hamspirit

Exchange 2010 - Alias zum Senden verwenden

Hallo zusammen,

ist es mit einem Exchange 2010 möglich, dass der User auswählen kann, welche der ihm zugewiesenen Mail-Adressen beim Senden einer Mail genutzt werden soll?

In vielen Fällen haben die User mehrere Mail-Adressen, wobei nur eine als "Reply" gesetzt ist.
Der User soll beim Schreiben der Mail auswählen können, welche der Adressen genutzt werden soll.

Gibt es dafür evtl. Plugins o.ä.?

Danke vorab...

HamSpirit

Member: GuentherH
GuentherH Jun 27, 2012 at 09:08:25 (UTC)
Hallo.

ist es mit einem Exchange 2010 möglich, dass der User auswählen kann, welche der ihm zugewiesenen Mail-Adressen beim Senden einer Mail genutzt werden soll?

Ja, der Benutzer muss dazu das "SendAs" Recht auf das betreffende Postfach, Öffentlichen Ordner usw haben.
Benutze dazu einmal die Suchfunktion hier am Board, gibt genügend Beiträge zu diesem Thema

Der User soll beim Schreiben der Mail auswählen können, welche der Adressen genutzt werden soll.

Ja nach Outlook Version geht das mehr oder weniger komfortabel.

LG Günther
Member: Onitnarat
Onitnarat Jun 27, 2012 at 09:13:52 (UTC)
Zitat von @hamspirit:
Hallo zusammen,
Hallo

ist es mit einem Exchange 2010 möglich, dass der User auswählen kann, welche der ihm zugewiesenen Mail-Adressen beim
Senden einer Mail genutzt werden soll?

Out of the Box meines Wissens nicht. Ich habe so etwas entweder über ein zweiten User und IMAP-Konto im Outlook gelöst oder dem Benutzer ausgeredet. (siehe auch http://www.messageops.com/sending-as-secondary-alias-in-microsoft-excha ..)
Einrichten einer Verteilerliste mit der zweiten Adresse und dem Benutzer als Mitglied ist auch möglich.

In vielen Fällen haben die User mehrere Mail-Adressen, wobei nur eine als "Reply" gesetzt ist.
Der User soll beim Schreiben der Mail auswählen können, welche der Adressen genutzt werden soll.

Der Exchange sendet alle Mails immer mit der primären SMTP-Adresse raus.

Gibt es dafür evtl. Plugins o.ä.?

Hier sprechen sie über ein Tool, aber ich kenne das nicht:
http://exchangepedia.com/2007/04/how-to-send-as-alternate-email-address ...

Weitere vielleicht interessante Links:
https://www.google.de/search?q=exchange+2010+secondary+addresses+send+as
Member: hamspirit
hamspirit Jun 27, 2012 at 09:20:58 (UTC)
Besten Dank ihr zwei.
Den Umweg über ein zweites, drittes oder gar viertes Postfach möchte ich nicht gehen. Das wird zu unübersichtlich.
Bisher haben wir es den Usern auch immer nur ausgeredet.

Die zwei Links lese ich mir jetzt gleich einmal durch. Danke dafür.