Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 bedingte E-Mail Umleitung

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Chris1898

Chris1898 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2011 um 14:01 Uhr, 10401 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Community,

nach langer suche benötige ich Hilfe bei der Einrichtung bedingter E-Mail-Weiterleitungen auf einem Exchange.
Vorab ein kurzer Überblick über die Umgebung:

• Exchange 2010 SP1 auf
• einem Windows Server 2008 R2 inkl. akuteller Updates
• Als DC dient ein Windows Server 2008 der den globalen Katalog hält
• Auf dem Exchange kommt der Pop3 Connector PopCon Pro der Firma Christensen Software zum Einsatz
• 63 Clients die auf den Exchange mit Outlook 2007 zugreifen

Sollten noch Infos zur Lösungsfindung fehlen, einfach Bescheid geben. Ich werde Sie gleich nachrreichen.

Mein Problem:
Ich habe das Problem, dass bei manchen Usern, E-Mails an das Postfach und zzgl. auch an eine externe Adresse in Kopie versendet werden sollen.
Allerdings sollen nicht alle E-Mails an die externe Adresse weitergeleitet werden, sonder nur bestimmte.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit festzulegen, dass zum Beispiel nur E-Mails von der Absenderdomäne xyz an die externe Adresse weitergeleitet werden sollen.

Momentan habe ich die Weiterleitung unter Empfängerkonfiguration --> Postfach --> Eigenschaften --> Nachrichtenübermittlungseinstellungen --> Zustelloptionen --> Weiterleitung eingerichtet.
Wie aber schon erwähnt leitet er dann alles an die externe Adresse weiter und nicht nur das was ich möchte.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Über baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mfg
Chris
Mitglied: Jochem
14.06.2011 um 14:34 Uhr
Moin,

schau doch mal im Outlook unter "Extras - Regeln und Benachrichtigungen". Da solltes Du was finden, was Deinem Problem abhelfen kann.


Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Chris1898
14.06.2011 um 15:03 Uhr
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Leider hilft mir das so nicht weiter.
Ich muss mal etwas weiter ausholen.

Wir haben eine überschaubare Anzahl an Ausendienstmitarbeitern, die NIE in der Firma sind.
Sie sollen also Ihr Outlook lokal weiter wie gewohnt nutzen können, da OWA oder Einwahl per VPN keine Alternative ist (definitiv nicht ist von Geschäftsleitung ausdrücklich nicht gewünscht).
Das Problem ist aber, dass die iPhones der Außendienstmitarbeiter über Exchange laufen sollen. Für mich heist das also, dass ich einen Synchronen Bestand zwischen dem Exchange Postfach und den E-Mail-Konto beim Provider hinbekommen muss.

Habe das bis jetzt so gelöst, dass alle internen E-Mails an eine andere Domäne als die Exchange Domäne weitergeleitet werden und von dort wieder auf den Ursprungsempfänger. So habe ich schonmal alle internen Mails im Exchange Postfach und im Providerpostfach. Mein Problem sind jetzt aber noch die Externen Mails. Diese werden vom Pop3 Connector des Exchange abgeholt und an das Postfachverteilt (Kopie bleibt beim Provider liegen). Allerdings greift beim Weiterleiten der externen Mail auf das Postfach wieder die Weiterleitung zum Provider. Somit habe ich alle externen Mails doppel!
Daher mein Denkansatz nur alle internen Mails an die externe Adresse zum Provider weiterzuleiten und die externen die in den Exchange reinkommen nicht weiterzuleiten, damit ich die Mails nicht doppelt habe.

Puhh... das ist echt schwer zu erklären. Wenn das für euch nur Kauderweltsch ist versuche ich gerne nochmal das Problem darzustellen.

