Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 Certificate Error

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: andiandi

andiandi (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2012 um 12:50 Uhr, 1920 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich bin gerade beim Migrieren ex2003 auf ex2010

und stehe momentan vor einem Zertifikat-Problem.
Und zwar ich habe einen Certificate gekauft " *.meindomain.com ", den habe ich in exchange2010 importiert und IIS service dran angebunden.
Jetzt jedes mal wenn die User Outlook aus internem Domain-Netz starten, kriegen die eine Ceriticate-Error:
"The name on the security certificate is invalid or does not match the name of the sit"
Dabei sieht man in der Fehlermeldung dass der Exchange2010 mit den Namen " exchange2010.meindomain.local " antwortet, und wenn man auf View Cerificate.. clickt kommt Certificate " *.meindomain.com " .

weiss jemand wie man das lösen kann?

ich habe schon versucht 2 PTR Records mit mit internen IP von exchnage2010 im DNS einzutragen

exchnage2010.meindomain.com -> IP:10.0.0.10
exchnage2010.meindomain.local -> IP:10.0.0.10

aber das hilft nicht. die Meldung poppt jedes mal auf!
Mitglied: filippg
17.11.2012 um 16:23 Uhr
Hallo,

Outlook versucht Autodiscover auf der unter InternalURL hinterlegten URL anzusprechen, ebenso die Exchange Web Services und OAB-Distribution. Und für diese passt dein Cert nicht. Der Artikel http://support.microsoft.com/kb/940726/en-us bezieht sich auf 2007, ist aber m.W. bei 2010 exakt gleich.
Zielführendster Versuch ist bestimmt, diese Werte anzupassen (wie's über die Powershell geht steht in o.g. Artikel, bei 2010 müsste es auch über die GUI gehen auf den Eigenschaften des CAS).
Was du auch versuchen könntest, ist ein CNAME von exchnage2010.meindomain.local -> exchnage2010.meindomain.com anzulegen (wobei du die schreibeweise von exchNage2010 prüfen solltest). Das müsste zumindest für Autodiscover funktionieren, ob die anderen Services das auch so mögen (oder auf einen A bestehen) weiß ich nicht. Was du angelegt hast ist übrigens ein A-Record, kein PTR, PTR zeigt von IP auf Name.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: andiandi
18.11.2012 um 10:40 Uhr
Danke für die Antwort, das habe ich versucht, der Fehler geht tatsächlich weg. Aber kommt eine andere danach in Outlook Issues: owa2010.meindomain.com/audiscover/autodiscover.xml - timout, wenn man intern sich über outlook verbindet. von Außen funktioniert es wie bisher wunderbar.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
18.11.2012 um 17:35 Uhr
Ist der Server denn von intern her überhaupt unter dem Namen owa2010.meindomain.com erreichbar? Oder wird dieser auf die externe IP aufgelöst, die von intern nicht zu erreichen ist?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 (SBS) nur noch als Smarthost nutzen? (7)

Frage von gagagu zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Datenbank neu aufbauen - wie vorgehen? (3)

Frage von westberliner zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 (Srv2008R2) merkwürdiger Fehler nach Router wechsel (5)

Frage von oel-auge zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD (2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...