Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2010 bekommt keine Service Packs vom WSUS

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: RR-Stefan

RR-Stefan (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2014, aktualisiert 14.07.2014, 2106 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Stand: Exchange Server 2010 SP2 RU 8

Guten Morgen und vorab vielen Dank!

Ich finde auf meinem WSUS Server nur die RU für das Service Pack 3 allerdings nicht das Service Pack 3 selbst (weder unter der KB noch unter dem Name, SPs für andere Produkte sind alle da). Service Packs sind aber definitiv bei Produkten und Klassifizierungen mit aktiviert. Da das SP3 nicht installiert ist interessiert sich der Exchange leider auch nicht für die RUs. Diese sind als nicht zutreffend gekennzeichnet. Nimmt der WSUS keine SPs für Exchange mit auf (ich konnte auch keine SP1 und 2 finden, sondern nur die jeweiligen RUs)? Oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Mitglied: GuentherH
LÖSUNG 11.07.2014, aktualisiert 14.07.2014
Hi.

Soweit ich weiß, werden dies Servicepacks nicht über den WSUS bereitgestellt. Und dies ist auch sinnvoll so. Da allein das SP2 ganz schön am Schema herumwerkt würde ich ein derartigen Servicepack nicht automatisch und ohne vorherige Sicherung installieren lassen.

Generell sollten eigentlich Servicepacks und RUS immer manuell installiert werden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
LÖSUNG 11.07.2014, aktualisiert 14.07.2014
Mahlzeit.

Das ist korrekt so - das SP3 bedarf einiger Vorausplanung, daher ist es nicht per WSUS automatisch installierbar und wird ergo auch nicht angezeigt.
Die URs hingegen schon, aber auch hier rate ich wie @GuentherH zur Vorsicht und zur manuellen Installation.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: RR-Stefan
14.07.2014 um 10:42 Uhr
Ich danke Euch für die Antworten.

Der WSUS verteilt bei mir nur an die Clients automatisch die Updates (und das auch nur nach Freigabe).

Für die Servergruppen nutze ich den WSUS als eine Art "Vorschlagsliste". Hier wird alles nur manuell installiert. Allerdings sehe ich so was Microsoft "derzeit im Angebot hat". Interessant finde ich das Verhalten Service Packs für den Exchange nicht anzuzeigen vor allem auch deshalb, weil Service Packs für den Sharepoint sehr wohl angezeigt werden. Prinzipiell ein ähnliches Konstrukt. Und ja natürlich werden die Server / VMs gesichert bevor solch große Updates eingespielt werden, aber die Sicherung wird sowieso jede Nacht durchgeführt.

Da ich die Anmerkungen zum SP3 noch nicht gelesen habe (werde ich aber noch) frag ich mal ganz frech: Was Bedarf dort genau der Vorausplanung?

Nochmal vielen Dank für die Beiträge
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Kunde empfängt eigene Mails aber empfänger bekommt nichts (5)

Frage von PixL86 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Anonymes relay für einzelnen Client?? (10)

Frage von eastfrisian zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Akzeptierte Domäne löschen (4)

Frage von Rob1982 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (21)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...