blockbuster

Exchange 2010 bei Buchung einer Ressource soll ein Mitarbeiter eine mail bekommen

Hallo zusammen,

es geht zunächst um einen Exchange 2010. Hier habe ich eine Ressource "Besprechungsraum" Wenn nun ein Kollege diesen buchen will, bzw bucht, sollen unsere 2 Azubis eine mail bekommen in der nach Möglichkeit stehen soll werde den Raum bucht, ob schon jemand anderes den raum zur gleichen Zeit gebucht hat und was der grund/anlass der Buchung ist.

Geht sowas, in Teilen zumindest? Und wenn ja, wie und wo muss ich was sagen bzw einstellen, damit das funktioniert?

Vielen Dank schon jetzt an alle helfenden hier.

Gruß
Blockbuster

Member: Computernoob
Computernoob Nov 29, 2012 updated at 10:02:26 (UTC)
Hallo,

warum lässt du den doppel Buchungen zu?
Lass den Raum doch nur einmal buchen, dann haste weniger Aufwand.

Leg einen Allgemeinen Kalender an in denem alles gebucht wird, und wolla face-wink

Ansonsten würde mir nur eine Server gespeicherte Regel einfallen, die das dann macht was du willst.

Gruß Computernoob
Member: Blockbuster
Blockbuster Nov 29, 2012 at 10:08:45 (UTC)
Hallo Computernoob,

Zitat von @Computernoob:
Hallo,

warum lässt du den doppel Buchungen zu?
Lass den Raum doch nur einmal buchen, dann haste weniger Aufwand.

Leg einen Allgemeinen Kalender an in denem alles gebucht wird, und wolla face-wink

Ansonsten würde mir nur eine Server gespeicherte Regel einfallen, die das dann macht was du willst.

Gruß Computernoob

Doppelbuchungen lasse ich in dem Sinne gar nicht zu; passieren aber, weil manche Mitarbeiter Ihre Termine und auch die Belegung des Besprechungsraumes eben nicht in der Resource eintragen, sondern im allgemeinen Firmenkalender.

Da unsere Azubis, zumindest 2 von denen, durchaus in der Lage sind darauf aufzupassen, dass so etwas nicht mehr vorkommt, wollte ich das zumindest diese beiden dann eine mail bekommen, die sie darauf aufmerksam macht, das jemand den Besprechungsraum buchen möchte (wann und von bis).

Irgendwie sollte das doch gehen... *grübel*

Danke und Gruß
Blockbuster
Member: Computernoob
Computernoob Nov 29, 2012 at 10:13:53 (UTC)
Hallo,

ich würde das so spontan mit Regeln (Servergespeicherten Regeln) lösen, aber vllt. kommen ja noch bessere Vorschläge face-smile
Member: Blockbuster
Blockbuster Nov 29, 2012 at 10:16:44 (UTC)
Hi,

würde ich ja auch machen wollen, wenn ich doch nur wüsste wie und wo und überhaupt face-sad

Danke Dir fürs Mitdenken!
Member: Computernoob
Computernoob Nov 29, 2012 at 10:25:18 (UTC)
Hallo

melde dich mit dem Besprechungzimmer Account via OWA an, und erstelle eine Regel, überall wo der Raum als AN/CC drin ist an deine Azubis weiterleiten, dann sehen Sie auch alle Informationen etc.. (Regel ist dann Serverbasiert)

Gruß
Member: Blockbuster
Blockbuster Nov 29, 2012 at 10:31:57 (UTC)
Hi Computernoob,

ist auf jeden Fall eine gute Idee, ABER, wie schaffe ich es das der Account "Besprechungsraum" überhaupt eine mail bei Buchung sendet. Das ist mir immer noch nicht schlüssig!

Danke und Gruß
Member: Computernoob
Computernoob Nov 29, 2012 updated at 10:43:25 (UTC)
Hallo,

der muss keine Mail schicken, da er es ja selbst akzeptiert, er ist ja der Kalender in den du buchst..

Ich glaub ich weiß was du meinst..., stell's einfach mal so wie oben gesagt ein, wenn eine Anfragte kommt leitet er es mit der Regel an deine Azubis weiter und die können dann schauen...