Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 soll ActiveDirectory scannen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: hujiko

hujiko (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2012 um 17:17 Uhr, 1929 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin Moin,

ich arbeite momentan an einem System, um im ActiveDirectory Benutzer anzulegen.
Das klappt bisher auch ganz gut.
Nun möchte ich auch gleich Exchange Postfächer erstellen, falls dies gewünscht ist.
ich habe gesehen, dass der Exchange ja viel im AD speichert, was Postfächer angeht.

Kann ich dem Exchange-Server irgendwie sagen, dass er das AD regelmäßig scannen soll,
und wenn er Informationen über ein Postfach findet, welches noch nicht angelegt wurde,
dann soll dies selbstständig geschehen?

Da das Verwaltungssystem auf einem Linux-basiertem System läuft, ist es mir leider nicht möglich, die PowerShell zu nutzen.
Daher bin ich auf das AD als einzigen Ort, auf den ich Zugriff habe, angewiesen.

Es wäre super, wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Mitglied: Chonta
13.03.2012 um 17:42 Uhr
Hallo,

ein Postfach das noch nicht angleegt wurde gibt es nicht.

Es kann Benutzerkonten geben die kein Postfach haben, aber die sollte man bei der Erstellung gleich mit anlegen (wenn Lizenzen ausreichen).
Der Exchange scannt das AD nicht und der Exchange kann auch nur Postfächer für AD-Objekte anlegen.
Wenn man so will ist alles bis auf die reinen Maildaten Bestandteil des AD.

Und aus Lizenzgründen rate ich Dir ab für alles und jeden automatisch ein Postfach einzurichten, einige Virenscannerlösungen lassen sich z.B. auch pro Postfach entlöhnen.

Gruß

Chonta

PS: http://www.msexchangefaq.de/code/makeuser.htm

Ansonsten wirst Du evtl. bei dem Link etwas finden das Du brauchen kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: hujiko
13.03.2012 um 17:50 Uhr
Moin Moin,

erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube, es ist noch nicht ganz klar geworden, was ich möchte.

Als Vorbedingung ist gegeben, dass ich nicht direkt auf den Exchange zugreifen kann, da ich keine PowerShell nutzen kann.

Ich möchte nun für einen Benutzer, den es im AD bereits gibt, ein Postfach erstellen.
Also wäre das Postfach an den User gebunden.

Automatisch und immer ein Postfach soll nicht angelegt werden.

Ich würde einfach die Attribute, die der Exchange-Server nach dem Anlegen eines Postfaches im AD speichert, einfach selber erstellen,
und wollte wissen, ob das ausreicht, ober ob ich dem Exchange sagen kann, auf diese Einträge Rücksicht zu nehmen, bzw. dass der Exchange merkt, dass er nicht der einzige ist, der im AD Postfächer anlegt.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
13.03.2012 um 18:03 Uhr
Hallo,

per RDP auf dem DC einloggen und dann per MMC? Zwar hat MS bescheuerterweise vieles aus der GUI geklaut und nur in Powershell verfrachtet (warum geht nicht in beidem alles, würde Sinn machen) aber das sollte noch gehen.
Bzw. mit den Bespielen im Link könnte dennoch hilfreich sein.
Alernatif suchen nach Benutzeranpssen per Script und dann die Werte die Du für Exchange aus dem Link.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
13.03.2012 um 22:17 Uhr
Hallo,

Exchange bietet keine Funktion, um automatisch Postfächer anzulegen.

Konfigurationsdaten von Postfächern sind erstmal nur im AD gespeichert. D.h. man kann hergehen, und an einem Nutzer alle benötigten Attribute setzen, Exchange wird dann beim Empfang der ersten Mail (oder beim ersten Anmelden) das Postfach tatsächlich im Store anlegen. Das ist aber ziemlich riskant, da es leicht passiert, dass man inkonsistente Werte setzt, die einem irgendwann auf die Füße fallen.

Ich würde einfach ein PowerShell-Skript schreiben, und dies über den Task Scheduler regelmäßig auf dem Exchange-Server ausführen lassen (soweit ich überhaupt eine automatische Postfachanlage machen würde, ich finde das keine unbeschränkt gute Idee).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst Windows Update Fehler Code 0x80244018 bei Exchange 2010 (5)

Frage von Froschmedia zum Thema Windows Update ...

Exchange Server
Exchange 2010 Migration zu Exchange Online (10)

Frage von mastersp zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Konto Maximale Odner Anzahl in Outlook begrenzen (4)

Frage von giesalv zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...