littleflame

Nach Exchange 2010 Crash - Mailversand an EINEN User per Outlook nicht möglich

Hola an euch alle,

ich habe ein Problem und kriege es nicht gelöst. Ich hab schon so viele Google Einträge danach durchgeforstet, dass kein einziger blauer Link mehr erscheint, wenn ich versuche, die Lösung zu ergooglen.

Folgende Situation in einer Domäne:
Zwei Mailserver:
Exchange 2003 und Exchange 2010. Leider hat ein Handwerker es tatsächlich geschafft durch Einwirkung von außen den Exchange Server 2010 komplett zu zerstören.
Ok. Kein Problem. Neu aufgesetzt und alles gut. Dachte ich.
An einen User können manche Kollegen auf Teufel komm raus keine Mail schreiben.
Dieser User befindet sich auf dem 2010er Server.

Wenn bestimmte Kollegen versuchen User A eine Mail zu schreiben, kommt vom Server zurück:

Delivery has failed to these recipients or groups:
IMCEAex-_O=DOMAIN_OU=FIRST+20ADMINISTRATIVE+20GROUP_CN=RECIPIENTS_CN=UserA@domain.com
The e-mail address you entered couldn't be found. Please check the recipient's e-mail address and try to resend the message. If the problem continues, please contact your helpdesk.

Nach mehrfachem Googlen kam ich dann auf die Idee, dem Account eine X500-Adresse zuzuweisen, die nun folgendermaßen aussieht:

/o=MALLORCA95-8/ou=Exchange Administrative Group (XYZ)/cn=Recipients/cn=Vorname Name

Es geht leider trotzdem nicht sauber.
Es scheint auch so zu sein, dass es dann geht, wenn ich im Outlook den Exchange Cache Modus ausschalte. Sobald ich diesen wieder anschalte, gibts wieder Probleme.
Leider gibt es immer noch keine Universallösung, um das Problem für die drei USer zu lösen, die User A keine Mail schreiben können.

Beim Verfassen des Eintrages fiel mir jetzt noch auf, dass im IMCEAex-Bericht noch "First Administrative Group" steht, wobei der User sich in der Exchange Administrative Group (XYZ) befindet, die in der X500-Adresse auch richtig eingetragen ist. Muss ich das ändern? Wenn ja, wo geht das? ADSIEdit?

Generell kann ich noch dazu sagen, dass der Mailversand an User A aus dem Webmails (Outlook Web Access) oder auch der Outlook Web App sauber funktioniert.

Nur Outlook mag nicht.

Ich würde mich wirklich sehr über eure Denkanstöße freuen!
Wenn ich mit weiteren Informationen dienen kann, immer fleißig fragen!

Beste Grüße,

Flame

Mitglied: GuentherH
GuentherH 11.07.2016 um 21:23:10 Uhr
Wenn es im Online Modus funktioniert, dann hast du Probleme mit Offline Adressbuch. Lösche in Outlook den alten Eintrag (Autovervollständigen) und wähle den betreffenden User aus dem Adressbuch aus.
Überprüfe auch in der Ereignisanzeige ob es Fehlermeldungen zum Offline Adressbuch gibt.

LG Günther
Mitglied: LittleFlame
LittleFlame 12.07.2016 um 01:19:06 Uhr
Hallo GuentherH,

vielen Dank für den Kommentar.
Wenn du damit meinst, dass ich per "delete" den Eintrag löschen soll, der im Outlook angezeigt wird, dann habe ich das schon mehrfach versucht. Der Eintrag kommt dann immer fehlerhaft zurück.
Werde morgen die Ereignisanzeige durchsuchen.
Ich habe aber mehr und mehr das Gefühl, dass durchaus die falsche Zuweisung zur "First Administrative Group" in der IMCEAex-Adresse den Fehler auslösen könnte und deshalb evtl. der falsche Server die Antwort gibt.

Danke schonmal für den Kommentar,

Grüße,

Flame
Mitglied: LittleFlame
LittleFlame 13.07.2016 um 18:39:40 Uhr
Hola GuentherH,

leider gibt die Ereignisanzeige keinen einzigen Fehler aus. Da scheint also alles sauber zu sein.
Ich sehe im SMTP-Log des 2003er Servers (Auf dem der User liegt, der die Mail verschicken möchte) folgendes:

OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 EX-SRV - 25 - 250+2.1.0+Sender+OK 0 0 19 0 78 - -
OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 EX-SRV - 25 RCPT TO:<IMCEAex-_O=MALLORCA95-8_OU=FIRST+20ADMINISTRATIVE+20GROUP_CN=RECIPIENTS_CN=UserA@domain.com> 0 0 4 0 78 - -
OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 EX-SRV - 25 - 250+2.1.5+Recipient+OK 0 0 22 0 78 - -

Woher zieht sich der Server die Info?
Evtl. funktioniert es, wenn ich diesen Eintrag finde, und die OU korrigere. Ich weiß nur leider nicht, wo ich das finde.

Grüße,

Flame