frickenet

Exchange 2010 Cmdlets verschwunden?

Nach Installation von SP2: Probleme mit IIS-Zugriff, der Exchangeverwaltungskonsole und Exchange Management Shell

Nach der Installation von Sp2 funktionieren verschiedene Dinge nicht mehr. Update Rollup 1 und Update Rollup 2 halfen nicht.

Problem 1
Beim Aufrufen von OWA, ECP fehlte die Grafiken in den Webseiten. Das Problem könnte ich lösen durch Kopieren der fehlenden Bilder und Scripte von C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\Owa\14.2.247.5\themes nach C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\Owa\14.2.298.4\themes

Problem 2
Die Exchangeverwaltungskonsole startet nur noch unvollständig. Es fehlt der Bereich "Serverkonfiguration". Versuche ich von dieser Konsole einen anderen Exchangeserver zu verwalten findet er keine Exchangeserver. Auch nicht den Eigenen. Die Suche wird abgebrochen mit der folgenden Fehlermeldung: Die Benennung "Get-ExchangeServer" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion oder eines ausführbaren Programms erkannt...." Damit kommen wir zum Problem 3

Problem 3
Bestimmte Cmdlets wie "Get-ExchangeServer" funktionieren in der Exchange Management Shell nicht mehr. Get-Mailbox -Identity “Username” funktioniert noch.

Nun meine Frage. Wie kann ich die Exchange Management Shell reparieren?

P.S. Ich habe die Exchangeverwaltungskonsole auf einem anderen Server installiert und sehe von dort aus alle drei Bereiche.

P.S. "get-pssnapin -Registered | fl name" in der Windows Powershell ergab nur den folgenden Eintrag:

Name : Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.Setup

Nach dieser Anleitung: http://joetrombley.wordpress.com/2011/03/12/the-windows-powershell-snap ... habe ich die fehlenden Einträge von Hand hinzugefügt und erhalte nun mit "get-pssnapin -Registered | fl name" alle erforderlichen snapins:

Name : Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.Setup
Name : Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.E2010
Name : Microsoft.Exchange.Management.Powershell.Support

Anschließend habe ich noch in der Windows Powershell: add-pssnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.E2010 eingeben. Das lief fehlerfrei durch, aber trotzdem kein "Get-ExchangeServer" in der Exchange Management Shell face-sad

Member: frickenet
frickenet May 03, 2012 at 06:48:16 (UTC)
Problem gelöst face-smile Habe in der Anmeldeinformationsverwaltung eine WIndows-Anmeldeinformation eines Benutzers ohne Adminrechte gelöscht. Anscheinend hat die Exchange Management Shell dieses Konto verwendet! Draufgekommen bin ich von dieser Quelle: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/exchange2010/thread/ec ...
Member: x-scips
x-scips Apr 16, 2013 at 12:28:56 (UTC)
Hallo frickenet,
vielen Dank für die Lösung des Problems.
Bin über das gleiche "Problem 3" gestolpert.
Have a nice day