Wie gesagt mir wäre OWA oder VPN-Einwahl auch 10 mal lieber. Leider kann ich das definitiv nicht machen,

Wenn also irgendjemand eine Idee zu meiner abgefahrenen Konstelation hat, dann bitte melden bin für jeden kleinsten Denkanstoß dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
14.06.2011 um 16:03 Uhr
Ich weiss ja nicht was deine GF gegen OWA und VPN hat, deswegen kann die Idee hier auch nicht passend sein.

Es gibt aber noch die Möglichkeit RPC over HTTPS.
Dabei hast du dein Outlook lokal wie gewohnt und es stellt die Verbindung zu Exchange über SSL ohne VPN ab.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
14.06.2011 um 20:52 Uhr
Hallo.

Wenn also irgendjemand eine Idee zu meiner abgefahrenen Konstelation hat

Wir bereits von meinereiner geschrieben, einzige Möglichkeit RPC over HTTPs bzw. wenn auch das nicht gewünscht ist, dann Office 365. Dann werden die internen Mails lokal auf dem Exchange gehostet, und die der Aussendienstmitarbeiter in der Cloud.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Sonnenscheinhasser
14.06.2011 um 21:46 Uhr
Schau dir doch mal die Mailtransportregeln in der Exchange Management Konsole oder auf der Powershell an.

Schwarze Grüße,
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
14.06.2011 um 22:20 Uhr
Hallo.

Schau dir doch mal die Mailtransportregeln in der Exchange Management Konsole oder auf der Powershell an.

Lies dir die Aufgabenstellung des TO genau durch, dann wirst du sehen, dass das so nicht geht. Als kleiner Hinweis, die interne und externe E-Mail Adressen müssen lt. TO gleich sein.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Sonnenscheinhasser
14.06.2011 um 22:25 Uhr
Zitat von GuentherH:

Lies dir die Aufgabenstellung des TO genau durch, dann wirst du sehen, dass das so nicht geht. Als kleiner Hinweis, die
interne und externe E-Mail Adressen müssen lt. TO gleich sein.

Sehe ich nicht so. Mails von bestimmten Absenderdomains sollen nicht nur im Exchangepostfach landen, sondern auch zu einer externen (vielleicht die private gmx-Adresse des MA oder so?) Adresse weitergeleitet werden. Und ich bin der Meinung, dass man da bei den Exchange-Transportregeln ansetzen kann.
Vielleicht habe ich die Frage aber auch wirklich falsch verstanden, ganz klar ist es nicht.

Schwarze Grüße,
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Chris1898
15.06.2011 um 09:03 Uhr
Hallo zusammen,

und danke für die zahlreichen Posts.
Ich werde mir das Thema mit RPC over HTTPs mal genauer anschauen, denn auf den ersten Blick könnte das eine Lösung sein.
Andernfalls werde ich wohl nochmal die GF befragen müssen, da es ansonsten wohl keinen Ausweg gibt.

Vielen Dank soweit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Exchange 2010 verschluckt E-Mails
Frage von westberlinerWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2010. Emails raus gehen per SMTP-Connector, reinwärts direkt auf den Exchange. Dazwischen habe ...

Exchange Server
E-Mail Archivierung am Exchange 2010
Frage von helmuthelmut2000Exchange Server2 Kommentare

Hallo, An meinem SBS2011 habe ich 25 Clients mit einem E-Mail Postfach. Bis jetzt haben wir da noch keine ...

Exchange Server
Exchange 2013 mit Smarthost ...Weiter- bzw. Umleitung von E-Mail über OWA
Frage von ogstaycExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier schon länger ein Problem, welches wir nicht gelöst bekommen. Wir haben einen Exchange 2013 ...

Exchange Server
E-Mail Format in Exchange 2010 und Office 365
Frage von arccosExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. In Exchange 2010 gibt es ja die Möglichkeit global eine Einstellung ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows 10
Windows 10 GPO Powershell Skript Registry bearbeiten
Frage von potshockWindows 1010 Kommentare

Hi Admins, Gegeben ist ein Windows 2012 R2 Server an welchen ich Gpos für Windows 10 Clients bereitstelle. U.a. ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...