dominik2
Goto Top

Exchange 2010 Absender-Name wird ersetzt

Im firmeninternen Netzwerk wird als Absender-Name immer der Name des Benutzers angegeben, dem diese E-Mail-Adresse zugeordnet ist.

Hallo zusammen!

Wir haben das Problem, dass im firmeninternen Netzwerk jemand mehrere E-Mail-Adressen zugeordnet hat, mit welchen er Mails verschickt (primär werden die Adressen für automatisierte Mail-Versendungen verwendet).
Jetzt ist es aber so, dass der Absender-Name (innerhalb unserer Firmen-Windows-Domäne) immer durch den Namen des Benutzers ersetzt wird, dem die E-Mail-Adressen zugeordnet sind, obwohl er diesen (an und für sich) programmatisch übersteuern würde.
Das "Problem" haben wir, seit wir den Exchange 2010 Server einsetzen. Vorher hatten wir einen Exchange 2003 Server - dort hatten wir das Problem nicht. Mit dieser Umstellung wurden auch die Domänencontroller auf Windows 2008 Server R2 umgestellt.
Intern ist dieses Problem vorhanden (weil da (vermutlich) der Exchange 2010-Server auf das Active Directory-Object des Absenders zurückgreift) - extern ist diese Ersetzung natürlich nicht vorhanden, da der Exchange Server nicht auf diese Infos zurückgreifen kann.

Nochmals in Kürze:
Benutzer Max Mustermann hat als Haupt E-Mail-Adresse max.mustermann@firma.de - zusätzlich hat er mehrere E-Mail-Adressen, bspw. die max@firma.de und technik@firma.de eingetragen. Sendet er nun automatisiert ein Mail (egal ob authentifiziert oder nicht) von technik@firma.de mit dem Namen "Technik der Firma XY" an eine andere @firma.de-adresse, wird als Name "Max Mustermann" angezeigt, nicht "Technik der Firma XY". Geht die Mail an eine andere Mail-Adresse (NICHT @firma.de), besteht dieses Problem nicht.

Hat jemand eine Idee, wie man das umgehen könnte? Externe Berater sagen, das sei ein Sicherheitsfeature...

Vielen Dank face-smile

Content-Key: 182429

Url: https://administrator.de/contentid/182429

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr