Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2010 - Archiv - Wie anlegen - Wie nachträglich aktivieren

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: LKaderavek

LKaderavek (Level 2) - Jetzt verbinden

09.04.2013 um 15:29 Uhr, 8057 Aufrufe, 5 Kommentare

Online-Archiv für Benutzer Postfach aktivieren und einrichten

Hallo,

leider finde ich weder bei Technet, MSXFAQ oder bei Microsoft (dort ist das Video offline) die nötigen Infos.

Ich möchte für einen Benutzer der extrem viele Mails hat ein Online-Archiv aktivieren, dass im Outlook und OWA verfügbar ist.

Benötige ich dafür einen extra Benutzer?
Benötige ich dafür eine extra Exchange CAL / Device CAL / User CAL?
Wenn ich beim Postfach Archiv aktivieren wähle, dann wandelt er mir das Postfach in ein Archiv?
Wie lege ich ein User-Archiv zusätzlich zum Postfach an?
Wie kann ich eine Archivierungs-Richtlinie aufbauen, wo ich immer das letzte und aktuelle im Postfach behalte und den Rest ins Archiv verschiebe?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke

Ciao

Lukas
Mitglied: keine-ahnung
09.04.2013 um 17:36 Uhr
Hi,

zunächst benötigst Du MX-Enterprise-CAL. Da ich die Archivfunktionen des MX nicht nutze, kann ich Dir leider keine weiteren Tipps geben, ausser: warum nutzt Ihr nicht einen "richtigen" Mail-Archivierer?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.04.2013 um 19:05 Uhr
Moin Lukas,

Benötige ich dafür einen extra Benutzer?
Nein, die Funktion wird im Postfach des Benutzers einfach aktiviert.

Benötige ich dafür eine extra Exchange CAL / Device CAL / User CAL?
Jap, Exchange Enterprise CAL.

Wenn ich beim Postfach Archiv aktivieren wähle, dann wandelt er mir das Postfach in ein Archiv?
Wie lege ich ein User-Archiv zusätzlich zum Postfach an?
Nein, es gibt im Outlook ein weiteres Postfach mit dem Namen Archiv.

Achtung! Wenn du einen Benutzer löschst wird das Archiv ohne Nachfrage ebenfalls vernichtet!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: LKaderavek
09.04.2013 um 20:29 Uhr
Hallo Dani,

das heißt ich klicke in der Management Console rechte Maustaste auf das Postfach des Users und sag Archiv aktivieren?

Dabei verändert sich aber das Postfach...ist es dann ein Archiv, oder ein Postfach mit Archiv?

Ich möchte mir da nicht kaputt machen.

Danke

Ciao

Lukas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.04.2013, aktualisiert um 20:35 Uhr
Moin,
doch einfach kurz ein neues Postfach anlegen und testen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
09.04.2013, aktualisiert um 23:02 Uhr
Hallo,

Benötige ich dafür eine extra Exchange CAL / Device CAL / User CAL?
Neben der bereits erwähnten Exchange Enterprise CAL darfst du das Archivpostfach auch nur mit bestimmten Outlook-Versionen nutzen. Siehe http://office.microsoft.com/en-us/outlook-help/license-requirements-for ...

Dabei verändert sich aber das Postfach...ist es dann ein Archiv, oder ein Postfach mit Archiv?
Es gibt zwei Funktionen, die man erstmal verwechseln kann:
a) Personal Archive
Zusätzlich zum "normalen" Postfach wird ein Archivpostfach angelegt. Das kann in einer anderen DB liegen, als das "normale". Wenn man an Exchange verschiedenen Storagearten angebunden hat, oder mehrere (z.B. unterschiedlich geclusterte) Server hat, kann man damit Kostenvorteile erzielen. Wenn das Archivpostfach auf der gleichen DB wie das normale liegt, hält sich der Vorteil sehr in Grenzen (d.h. eigentlich hat man gar keinen Vorteil, nur höhere Lizenzanforderungen & mehr Verwaltungsaufwand), man kann auch einfach das primäre Postfach vergößern. Eine Archivierung im Sinne von Revisionssicherheit ergibt sich nicht, da Mails auch weiterhin vom Benutzer gelöscht werden können.

b) Retention Hold bzw. Litigation Hold
Wenn man diese Funktion auf einem Postfach aktiviert, so wird kein zusätzliches Postfach angelegt. Es wird aber verhindert, dass Mails tatsächlich gelöscht werden können. Der Anwender kann dann zwar Mails löschen & sieht sie auch nicht mehr. Aber sie bleiben in der Datenbank (das Postfach wächst dadurch auch immer weiter!). Laut MS und einem Gutachten einer Münchner Anwaltskanzlei ist das dann auch rechtskonform, also eine "echte Archivierung".
http://www.prw.de/prw/servlet/portal?action=ContentAction&actEvent= ...

Retention Policies sind übrigens nochmal etwas anderes, damit kann man Mails nach Ablauf einer bestimmten Zeit automatisch löschen oder ins Personal Archive-Postfach verschieben.

Grüße

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Öffentliche Adressbücher in Exchange 2016 anlegen (7)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange, Laufwerk C voll, Mails nachträglich zustellen (13)

Frage von deelite zum Thema Exchange Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

Exchange Server
Exchange 2010 Migration zu Exchange Online (10)

Frage von mastersp zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(2)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(5)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Windows 10

Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(10)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...