grobi81

Exchange 2010 - Aufbewahrungsrichtlinien verwenden

Hallo Kollegen,
wie haben ein Exchange 2010 auf aktuellem Patchstatus ( Update Rollup 4 for Exchange Server 2010 SP3 - 14.3.174.1) in Betrieb. Darunter befindet sich ein Windows Server 2008 R2 System.
Unser Exchange läuft als VM in Hyper-V.

Wir möchten Aufbewahrunsrichtlinien verwenden.
Eingesetzte Outlook Versionen von 2007 - 2013. Von Windows XP bis Win7.

Aufbewahrungsrichtlinientags über die Exchange Verwaltungskonsole wurden erstellt.
Tag 1: gelöschte Objekte leeren: Verfallzeit wurde 30 Tage eingestellt.

Aufbewahrungsrichtlinie wurde erstellt. Name: Papierkorb.
Hier wurde das Aufbewahrungstag "gelöschte Objekte leeren" hinzugefügt.

Unter Postfächer wurde zum Testen mein Postfach hinzugefügt. (Outlook 2013).
In der Exchange Verwaltungskonsole unter Postfach Einstellungen - Messaging-Datensatzverwaltung ist die Aufbewahrungsrichtlinie "Papierkorb" zu sehen.

Die Powershell spuckt folgendes heraus: Befehl: get-mailbox bast |fl displayname, *retention*

DisplayName : Test User
UseDatabaseRetentionDefaults : True
RetentionHoldEnabled : False
EndDateForRetentionHold :
StartDateForRetentionHold :
RetentionComment :
RetentionUrl :
RetentionPolicy : Papierkorb

Leider werden die E-Mails nicht gelöscht. Habt Ihr einen Tipp woran es liegen könnte ?
Vielen Dank im Vorraus.

Member: colinardo
colinardo Jan 27, 2014 updated at 15:05:29 (UTC)
Hallo Grobi81,
hast du denn mal einen Tag abgewartet ? Normalerweise findet der Wartungsvorgang in der Nacht statt, du kannst ihn aber auch manuell triggern mit dem CMDlet:
Start-ManagedFolde###ent
Sorry aber die Forumsformatierung (Filter für bestimmte Ausdrücke) macht Blödsinn aus dem Befehl, daher hier noch der Link dazu: http://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/c143c748-8748 ...

Grüße Uwe
Member: Grobi81
Grobi81 Jan 27, 2014 at 15:20:32 (UTC)
Hi Colinardo,
Die Richtlinien bestehen schon relativ lange. Nun habe ich aber im Netz gefunden das man ein ManagedFolderAssistantSchedule hinzufügen kann. Vorher war hier keiner hinterlegt.
Ich habe jetzt diesen Aktiviert und warte heute Nacht mal ab.

Vielen Dank für dein Feedback
Member: Grobi81
Grobi81 Jan 28, 2014 at 08:09:30 (UTC)
Hi,
nach dem gestern Task für ManagedFolderAssistandSchedule angelegt wurde sind die Mails leider immer noch vorhanden.
Werden leider nicht gelöscht.
Hat jemand noch eine Idee?
Member: colinardo
colinardo Jan 28, 2014 updated at 08:37:42 (UTC)
Zitat von @Grobi81:

Hi,
nach dem gestern Task für ManagedFolde###andSchedule angelegt wurde sind die Mails leider immer noch vorhanden.
Werden leider nicht gelöscht.
Hat jemand noch eine Idee?

Setz den Wert UseDatabaseRetentionDefaults der Mailbox auf $false dann müsste es funktionieren.
Set-Mailbox Bast -UseDatabaseRetentionDefaults $false
Und triggere danach den As.sistent mit dem obigen manuellen Befehl, und warte ein paar Minuten.

Checke auch mal diese Einstellung:
EMC --> Organisation Configuration --> Mailbox --> database Properties --> Limits --> "Don't Permanently delete items until the database has been backed up"
Grüße Uwe
Member: Grobi81
Grobi81 Jan 28, 2014 at 09:25:29 (UTC)
Hallo Uwe,
" Set-Mailbox Bast -UseDatabaseRetentionDefaults $false" wurde gesetzt.

2. Option "EMC --> Organisation Configuration --> Mailbox --> database Properties --> Limits --> "Don't Permanently delete items until the database has been backed up" " ist nicht aktiv.
Member: Grobi81
Grobi81 Jan 29, 2014 at 10:10:57 (UTC)
Hi,
leider bisher ohne Erfolg.
Richtlinie ist aktiv, sieht man in den Eigenschaften des Ordners gelöschte Objekte, aber die E-Mails älter als Tage X werden nicht gelöscht.

Alles sehr unbefriedigend. face-wink
Member: colinardo
colinardo Jan 29, 2014 updated at 13:12:42 (UTC)
hast du in den Eigenschaften des verwalteten Ordners mal diese Einstellung unter Aufbewahrungszeitraum beginnt eingestellt ?:

0c8ca7ee2853885cc55a04e85cf64233

bei einem Test hat es hier nur mit dieser Einstellung funktioniert, wenn bereits Mails im Papierkorb lagen. Danach erneut ein Start-ManagedFolderassistent ausführen.
Member: Grobi81
Grobi81 Jan 29, 2014 at 13:35:57 (UTC)
Hi Colinaro,
zuerst Danke für deine Mühe.
Leider finde ich diese Einstellung nicht auf unserem Exchange 2010.
Wo sollte diese sein?
Member: colinardo
colinardo Jan 29, 2014 updated at 13:46:09 (UTC)
Organisationskonfiguration > Postfach > Verwaltete Standardordner "Rechtsklick auf "Deleted Items" "Neue Einstellung für Verwaltete Inhalte"

Zur Info das ist ein Exchange 2010 in einer VM aber nicht mit dem aktuellsten Service-Pack.
Member: Grobi81
Grobi81 Jan 29, 2014 at 13:46:00 (UTC)
OK,
Mir fehlt der Reiter "Verwaltete Standardordner".
Leider kann ich wie im Internet beschrieben diesen nicht anlegen.
Link: Exchange 2010 Standardordner einrichten

Mir fehlt diese Option Managed Folder erstellen.
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 29, 2014 updated at 13:57:22 (UTC)
Ich denke dafür benötigst du eine Enterprise Lizenz ...
Member: Grobi81
Grobi81 Jan 29, 2014 at 13:50:54 (UTC)
ok, das ist natürlich blöd.
Ich dachte die hätten wir ;-(
Hab das System vom Vorgänger Übernommen.