rob1982

Exchange 2010 Akzeptierte Domäne löschen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wir hatten hier über Jahrzehnte 2 Firmen (Mutter- und Tochtergesellschaft)
Nach langen hin und her wurde die Tochtergesellschaft nun verkauft und arbeitet jetzt eigenständig.
Natürlich haben die jetzt auch einen eigenen Mailserver.

Jetzt hängt aber die ehemalige Tochterfirma bei uns noch im AD drin.
Wenn jetzt jemand von uns eine Mail an die ehemalige Tochterfirma schreibt, kommt die intern bei uns an.

Ich war schon so weit, dass ich die Akzeptierte Domäne löschen muss, damit die Mails auf extern gehen.

Beim löschen der Akzeptierten Domäne kommt aber
Microsoft Exchange Fehler
Die Aktion 'Entfernen' konnte für Objekt 'Tochterfirma' nicht ausgeführt werden.

Tochterfirma
Fehler
Fehler:
Die Domäne 'Tochterfirma.de' kann nicht entfernt werden, da die Proxyadressvorlage 'SMTP:%@Tochterfirma.de' in einer E-Mail-Adressrichtlinie auf sie verweist.

kann mir hier evlt. wer einen Tipp geben, wie es weiter geht?

Danke im Voraus

vg
Rob

Mitglied: Chonta
Chonta 05.12.2016 um 15:40:51 Uhr
Hallo,

für das AD wird die Domain die Du entfernen willst noch verwendet.
Es gibt anscheindend eine Richtilinie zum anlegen der Mails die ein Objekt bekommt.
Da ist diese Domain halt noch drinnen.
Die muss raus und dann kann die auch bei Exchange als akzeptierte Domain raus.
Evtl müssen die Konten mit einer Mailadresse dieser Domain noch davon befreit werden.

Gruß

Chonta
Mitglied: Rob1982
Rob1982 05.12.2016 um 16:09:08 Uhr
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Also grob gesagt heißt das ich muss die OU im AD löschen und dann klappt es beim Exchange auch oder?
Mitglied: Chonta
Chonta 05.12.2016 um 16:23:15 Uhr
Also grob gesagt heißt das ich muss die OU im AD löschen und dann klappt es beim Exchange auch oder?
Nein.
Du musst in der Exchangekonfiguration die Richtilinie für das Automatische erstellen der Benutzermails die Domäne der Tochterfirma entfernen.
Danach kann die Domäne auch bei den akzeptierten Domänen entfernt werden.
Finger weg von OUs und der gleichen!

Wenn im externen DNS für eure Domains noch MX Records sind, die auf einen falschen Mailserver verweisen, auch korregieren.

Gruß

Chonta
Mitglied: VoSp2016
VoSp2016 05.12.2016 um 16:23:20 Uhr
Hallo Rob1982,

nein das hat mit einer OU nichts zu tun.
Es gibt eine so genannte "E-Mail-Adressrichtlinie" da stehen die Email Adresse drin die ein neuer Alias immer bekommt. Also zum Beispiel:

alias@firma1.de
alias@firma2.de
alias@domain.local

Da musst Du das Adressformat löschen. Habe hier einen Ex2013, kann Dir also nicht sagen wo das genau beim Ex2012 steckt. Per Powershell wäre es "Get-EmailAddressPolicy", "Set-EmailAddresspolicy" usw.

Das bedeutet aber auch das jeder neue User sowohl von Firma1 wie auch von Firma2 eine Mail Adresse bekommen hat. Bei den Usern von Firma1 solltest Du dann noch, per Script, die Adresse von Firma1 entfernen und umgedreht.

Mfg

VoSp