Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 - Von Benutzer definierte Berechtigungen anzeigen lassen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: sab001

sab001 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2012 um 16:18 Uhr, 3956 Aufrufe, 1 Kommentar

Ein User hat die Möglichkeit einem anderen User zu gestatten seine Mails zu sehen (Ordnerberechtigungen). Ist es möglich diese Berechtigung als Admin einzusehen? Am besten mit Powershell (Exchange Console: get-??).
(Nicht 'send-as' oder 'full-permission')



dc706136eaad1d4769d00af50f28a218 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: filippg
28.02.2012 um 23:31 Uhr
Hallo,

Exchange bietet dafür kein integriertes cmdlet o.ä. Es geht aber grundsätzlich über die Exchange Web Services, und ich bin mir ziemlich sicher, schonmal ein Powershell-Skript im Internet gesehen zu haben, dass genau das tut. Ich würde dir also eine Suche mit "EWS Outlook Folder permission" vorschlagen.

Gruß

Filipp

Edit: Habe gerade mal selber gesucht. Es sollte mit "Get-MailboxFolderPermission" gehen, den umgekehrten weg (Set-...) beschreite nämlich http://www.stevieg.org/2011/02/creating-shared-calendars-exchange-2010/
Und ein Ansatz mit den EWS findet sich unter http://gsexdev.blogspot.com/2009/04/add-delegates-to-mailbox-with.html und unter http://blogs.utexas.edu/glenmark/2009/04/20/enumerating-sharing-permiss ... - beide fragen nur die Berechtigungen für Well-Known-Folder ab - aber mit EWS kann man sich auch eine Auflistung aller anderen Ordner holen (frag nur nicht wie) und dann wohl diese abfragen.

Edit2: Es gibt auch noch einen ungenaueren, aber einfachen Weg. Wenn in Outlook ein "Delegate" angelegt wird, dann wird er auch in einem AD-Attribut des Users (Owner des Postfachs) hinterlegt, damit Outlook 2010 nämlich das Postfach einbinden kann, ohne in allen Postfächern nachschauen zu müssen. Das Feld heißt irgendwas mit "Delegates" - aber listet eben nicht die, denen nur einzelne Ordner freigegeben wurden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2010 Userprofile Foto anzeigen lassen (2)

Frage von staybb zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (21)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (20)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (20)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (15)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...