Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 - Von Benutzer definierte Berechtigungen anzeigen lassen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: sab001

sab001 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2012 um 16:18 Uhr, 3935 Aufrufe, 1 Kommentar

Ein User hat die Möglichkeit einem anderen User zu gestatten seine Mails zu sehen (Ordnerberechtigungen). Ist es möglich diese Berechtigung als Admin einzusehen? Am besten mit Powershell (Exchange Console: get-??).
(Nicht 'send-as' oder 'full-permission')



dc706136eaad1d4769d00af50f28a218 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: filippg
28.02.2012 um 23:31 Uhr
Hallo,

Exchange bietet dafür kein integriertes cmdlet o.ä. Es geht aber grundsätzlich über die Exchange Web Services, und ich bin mir ziemlich sicher, schonmal ein Powershell-Skript im Internet gesehen zu haben, dass genau das tut. Ich würde dir also eine Suche mit "EWS Outlook Folder permission" vorschlagen.

Gruß

Filipp

Edit: Habe gerade mal selber gesucht. Es sollte mit "Get-MailboxFolderPermission" gehen, den umgekehrten weg (Set-...) beschreite nämlich http://www.stevieg.org/2011/02/creating-shared-calendars-exchange-2010/
Und ein Ansatz mit den EWS findet sich unter http://gsexdev.blogspot.com/2009/04/add-delegates-to-mailbox-with.html und unter http://blogs.utexas.edu/glenmark/2009/04/20/enumerating-sharing-permiss ... - beide fragen nur die Berechtigungen für Well-Known-Folder ab - aber mit EWS kann man sich auch eine Auflistung aller anderen Ordner holen (frag nur nicht wie) und dann wohl diese abfragen.

Edit2: Es gibt auch noch einen ungenaueren, aber einfachen Weg. Wenn in Outlook ein "Delegate" angelegt wird, dann wird er auch in einem AD-Attribut des Users (Owner des Postfachs) hinterlegt, damit Outlook 2010 nämlich das Postfach einbinden kann, ohne in allen Postfächern nachschauen zu müssen. Das Feld heißt irgendwas mit "Delegates" - aber listet eben nicht die, denen nur einzelne Ordner freigegeben wurden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (21)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 - Kontakte von zweitem Benutzer verwenden (6)

Frage von chb1982 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...