emeriks

Exchange 2010 - CAS-MB-Zugehörigkeit reglementieren

Hi,
ist es in Exchange 2010 möglich, zu steuern, welche MB-Server ein CAS bedienen darf und/oder welche nicht?

Ich meine nicht, dass sich Outlook automatisch den jeweils günstigsten CAS sucht. Also z.B. einen am selben Standort.
Sondern das man wirklich sagen kann:
- Ich habe eine Anzahl X an MB-Servern
- Ich habe zwei oder mehr CAS-Arrays
- CAS-Array-1 darf MD-Server 1,2,3,4 bedienen
- CAS-Array-2 darf MD-Server 5,6,7 bedienen

Und wenn z.B. jemand sein PF auf MB-6 hat und versucht, sein Outlook über CAS-1 einzurichten, dass das dann fehlschlägt oder automatisch auf CAS-2 verwiesen wird.

Geht sowas?

E.

Member: colinardo
colinardo Feb 06, 2015 updated at 17:54:07 (UTC)
Hallo emeriks,
das regelt normalerweise die RPCClientAccessServer Eigenschaft auf den Mailboxen:
http://www.shudnow.net/2010/04/18/creating-databases-and-the-rpcclienta ...

"Autodiscover will see the database the user lives on and will assign the user’s Exchange Server (RPC Endpoint) to what the RPCClientAccessServer parameter is. "

Grüße Uwe