joewied

Exchange 2010 (ausgehende Mails)

Ausgehende SMTP-Mails 5.7.1 (unable to relay)

Als Migrant von ExchSvr2000 direkt auf Exchange Server 2010 bin ich leider noch nicht so erfahren, wie ich das
eigentlich wollte.

Exchange Server 2010 frisch in der Domäne eingesetzt (alter Exchange-Server nicht mehr vorhanden) und konfiguriert
nach besten Können. Reguläre eingehende und ausgehende Emails funktonieren soweit ok.
Jetzt habe ich aber zwei Drucker, die sollen Status-Emails an externe Empfänger per SMTP verschicken können.
Einen eigenen User-Acc haben die Drucker nicht. Die Drucker können Empfänger innerhalb der Domäne erreichen,
aber leider keine Adressaten ausserhalb der Domäne. Fehlermeldung 5.7.1 unable to relay.

Ein offenes Relay möchte ich auf keinen Fall produzieren. Wo muss ich in der Exch-Manag-Konsole das Konfigurieren, dass die Drucker
auch aus der Domäne senden dürfen?

Besten Dank im Voraus.
Joe

Member: NetWolf
NetWolf Sep 14, 2010 at 19:07:20 (UTC)
N'abend,

ein Relay wird benötigt, wenn du Test@test1.de über @egal.de senden willst.

D.h. die Drucker senden über einen "fremden" Account der nicht zu deiner Domain gehört.
Erstelle einen Dummy-User mit Dummy - Email, die dann von den Druckern genutzt werden kann.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: JoeWied
JoeWied Sep 14, 2010 at 19:37:56 (UTC)
Besten Dank Wolfgang

Erlaube mir diesbezüglich noch folgende Frage:

Wie testet man denn das mit Telnet?
Mailserver-Domäne: test.de

EHLO
welcome xxx xxx xxx
mail from:jw@test.de
ok
rcpt to:xyz@ziel.de
unable to relay 5.7.1

Wie schaffe ich es, über einen Pseudo-Acc: Dummy-User zu adressieren?

mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
Joe
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 15, 2010 at 08:12:13 (UTC)
Moin,

der Tipp von Netwolf ist falsch (sonst könnten die Spammer das ja genauso machen!).

Damit die Drucker Mails an externe Domains "durchbekommen" musst die die IPs der Drucker dem Exchange bekannt geben.
Dazu musst Du einen neuen Empfangsconnector anlegen, dort die IPs der Drucker erlauben,die Authentifizierung auf "Extern gesichert" und die Berechtigungsgruppen auf "Anonyme Benutzer" setzen.

(Vorgehensweise beim 2007er Exchange, beim 2010 wird das aehnlich sein)

lg,
Slainte
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 15, 2010 at 08:13:58 (UTC)
Zitat von @NetWolf:
ein Relay wird benötigt, wenn du Test@test1.de über @egal.de senden willst.

Klug### face-smile
Eine Mail wird "relayed" wenn die Ziel-Domain nicht vom empfangenden SMTP Server bedient wird.

lg,
Slainte
Member: JoeWied
JoeWied Sep 15, 2010 at 22:09:50 (UTC)
Zitat von @SlainteMhath:

der Tipp von Netwolf ist falsch (sonst könnten die Spammer das ja genauso machen!).

Dann müsste die Spammer aber auch das Passwort des Dummy-Users kennen.
Ich habs mal auf diese Weise probiert und es funktioniert.

Aber das mit dem separaten Connector und den IP-Adressen gefällt mir wesentlich
besser!

Danke an Beide
Joe