Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2010 Backup einspielen - OST-Dateien Synchronisierung

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: jayjay0911

jayjay0911 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.05.2011 um 10:36 Uhr, 3860 Aufrufe, 3 Kommentare

Nur mal eine prinzipielle Frage

Hallo Leute,
nur mal eine prinzipielle Frage: Angenommen am Donnerstag raucht mir mein Exchange 2010 Server ab und spiele auf einer neuen Hardware die Windows Sicherungsdateien vom Mittwoch ein, um den Server wieder zu starten, wie verhält sich dann der Stand der e-Mails in den lokalen ost-Dateien?
Also, ich meine: In den ost-Dateien sind ja Mails vom Donnerstag drin, aber sobald der Server wieder hochfährt hat er den Stand vom Mittwoch. Werden dann in den lokalen ost-Dateien die Mails vom Donnerstag gelöscht oder werden diese in die Maildatenbank auf dem Server kopiert?

Gruß jayjay0911
Mitglied: zapatista
17.05.2011 um 11:36 Uhr
Moin,

die neueren Daten aus den OST-Dateien sollte der Exchange erkennen und auf dem Server aktualisieren - aber selbst leider noch keine Erfahrung damit gemacht.

Wir hatten auch eine Serverumstellung. Sicherheitshalber hatten wir vor der Umstellungen bei den Clients aus der OST-Datei ein PST-Export gemacht. Bei uns war die Anzahl der Clients noch recht übersichtlich und daher machbar.

Ansonsten kann ich nur raten eine Server-Testumgebung aufzubauen, wo man so etwas durchspielen kann - das ist Gold wert, aber bei manchen Chefs schwer durchsetzbar. Aber besonders bei proprietärer Software geht meist probieren über studieren.

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
17.05.2011 um 12:35 Uhr
Hallo,

Client synct mit Server oder Server synct mit Client

In deinem Fall:

[ Client -> Server ]

Soll heißen, sagen wir einmal Du gehst mit einem Notebook auf "Reisen", welcher in der Firma an den Exchange Server angebunden ist.
Du arbeitest in Outlook auf Reisen offline, schreibst und löschst sogar E-Mails etc.

Nach der Reise bist Du wieder in der Firma und verbindest Dich auch wieder mit dem Exchange-Server. E-Mails, die Du gelöscht hast, werden auch auf dem Exchange-Server gelöscht, E-Mails die du gesendet hast, befanden sich im Postausgang und werden versendet etc. pp.

Gleiches Spiel bei deiner Rücksicherungsvariante.
Andersherum würde es verlaufen, wenn Du einzelne E-Mails auf dem Exchange-Server eines Postfachs wiederherstellst...

Gruß
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
17.05.2011 um 13:15 Uhr
Danke, Stephan. Hatte es mir schon so gedacht, andersrum wärs ja eigentlich auch Schwachsinn.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht
gelöst Frage von Floh21Outlook & Mail19 Kommentare

Hallo, folgendes Problem. Wir haben im Betrieb einen Ersatz-PC für Notfälle, falls mal ein PC defekt ist. Nun wurde ...

Windows Server
SBS2011 Backup einspielen
Frage von T-BoneWindows Server33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum. Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage zu unserem SBS. Ich habe eine ...

Exchange Server
Exchange 2010 Backup eines Postfaches
gelöst Frage von Nick-StarExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich würde gerne ein Postfach als "Backup" auf einem Externen Medium sichern, welches sich bei Gelegenheit wieder ...

Exchange Server
Exchange 2010 DAG Backup
Frage von voelkemlExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Exchange 2010 Umgebung mit einer DAG aus 4 Servern. Inzwischen ist der Datenbestand auf 2 ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 4 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...