chb1982

Exchange 2010 AutoDiscover lokal

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in einer Umgebung um Exchange 2010 und damit verbunden Ladehämmungen was das Verständnis von AutoDiscover angeht und hoffe ich bekomme von euch Hilfe!
Es geht übrigens um eine rein lokale Umgebung. Beiträge, die man so findet beziehen sich immer auch auf externes AutoDiscover, bei mir geht es nur um die interne Verwendung.

Start der Probleme ist, dass sich der Abwesenheitsassistent in den Outlook 2010 nicht mehr aktivieren lässt. Kurze Recherche ergab, dass das zu 90% an fehlerhaftem Autodiscover liegt.

Tatsächlich, die Prüfung von Outlook "Email Autokonfiguration testen" fördert nur Fehler zu Tage.
Und dort beginnen auch schon meine Verständnisprobleme. Der Test fragt ab:

https://exch01.domain.local/Autodiscover/autodiscover.xml
-> Fehlgeschlagen

Rufe ich den Pfad im IE auf erhalte ich

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
-<Autodiscover xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/responseschema/2006">
-<Response>
-<Error Id="2767216104" Time="13:29:42.1129595">
<ErrorCode>600</ErrorCode>
<Message>Ungültige Anforderung</Message>
<DebugData/>
</Error>
</Response>
</Autodiscover>

Vielleicht reicht das schonmal für den Anfang bzw. den Einstieg.

Wie ich das sehe klappt die Auflösung für Autodiscover soweit, sodass ich am DNS nichts anpassen muss, oder?
Falls ja, wo bzw. wie wird die Gegenseite konfiguriert.
Bin ich grundsätzlich auf dem richtigen Weg?

Member: Dani
Dani Aug 24, 2015 at 12:14:20 (UTC)
Moin,
ich würde erstmal die virtuellen Verzeichnisse auf Default zurücksetzen. Das ist im Technet dokumentiert. Bitte die Voraussetzung beachten.

Wie sieht die Ereignisanzeige auf dem Exchange-Server aus? Zufällig ein paar Fehler dabei?

Tatsächlich, die Prüfung von Outlook "Email Autokonfiguration testen" fördert nur Fehler zu Tage.
Möchtest du die Ausgabe (anonymisiert) posten?

Gruß,
Dani
Member: chb1982
chb1982 Aug 24, 2015 updated at 13:06:43 (UTC)
Hi!

Ich habe die Autodiscover-Seite zurück gesetzt. Leider ohne Erfolg

Das Eventlog sagt im System:
Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Security-Kerberos
Datum:         24.08.2015 14:54:50
Ereignis-ID:   3
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      HAP-EXCH1.Domain.local
Beschreibung:
Eine Kerberos-Fehlermeldung wurde auf
 Anmeldesitzung  empfangen:
 Clientzeit:
 Serverzeit: 12:54:51.0000 8/24/2015 Z
 Fehlercode: 0x7  KDC_ERR_S_PRINCIPAL_UNKNOWN
 Erweiterter Fehler:
 Clientbereich:
 Clientname:
 Serverbereich: Domain.LOCAL
 Servername: SMTPSVC/lg.Domain.com
 Zielname: SMTPSVC/lg.Domain.com@Domain.LOCAL
 Fehlertext:
 Datei: 9
 Zeile: f0a
 Die Fehlerdaten stehen in den Berichtdaten.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Security-Kerberos" Guid="{98E6CFCB-EE0A-41E0-A57B-622D4E1B30B1}" EventSourceName="Kerberos" />
    <EventID Qualifiers="32768">3</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2015-08-24T12:54:50.000000000Z" />
    <EventRecordID>800119</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>HAP-EXCH1.Domain.local</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="LogonSession">
    </Data>
    <Data Name="ClientTime">
    </Data>
    <Data Name="ServerTime">12:54:51.0000 8/24/2015 Z</Data>
    <Data Name="ErrorCode">0x7</Data>
    <Data Name="ErrorMessage"> KDC_ERR_S_PRINCIPAL_UNKNOWN</Data>
    <Data Name="ExtendedError">
    </Data>
    <Data Name="ClientRealm">
    </Data>
    <Data Name="ClientName">
    </Data>
    <Data Name="ServerRealm">Domain.LOCAL</Data>
    <Data Name="ServerName">SMTPSVC/lg.Domain.com</Data>
    <Data Name="TargetName">SMTPSVC/lg.Domain.com@Domain.LOCAL</Data>
    <Data Name="ErrorText">
    </Data>
    <Data Name="File">9</Data>
    <Data Name="Line">f0a</Data>
    <Binary>
    </Binary>
  </EventData>
</Event>

Das sieht doch aber nicht so aus als hätte es etwas damit zu tun.

