Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2010 - AD - Kontakte - Verteilergruppen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: erikas

erikas (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2012, aktualisiert 11:57 Uhr, 5821 Aufrufe, 6 Kommentare

Vermutlich dumm aber... mal notwendig.

Moin,
ich habe da mal eine Verständnisfrage.

In Exchange 2010 (SBS2011) kann ich Kontakte anlegen. Diese bekommen einen Namen und eine externe Mailadresse.
Dann kann ich in Ex 2010 Verteilergruppen anlegen und diesen eine AD-Mailadresse in der Form xyz@firme.de zuordnen.

Diesen Verteilergruppen kann ich dann in *Ex 2010* (o.g.) Kontakte mit dem Ziel zuordnen, dass die Kontakte mails der Verteilergruppe erhalten. Aber eben das funktioniert nicht.
Und die Zuordnung von Kontakten zu Verteilergruppen im *AD* geht generell nicht...

Hm.
Fragen fragen.

A. Heißt das, Kontakte sind per se nicht 'weiterleitungsfähig' sondern bevölkern lediglich das globale Adressbuch? (Warum kann ich diese im Ex2010 dann einer Verteilergruppe zuordnen?)

B. Muss ich, wenn ich externen Empfängern mails an xyz@firma.de 'weiterleiten' will diese externen Empfänger zwingend als 'Mail aktivierte Benutzer' im Ex 2010 anlegen?

C. Wie würde dieses sofern zutreffend die Anzahl der notwendigen Benutzer-Lizenzen beeinflussen?

D. Oder liege ich völlig falsch und bekomme hier den entscheidenden Hinweis? Sprich, wie würdet ihr das machen?


Ich danke Euch...
GrüßE.
Mitglied: hajowe
03.12.2012 um 14:20 Uhr
Hallo Erikas.

Ich habe es so gemacht
Im AD eine OU Externe
darunter eine OU Gruppen und OU Kontakte
Dann habe ich in der Gruppe die Gruppe ales Universale Gruppe eingerichtet
Unter den Kontakten den jeweiligen Kontakt angelegt. und zugeordnet.

Leider muss es im Exchange aber auch nochmal so existieren.
Da fügts du diese als vorhandenen Kontakt ein.
Bitte warten ..
Mitglied: erikas
03.12.2012 um 15:12 Uhr
Hallo Hajowe,
also im AD die beiden OUs angelegt - soweit klar und kein Unterschied zu dem bisherigen Stand (bis auf das die in einer OU lagen).

Sorry aber die beiden Sätze zum Exchange verstehe ich nicht - im Exchange muss ich nun die Gruppen als auch Kontakte nochmal anlegen?

GrüßE.
Bitte warten ..
Mitglied: erikas
03.12.2012, aktualisiert um 16:14 Uhr
Mail an die Verteilergruppe xyz@firma.de kommt leider als unzustellbar zurück - was fehlt denn noch nach obiger Anleitung?

GrüßE.
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
05.12.2012 um 08:36 Uhr
Hi

Schau mal in der MS-Ex Managementkonsole, ob du dort die Verteilergruppe und die Mailkontakte siehst.
Falls nicht musst du die dort noch anlegen über Neu - vorhandene und wählst die aus dem AD.

Ich hatte es auch das definierte Verteilergruppe Member hinzubekam über AD und diese nicht verschickt wurden.
Ich habe ddann festgestellt das ich diese auf der EX-Managementkonsdole nochmal extra als Mailkontakte Neu und vorhandene definieren mußte.
Bitte warten ..
Mitglied: erikas
06.12.2012 um 18:44 Uhr
Danke Hajowe,
aber das kannste vergessen - zumindest hier.

Auf de SBS11 habe ich im AD einen Testkontakt und eine Testverteilergruppe angelegt.
Dann wie du schriebst diese beiden in der Ex Console übernommen.

--> Mail kommt mit User unkown zurück.

Verflixt das war doch mal so einfach was ist da falsch?

Please help.
GrüßE.
Bitte warten ..
Mitglied: erikas
07.12.2012 um 11:01 Uhr
So...
Für alle die identische Zickereinen mit einem frischen SBS11 haben.

*Zuerst* in der SBS Console Verteilergruppe anlegen.
*Danach* in der Exchange Console Kontakte anlegen.
Dann (und nur da geht es) in der Exchange Console der mittlerweile zu findenden Verteilergruppe die externen Kontakte als Mitglieder zuordnen.

Alles andere funktionierte bei mir nicht.

GrüßE.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD (2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 - Kontakte von zweitem Benutzer verwenden (6)

Frage von chb1982 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Datenbank neu aufbauen - wie vorgehen? (2)

Frage von westberliner zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 (Srv2008R2) merkwürdiger Fehler nach Router wechsel (5)

Frage von oel-auge zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...