moqui

Exchange 2010 Autodiscover Administrator-Abfrage

Anmeldedaten für Autodiscover-geleitete Outlook-Kontoerstellung

Hallo,

ich habe in meiner Exchange-Testumgebung nun Autodiscover vollständig eingerichtet.
Sowohl das Outlook-Testtool als auch der Remote Connectivity Analyzer geben grünes Licht.

Ich habe nur ein Problem...
Wenn ich ein Outlook-Konto über Autodiscover einrichte, fragt er mich beim Schritt "Suche Servereinstellungen" nach Credentials für dem Dom-Admin.
Gebe ich diese an, ist alles klar. Ein anderer User, der ebenfalls Domänen-Admin-Rechte hat, nimmt er auch nicht.

Nehme ich die Kontoeinstellungen manuell vor (ohne Autodiscover) kommt diese Abfrage auch nicht?

Ich tippe auf ein Rechteproblem in irgendeiner IIS-Komponente. Ich hatte an den Rechten nichts verändert, habe aber sicherheitshalber alles einmal mit diversen Google-Funden abgeglichen. Konnte keine Differenzen feststellen.

Gibts eine Richtlinie o. ä. was hier greift?

Ich hoffe, dass ich nur auf dem Schlauch stehe und es eine banale Erklärung gibt.

Gruß

Mitglied: moqui
moqui 28.01.2011 um 14:19:11 Uhr
Sorry hatt ich vergessen - es handelt sich um einen PC, der nicht AD-Mitglied ist.
Mitglied: redocomp
redocomp 28.01.2011 um 22:20:04 Uhr
schon mal HTTP over RPC für dein Mailkonto versucht ?
Mitglied: moqui
moqui 29.01.2011 um 09:33:30 Uhr
Ja habe ich. Ich teste das Ganze immer von beiden Seiten - aus dem Internet und vom internen Netz. Schon allein deswegen, weil ich für die Auflösung Split-DNS nutze. (Von außen hat autodiscover.domain.tld einen anderen Pointer als von intern, so führt der Name von allen Standorten zur richtigen IP)

Aus dem Internet kommt kein RPC ins Netz - nur HTTPs geht zum Exchange durch.

Autodiscover trägt automatisch den RPC-over-HTTP-Proxy ein und setzt den Haken für langsame Verbindungen.
Die Sache funktioniert auch - aber die Abfrage nach den Admin-Credentials kommt ebenso.

Die Abrage kommt in allen denkbaren Konstellationen, die wären
- RPC vom internen Netz
- RPC-over-HTTP vom internen Netz
- PRC-over-HTTP von extern

Outlook-Autokonfigurations-Test-Assistent funktioniert auch aus allen Konstellationen.
OAB, Free/Busy und Co. wird auch alles gezogen und funktioniert.