Die Ausgabe bekommt man dummerweise nicht kopiert face-sad
Member: Dani
Dani Aug 24, 2015 at 13:40:27 (UTC)
Die Ausgabe bekommt man dummerweise nicht kopiert
Einfach auf den Reiter "XML" umschalten. Dann klappts auch mit dem Kopieren.

Ist die InternalURL richtig gesetzt?
Gerpüft werden kann dies mit dem Befehl Get-AutodiscoverVirtualDirectory in der Exchange Management Shell.

Gruß,
Dani
Member: chb1982
chb1982 Aug 24, 2015 at 15:13:15 (UTC)
Das ist mir ja etwas unangenehm, aber im Reiter XML taucht gar nichts auf...

Die InternalURL zeigt auf den Exchange-Host
Member: Dani
Dani Aug 24, 2015 updated at 15:16:16 (UTC)
Dann mach n Screenshot... face-smile

Die InternalURL zeigt auf den Exchange-Host
https://name.domain.de/EWS/Exchange.asmx
Sieht diese so aus?

Gruß,
Dani
Member: chb1982
chb1982 Aug 24, 2015 at 15:19:16 (UTC)
Ups, sorry! Nein, die ist gar nicht gesetzt. Ich habe nicht aufmerksam genug gelesen und nur den Servernamen gesehen.
Die InternalURL ist leer.
Member: Dani
Dani Aug 24, 2015 at 15:32:39 (UTC)
Die InternalURL ist leer.
Dann würde ich diese setzen... face-smile
Member: chb1982
chb1982 Aug 24, 2015 updated at 15:36:53 (UTC)
Achsoooo face-smile

Ich such gerade schon wie und wo.. face-smile

Edit:
Ich habe die jetzt mit
Get-ClientAccessServer –Identity * | Set-ClientAccessServer –AutodiscoverServiceInternalUri "https://hap-exch1.domain.local/autodiscover/autodiscover.xml"
gesetzt, bekomme aber trotzdem keine Ausgabe bei

Get-AutodiscoveryVirtualDirecotry
Member: Dani
Dani Aug 24, 2015 at 15:39:28 (UTC)
Am Besten das Powershellskript von Kollege @colinardo nutzen.
Bin mir grad nicht sicher, ob ein Neustart erforderlich ist.

Gruß,
Dani
Member: chb1982
chb1982 Aug 24, 2015 at 15:48:32 (UTC)
Leider keine Veränderung... Ratlosigkeit macht sich breit face-sad
Member: Dani
Dani Aug 24, 2015 at 19:10:32 (UTC)
Zitat von @chb1982:

Leider keine Veränderung... Ratlosigkeit macht sich breit face-sad
Was sagt Get-AutodiscoveryVirtualDirecotry?
Member: chb1982
chb1982 Aug 25, 2015 at 07:20:30 (UTC)
Moin!

Das sagt auch

Name - Autodiscover (Default Web Site)
Server - Hostname des Exchange
InternalURL - leer
Member: Dani
Dani Aug 25, 2015 at 08:21:05 (UTC)
Moin,
du führst die Skripte aber innerhalb der Exchange Management Shell aus, nicht in der Windows-Powershell?

Gruß,
Dani
Member: chb1982
chb1982 Aug 25, 2015 at 08:29:17 (UTC)
Ja klar face-smile
Member: Dani
Dani Aug 25, 2015 at 08:33:33 (UTC)
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
  • Es liegt an dir
  • Dein Exchange hat ein größeres Problem.

Führe bitte einmal den Exchange Best Practice Analyzer aus.

Gruß,
Dani
Mitglied: 114757
Solution 114757 Aug 25, 2015, updated at Oct 01, 2015 at 13:31:54 (UTC)
Moin,
das sieht mir nach verbogenen SPNs (Service Principle Names) aus.
http://www.msxfaq.de/verschiedenes/kerberosspn.htm

Und nach dem Ändern der URLs sollte man das Outlook-Profil resetten.

Gruß jodel32

p.s. Das Skript von @colinardo ist für Exchange 2013 nicht 2010