phileas

Exchange 2010 - Autoresponder externer Mitarbeiter ohne Domainanbindung, ohne gekauftes Zertifikat

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein Problem mit einer exotischen Struktur (die musste ich übernehmen) und dem Autoresponder im Outlook:

Server:
Exchange Server 2010 - vollständig upgedatet mit selbsterstelltem Zertifikat

Clients:
- extern, die Router haben eine dauerhafte VPN Verbindung aufgebaut
- die IP Adressen des PDC und des Exchange Servers sind in der hosts Datei hinterlegt
- Outlook 2010 wird nicht über http, sondern durch die VPN direkt an den Server eingebunden
- das selbst erstellte Zertifikat und auch das Zertifikat der Ausstellungsstelle wurden importiert (als vertrauenswürdig)

Problem:
Bei manchen externen PCs funktioniert die automatische Antwort im Outlook ohne Probleme, bei anderen aber nicht, obwohl beide Clients identisch eingerichtet wurden.

Via OWA funktioniert der Autoresponder bei allen Postfächern.

Vielen Dank für ein paar Lösungsansätze. Ich weiß, dass die Umgebung grauenhaft ist, aber das musste ich leider so übernehmen. Der Kunde will nicht einmal ein echtes, vertrauenswürdiges Zertifikat kaufen, obwohl ich glaube, dass dann das Problem behoben wäre.

Schöne Grüße

Eduard

Member: sabines
sabines Sep 02, 2016 at 09:41:35 (UTC)
Zitat von @Phileas:

Problem:
Bei manchen externen PCs funktioniert die automatische Antwort im Outlook ohne Probleme, bei anderen aber nicht, obwohl beide Clients identisch eingerichtet wurden.

Via OWA funktioniert der Autoresponder bei allen Postfächern.

Wie genau meinst Du das?
Wenn der Autoresponder (OOO ?) per OWA eingestellt wird funktioniert er und per Outlook Client nicht?

Gruss
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Sep 02, 2016 at 10:52:26 (UTC)
Moin,

btw. was soll immer der Geiz bei den Zertifikaten?
Ein ordentliches Zertifiakt kostet 100€ für 3 Jahre und damit spart man sich einigen Ärger.
Member: Phileas
Phileas Sep 02, 2016 at 11:32:48 (UTC)
Ja, genau. Im Outlook lässt sich das Fenster zum Einstellen nicht öffnen, da er den Server anscheinend nicht findet.
Member: Phileas
Phileas Sep 02, 2016 at 11:33:40 (UTC)
Hallo ArnoNymous,

ich benötigte ein SAN-Zertifikat und das finde ich nicht unter Euro 200,-- pro Jahr. Wo kaufst du die Zertifikate?

Gruß
Eduard
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Sep 02, 2016 at 12:21:17 (UTC)
Wie viele SAN benötigst du denn?
Kaufe die Zertifikate immer über die PSW-Group.

https://www.psw-group.de/ssl-zertifikate/multidomain-ssl-zertifikate/