Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 Aufräumvorgang manuell starten

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: wiseguy

wiseguy (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2013 um 08:54 Uhr, 3504 Aufrufe, 4 Kommentare

Wenn das Postfach an seine Grenze stößt und ich merke, dass es daran liegt, dass der Papierkorb nie geleert wurde, dann hab ich zwei Möglichkeiten: Postfachkontingent erweitern oder Mails sofort löschen. Ich habe letzteres versucht, müsste nun aber bis morgen warten, damit die Mails auch wirklich gelöscht werden.
Weiß jemand, wie ich den Bereinigungs-Vorgang manuell starten kann?

Die Aufbewahrungszeit auf dem betreffenden Postfach steht bereits auf einem Tag. Damit das Postfach auch bereinigt wird; also die gelöschten Elemente, die nun aus dem Papierkorb gelöscht wurden auch wirklich aus dem Postfach verschwinden und das Postfach dadurch wieder kleiner wird, müsste ich den Aufräumvorgang mal manuell starten. Das geschieht normalerweise nur Nachts.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Vorgang einfach mal so anzuwerfen?
Oder noch eleganter wäre es, diesen Vorgang manuell nur für das betreffende Postfach starten zu lassen um den Exchange nicht unnötig zu belasten.
Mitglied: GuentherH
24.01.2013 um 09:06 Uhr
Hallo.

Wenn das Postfach an seine Grenze stößt

Was heißt an seine Grenze stößt? Gibt es ein Postfachlimit, oder wo liegt das Problem genau?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: wiseguy
24.01.2013 um 09:29 Uhr
Das von MS empfohlene Limit liegt bei 2GB (Bei größeren Postfächern sollte der Cache Modus deaktiviert werden).
Allerdings selbst ohne Cache Modus sind soweit ich weiß (nur gehört) 5GB nach Möglichkeit nicht zu überschreiten um die Stabilität noch gewährleisten zu können.

In diesem Fall sind auf einem Postfach eines Laptops 2GB Postfachgröße erreicht gewesen, weshalb das Senden von Mails nicht mehr möglich war.

Als kurzfristige Lösung hab ich die Grenzen für dieses Postfach erhöht. Sollte ein solches Problem wieder mal auftreten, finde ich es aber besser, die Grenzen nach Möglichkeit unberühert zu lassen und stattdessen die Postfachgröße möglichst sofort zu minimieren.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.01.2013, aktualisiert um 18:49 Uhr
Hallo.

Das von MS empfohlene Limit liegt bei 2GB

Das war aber noch zu Exchange 2000 / 2003 Zeiten

Bei größeren Postfächern sollte der Cache Modus deaktiviert werden

Gerade das Gegenteil ist der Fall Der Cache Modus ist eine Entlastung für den Exchange Server

In diesem Fall sind auf einem Postfach eines Laptops 2GB Postfachgröße erreicht gewesen, weshalb das Senden von Mails nicht mehr möglich war.

Dann war eben ein Limit bzw. Postfachrichtlinie eingestellt, und da kommt es darauf an, welche Richtlinien in einem Unternehmen gelten.

Als kurzfristige Lösung hab ich die Grenzen für dieses Postfach erhöht

Wie gesagt, das hängt von der Unternehmensrichtlinie ab.

und stattdessen die Postfachgröße möglichst sofort zu minimieren

Ja, dann mach das. Du wirst weit vor Erreichen der Psotfachrichtlinie darüber informiert das Postfach zu bereinigen. Warte also nicht bis auf den letzten Augenblick.

Und noch einmal mit Outlook 2010/2013 sind Postfächer auch jenseits von 10 GB kein Problem mehr.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: wiseguy
24.01.2013 um 21:21 Uhr
Danke für die Antworten. Das wäre natürlich super, wenn so große Postfächer kein Problem wären. Eine Unternehmensrichtlinie ist hier nicht Relevant; Wenn es nach dem Unternehmen geht, müsste überhaupt keine Begrenzung eingestellt werden. Die Begrenzung kommt vom EDV-Leiter, der diese Grenzen zur Sicherheit für den Exchange benannt hat mit den genannten Begründungen. Vermutlich hat er die Begrenzungen noch von dem Wissen aus alten Exchange Versionen.
Gibt es die Grenzen für den Exchange 2010 auch Schriftlich auf Microsoft Seiten?

Unabhängig davon würde ich trotz allem gern noch mal meine ursprüngliche Frage erneut stellen: Ist es möglich, den Exchange Aufräumvorgang manuell zu starten? Wenn ja wie?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook 2010 - Exchange Konto Passwortabfrag beim Start (1)

Frage von survial555 zum Thema Microsoft Office ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 mit Exchange 2016 (15)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (21)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(1)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (17)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (14)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...