Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

GELÖST

Exchange 2010 - Benutzer sollen mit weiterer Domain eMails-Versenden

Mitglied: btotherunner

btotherunner (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2011 um 12:18 Uhr, 9435 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Community

Infos:

Exchange 2010 (kein SP1)
E-Mails werden über einen Smarthost vom Exchange versendet.
E-Mails werden vom Provider direkt an unseren Exchange gepusht.
Beim Provider laufen mehrer Domains (domain1.de domain2.com)

Dem Exchange Benutzer der beide eMail-Adressen (domain1.de & domain2.com) erhalten soll, würden beide Domains als SMTP-Adresse eingetragen.
Der Empfang beider eMail-Adressen funktioniert auch einwandfrei.


Jetzt zur eigentlichen Frage:
Wie richte ich es ein, dass der Benutzer auch mit @domain2.com verseden kann und nicht immer nur mit @domain1.de??

Ich habe es schon getestet über Outlook mit Senden Als etc.. leider ohne Erfolg.
Kann ich auch über OWA mit der zweiten Domain eMails versenden?

Vielen Dank für eure TIP´s

MFG
Markus
Mitglied: Matthias66
19.01.2011 um 12:23 Uhr
Hallo,

der Benutzer kann beim senden im Feld Von: die gewünschte Absendeadresse eintragen. Bei Office 2010 über das Ribon auf Optionen und dann das Feld "Von" aktivieren.
So mache ich und auch einige Benutzer bei uns.

Gruß
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: btotherunner
19.01.2011 um 13:15 Uhr
Genau hier bekomme ich eine Meldung, dass ich zu wenig Rechte habe.

Welche Rechte werden denn benötigt?

MFG
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Matthias66
19.01.2011 um 16:16 Uhr
Der User benötigt das Recht "Send AS", diese Berechtigung kann aber nicht auf eine SMTP Adresse angewendet werden.
Hierzu ein zusätzliches Postfach einrichten welches die SMTP Adresse hält und die Berechtigung für den Absender gesetzt wird.

Oder evtl. mal bei http://www.ivasoft.biz/ schauen

Gruß
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: btotherunner
19.01.2011 um 17:12 Uhr
hallo danke für deine Antwort.

kann man das echt nicht anders lösen außer für eine ausgehende Adresse ein eigenes Postfach anzulegen?
finde das etwas doof gelöst von Microsoft falls das echt so sein sollte.

vor allen dingen wenn ich das postfach für z.b. abc@domain2.com einrichte kommen dort ja die emails an, die soltlen eigentlich aber direkt ins das postfach von abc@domain1.de rein.

ich kann mir kaum vorstellen dass dieses der exchange so nicht unterstützt, ich lasse mich aber gerne besseren lehren

MFG
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: clausc
20.01.2011 um 08:59 Uhr
Hallo Markus,

das ist tatsächlich so - Exchange unterstützt das nicht direkt. Mit der Zusatzsoftware ChangeSender geht das aber. Dann zeigt Outlook eine spezielle "Senden als" Auswahlbox in jeder neuen Email und setzt sogar schon mal den richtigen Absender wenn man auf emails antwortet.

Beste Grüße,

Claus
Bitte warten ..
Mitglied: btotherunner
20.01.2011 um 09:48 Uhr
Du hast tatsächlich recht

Dass is ja ein scheiss, warum machen die denn so etwas.

Aber hiermit ist das Ticket wohl geschlossen - DANKE!

MFG
Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Email aus Excel 2010 mit VBa versenden
gelöst Frage von GundelputzMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo da draussen, ich möchte in Excel 2010 eine Email versenden die nur einen Betreff und eine Textnachricht enthält. ...

Exchange Server
Exchange 2003 ALLE Emails nach extern Versenden
Frage von hacker9Exchange Server9 Kommentare

Guten Tag, System: Windows Server 2003 Exhange 2003 wie muss ich den Exchange konfigurieren, das alle E-Mails nach extern ...

Exchange Server
Exchange 2010, Akzeptierte Domains
gelöst Frage von LK5000Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte für bestimmte Absender nur bestimmte Empfänger-Domains über eine Transportregel angeben. Bedeutet, dass Peter Müller nur ...

Exchange Server
Exchange 2010 - Email Weiterleitung
Frage von JuckieExchange Server4 Kommentare

Hallo an alle, im Exchange Server 2010 habe ich ja unter den Zustellungsoptionen der Nachrichtenübermittlungseinstellungen eines Postfaches die Möglichkeit, ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 8 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 14 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 19 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...