lkaderavek

Exchange 2010 - Archiv - Wie anlegen - Wie nachträglich aktivieren

Online-Archiv für Benutzer Postfach aktivieren und einrichten

Hallo,

leider finde ich weder bei Technet, MSXFAQ oder bei Microsoft (dort ist das Video offline) die nötigen Infos.

Ich möchte für einen Benutzer der extrem viele Mails hat ein Online-Archiv aktivieren, dass im Outlook und OWA verfügbar ist.

Benötige ich dafür einen extra Benutzer?
Benötige ich dafür eine extra Exchange CAL / Device CAL / User CAL?
Wenn ich beim Postfach Archiv aktivieren wähle, dann wandelt er mir das Postfach in ein Archiv?
Wie lege ich ein User-Archiv zusätzlich zum Postfach an?
Wie kann ich eine Archivierungs-Richtlinie aufbauen, wo ich immer das letzte und aktuelle im Postfach behalte und den Rest ins Archiv verschiebe?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke

Ciao

Lukas

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 09, 2013 at 15:36:48 (UTC)
Hi,

zunächst benötigst Du MX-Enterprise-CAL. Da ich die Archivfunktionen des MX nicht nutze, kann ich Dir leider keine weiteren Tipps geben, ausser: warum nutzt Ihr nicht einen "richtigen" Mail-Archivierer?

LG, Thomas
Member: Dani
Dani Apr 09, 2013 at 17:05:01 (UTC)
Moin Lukas,

Benötige ich dafür einen extra Benutzer?
Nein, die Funktion wird im Postfach des Benutzers einfach aktiviert.

Benötige ich dafür eine extra Exchange CAL / Device CAL / User CAL?
Jap, Exchange Enterprise CAL.

Wenn ich beim Postfach Archiv aktivieren wähle, dann wandelt er mir das Postfach in ein Archiv?
Wie lege ich ein User-Archiv zusätzlich zum Postfach an?
Nein, es gibt im Outlook ein weiteres Postfach mit dem Namen Archiv.

Achtung! Wenn du einen Benutzer löschst wird das Archiv ohne Nachfrage ebenfalls vernichtet!

Grüße,
Dani
Member: LKaderavek
LKaderavek Apr 09, 2013 at 18:29:39 (UTC)
Hallo Dani,

das heißt ich klicke in der Management Console rechte Maustaste auf das Postfach des Users und sag Archiv aktivieren?

Dabei verändert sich aber das Postfach...ist es dann ein Archiv, oder ein Postfach mit Archiv?

Ich möchte mir da nicht kaputt machen.

Danke

Ciao

Lukas
Member: Dani
Dani Apr 09, 2013 updated at 18:35:55 (UTC)
Moin,
doch einfach kurz ein neues Postfach anlegen und testen. face-smile

Grüße,
Dani
Member: filippg
filippg Apr 09, 2013 updated at 21:02:44 (UTC)
Hallo,

Benötige ich dafür eine extra Exchange CAL / Device CAL / User CAL?
Neben der bereits erwähnten Exchange Enterprise CAL darfst du das Archivpostfach auch nur mit bestimmten Outlook-Versionen nutzen. Siehe http://office.microsoft.com/en-us/outlook-help/license-requirements-for ...

Dabei verändert sich aber das Postfach...ist es dann ein Archiv, oder ein Postfach mit Archiv?
Es gibt zwei Funktionen, die man erstmal verwechseln kann:
a) Personal Archive
Zusätzlich zum "normalen" Postfach wird ein Archivpostfach angelegt. Das kann in einer anderen DB liegen, als das "normale". Wenn man an Exchange verschiedenen Storagearten angebunden hat, oder mehrere (z.B. unterschiedlich geclusterte) Server hat, kann man damit Kostenvorteile erzielen. Wenn das Archivpostfach auf der gleichen DB wie das normale liegt, hält sich der Vorteil sehr in Grenzen (d.h. eigentlich hat man gar keinen Vorteil, nur höhere Lizenzanforderungen & mehr Verwaltungsaufwand), man kann auch einfach das primäre Postfach vergößern. Eine Archivierung im Sinne von Revisionssicherheit ergibt sich nicht, da Mails auch weiterhin vom Benutzer gelöscht werden können.

b) Retention Hold bzw. Litigation Hold
Wenn man diese Funktion auf einem Postfach aktiviert, so wird kein zusätzliches Postfach angelegt. Es wird aber verhindert, dass Mails tatsächlich gelöscht werden können. Der Anwender kann dann zwar Mails löschen & sieht sie auch nicht mehr. Aber sie bleiben in der Datenbank (das Postfach wächst dadurch auch immer weiter!). Laut MS und einem Gutachten einer Münchner Anwaltskanzlei ist das dann auch rechtskonform, also eine "echte Archivierung".
http://www.prw.de/prw/servlet/portal?action=ContentAction&actEvent= ...

Retention Policies sind übrigens nochmal etwas anderes, damit kann man Mails nach Ablauf einer bestimmten Zeit automatisch löschen oder ins Personal Archive-Postfach verschieben.

Grüße

Filipp