Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2010 - Archiv - Wie anlegen - Wie nachträglich aktivieren

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: LKaderavek

LKaderavek (Level 2) - Jetzt verbinden

09.04.2013 um 15:29 Uhr, 8134 Aufrufe, 5 Kommentare

Online-Archiv für Benutzer Postfach aktivieren und einrichten

Hallo,

leider finde ich weder bei Technet, MSXFAQ oder bei Microsoft (dort ist das Video offline) die nötigen Infos.

Ich möchte für einen Benutzer der extrem viele Mails hat ein Online-Archiv aktivieren, dass im Outlook und OWA verfügbar ist.

Benötige ich dafür einen extra Benutzer?
Benötige ich dafür eine extra Exchange CAL / Device CAL / User CAL?
Wenn ich beim Postfach Archiv aktivieren wähle, dann wandelt er mir das Postfach in ein Archiv?
Wie lege ich ein User-Archiv zusätzlich zum Postfach an?
Wie kann ich eine Archivierungs-Richtlinie aufbauen, wo ich immer das letzte und aktuelle im Postfach behalte und den Rest ins Archiv verschiebe?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke

Ciao

Lukas
Mitglied: keine-ahnung
09.04.2013 um 17:36 Uhr
Hi,

zunächst benötigst Du MX-Enterprise-CAL. Da ich die Archivfunktionen des MX nicht nutze, kann ich Dir leider keine weiteren Tipps geben, ausser: warum nutzt Ihr nicht einen "richtigen" Mail-Archivierer?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.04.2013 um 19:05 Uhr
Moin Lukas,

Benötige ich dafür einen extra Benutzer?
Nein, die Funktion wird im Postfach des Benutzers einfach aktiviert.

Benötige ich dafür eine extra Exchange CAL / Device CAL / User CAL?
Jap, Exchange Enterprise CAL.

Wenn ich beim Postfach Archiv aktivieren wähle, dann wandelt er mir das Postfach in ein Archiv?
Wie lege ich ein User-Archiv zusätzlich zum Postfach an?
Nein, es gibt im Outlook ein weiteres Postfach mit dem Namen Archiv.

Achtung! Wenn du einen Benutzer löschst wird das Archiv ohne Nachfrage ebenfalls vernichtet!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: LKaderavek
09.04.2013 um 20:29 Uhr
Hallo Dani,

das heißt ich klicke in der Management Console rechte Maustaste auf das Postfach des Users und sag Archiv aktivieren?

Dabei verändert sich aber das Postfach...ist es dann ein Archiv, oder ein Postfach mit Archiv?

Ich möchte mir da nicht kaputt machen.

Danke

Ciao

Lukas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.04.2013, aktualisiert um 20:35 Uhr
Moin,
doch einfach kurz ein neues Postfach anlegen und testen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
09.04.2013, aktualisiert um 23:02 Uhr
Hallo,

Benötige ich dafür eine extra Exchange CAL / Device CAL / User CAL?
Neben der bereits erwähnten Exchange Enterprise CAL darfst du das Archivpostfach auch nur mit bestimmten Outlook-Versionen nutzen. Siehe http://office.microsoft.com/en-us/outlook-help/license-requirements-for ...

Dabei verändert sich aber das Postfach...ist es dann ein Archiv, oder ein Postfach mit Archiv?
Es gibt zwei Funktionen, die man erstmal verwechseln kann:
a) Personal Archive
Zusätzlich zum "normalen" Postfach wird ein Archivpostfach angelegt. Das kann in einer anderen DB liegen, als das "normale". Wenn man an Exchange verschiedenen Storagearten angebunden hat, oder mehrere (z.B. unterschiedlich geclusterte) Server hat, kann man damit Kostenvorteile erzielen. Wenn das Archivpostfach auf der gleichen DB wie das normale liegt, hält sich der Vorteil sehr in Grenzen (d.h. eigentlich hat man gar keinen Vorteil, nur höhere Lizenzanforderungen & mehr Verwaltungsaufwand), man kann auch einfach das primäre Postfach vergößern. Eine Archivierung im Sinne von Revisionssicherheit ergibt sich nicht, da Mails auch weiterhin vom Benutzer gelöscht werden können.

b) Retention Hold bzw. Litigation Hold
Wenn man diese Funktion auf einem Postfach aktiviert, so wird kein zusätzliches Postfach angelegt. Es wird aber verhindert, dass Mails tatsächlich gelöscht werden können. Der Anwender kann dann zwar Mails löschen & sieht sie auch nicht mehr. Aber sie bleiben in der Datenbank (das Postfach wächst dadurch auch immer weiter!). Laut MS und einem Gutachten einer Münchner Anwaltskanzlei ist das dann auch rechtskonform, also eine "echte Archivierung".
http://www.prw.de/prw/servlet/portal?action=ContentAction&actEvent= ...

Retention Policies sind übrigens nochmal etwas anderes, damit kann man Mails nach Ablauf einer bestimmten Zeit automatisch löschen oder ins Personal Archive-Postfach verschieben.

Grüße

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 Personal Archive - Outlook 2010 Standard
Frage von Oneil-1989Exchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wie ich bereits auf mehreren Seiten lesen konnte geht die Kombi Exchange2010 Archiv und Outlook 2010 Standard ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker - wie Hardwareverschlüsselung nachträglich aktivieren?
Frage von DerWoWussteVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Moin. Es geht um Samsung 840 EVO, welche Opal2 konform arbeiten und Bitlocker auf Windows 8.1, welches auch wunderbar ...

Exchange Server
Exchange 2010 - Sammel-eMail Adresse anlegen
gelöst Frage von staybbExchange Server3 Kommentare

Hallo, wie geht man auf einem Exchange 2010 vor wenn man eine eMail Adresse einrichten möchte, welche als Sammelstelle ...

Windows Server
SBS 2011 Gruppen und Benutzer nachträglich anlegen
gelöst Frage von SpeedysurfWindows Server7 Kommentare

Hallo, Die Migration des SBS2003 auf SBS2011 wurde offensichtlich nicht korrekt abgeschlossen. Wenn ich in der SBS Konsole neue ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 4 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 15 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...