Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 Absender-Name wird ersetzt

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Dominik2

Dominik2 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2012 um 14:05 Uhr, 2827 Aufrufe

Im firmeninternen Netzwerk wird als Absender-Name immer der Name des Benutzers angegeben, dem diese E-Mail-Adresse zugeordnet ist.

Hallo zusammen!

Wir haben das Problem, dass im firmeninternen Netzwerk jemand mehrere E-Mail-Adressen zugeordnet hat, mit welchen er Mails verschickt (primär werden die Adressen für automatisierte Mail-Versendungen verwendet).
Jetzt ist es aber so, dass der Absender-Name (innerhalb unserer Firmen-Windows-Domäne) immer durch den Namen des Benutzers ersetzt wird, dem die E-Mail-Adressen zugeordnet sind, obwohl er diesen (an und für sich) programmatisch übersteuern würde.
Das "Problem" haben wir, seit wir den Exchange 2010 Server einsetzen. Vorher hatten wir einen Exchange 2003 Server - dort hatten wir das Problem nicht. Mit dieser Umstellung wurden auch die Domänencontroller auf Windows 2008 Server R2 umgestellt.
Intern ist dieses Problem vorhanden (weil da (vermutlich) der Exchange 2010-Server auf das Active Directory-Object des Absenders zurückgreift) - extern ist diese Ersetzung natürlich nicht vorhanden, da der Exchange Server nicht auf diese Infos zurückgreifen kann.

Nochmals in Kürze:
Benutzer Max Mustermann hat als Haupt E-Mail-Adresse max.mustermann@firma.de - zusätzlich hat er mehrere E-Mail-Adressen, bspw. die max@firma.de und technik@firma.de eingetragen. Sendet er nun automatisiert ein Mail (egal ob authentifiziert oder nicht) von technik@firma.de mit dem Namen "Technik der Firma XY" an eine andere @firma.de-Adresse, wird als Name "Max Mustermann" angezeigt, nicht "Technik der Firma XY". Geht die Mail an eine andere Mail-Adresse (NICHT @firma.de), besteht dieses Problem nicht.

Hat jemand eine Idee, wie man das umgehen könnte? Externe Berater sagen, das sei ein Sicherheitsfeature...

Vielen Dank
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Name für HELO EHLO wird nicht übernommen auf Exchange 2010 (2)

Frage von QandAt zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Probleme mit Exchange 2010 und externem Relay (2)

Frage von mgcluebeck zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 (SBS) nur noch als Smarthost nutzen? (8)

Frage von gagagu zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Datenbank neu aufbauen - wie vorgehen? (4)

Frage von westberliner zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...