Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 Crashkurs

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: nemesis89

nemesis89 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2011 um 11:00 Uhr, 4351 Aufrufe, 7 Kommentare

Benötige Hilfe beim Verständnis eines Exchange Servers

Guten Morgen,

ich bin als neuer IT Mitarbeiter in einer Firma eingestiegen und soll nun das abgebrochene Projekt meines Vorgängers - Exchange 2010 Einführung - übernehmen.
Leider ist dies das erste mal für mich das ich mit einem Exchange Server zu tun habe. Ich habe also lauter Fragen die mir das Internet nicht beantworten konnte.

Zur Zeit hostet 1und1 die pop3 Postfächer welche über Outlook abgerufen werden.
Könnt ihr mir erklären, oder habt ihr vllt. Links zu Dokumentationen, wie ein kommender Exchange Server Mails abrufen und versenden wird?
Wird er die Mails vom Posteingangsserver von 1und1 beziehen bzw. an den entsprechenden Postausgangsserver weiterleiten? Eher nicht oder?

Bin leider völlig Ahnungslos bei dem Thema und habe auch im Internet nichts passendes gefunden.
Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Marc
Mitglied: ackerdiesel
22.07.2011 um 11:14 Uhr

ich bin als neuer IT Mitarbeiter in einer Firma eingestiegen und soll nun das abgebrochene Projekt meines Vorgängers -
Exchange 2010 Einführung - übernehmen.
Leider ist dies das erste mal für mich das ich mit einem Exchange Server zu tun habe. Ich habe also lauter Fragen die mir das
Internet nicht beantworten konnte.

Schau Dir diese Seite an: http://www.msxfaq.de/


Zur Zeit hostet 1und1 die pop3 Postfächer welche über Outlook abgerufen werden.
Könnt ihr mir erklären, oder habt ihr vllt. Links zu Dokumentationen, wie ein kommender Exchange Server Mails abrufen
und versenden wird?
Wird er die Mails vom Posteingangsserver von 1und1 beziehen bzw. an den entsprechenden Postausgangsserver weiterleiten? Eher nicht
oder?

Der Exchange kann die Mails standardmäßig nicht via POP3 von deinem Provider abholen. Es gibt dazu aber Software, die den Exchange dahingehend "erweitert". Mir bekannt ist da z.B. Popcon:
http://www.servolutions.de/popcon.htm
Versendet werden die Mails via SMTP. Das kannst Du im Exchange konfigurieren. Dazu musst Du einen SMTP-Connector erstellen mit SMTP-Authentifizierung.


Bin leider völlig Ahnungslos bei dem Thema und habe auch im Internet nichts passendes gefunden.
Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.


Ich kann Dir nur empfehlen, eine Testumgebung mit z.B. virtuellen Maschinen zu erstellen und daran das ganze testen, bevor Du Exchange produktiv in deiner Firma einsetzt.

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
22.07.2011 um 11:41 Uhr
Moin,

Bin leider völlig Ahnungslos bei dem Thema
Das passiert jedem mal, aber...

habe auch im Internet nichts passendes gefunden.
Sowas macht micht immer echt feritg... guck mal hier

Und zum einarbeiten: http://www.microsoft.com/exchange/2010/de/de/learning-resources.aspx

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: nemesis89
22.07.2011 um 12:12 Uhr
Vielen Dank erstmal für die Links. Da werde ich mich dann am Wochenende mal einlesen.
Welche Möglichkeiten habe ich denn noch, wenn ich eben nichtmehr die pop3 Konten von 1und1 nutzen möchte?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
22.07.2011 um 13:07 Uhr
Welche Möglichkeiten habe ich denn noch, wenn ich eben nichtmehr die pop3 Konten von 1und1 nutzen möchte?
Direkter Empfang und Versand per SMTP
Dazu brauchst du eine feste IP-Adresse mit reverse DNS Eintrag auf die der MX Record deiner Domain(s) zeigt und eine Weiterleitung des Ports 25 von deinem Router/Firewall zum Exchange.
Bitte warten ..
Mitglied: MSC
22.07.2011 um 13:17 Uhr
Hallo,

ist deine Exchange Umgebung ein "reiner" Exchange oder gehört er zu einem SBS Server?

Wenn er ein allein stehender Exchange ist, dann ist es am besten das MX Record direkt auf deinen Exchange zu lenken.
(siehe Anwort von SlainteMhatah)

Beim SBS kann man mit dem mitgelieferten POPer und den User POP3 Postfächern beim Provider arbeiten.
Der MS-Poper ist seit dem SBS 2008 besser als sein Ruf.

Als zusätzliches Forum solltes Du Dir mal das msxforum.de ansehen.
http://portal.msxforum.de/

Gruß

msc
Bitte warten ..
Mitglied: nemesis89
22.07.2011 um 13:38 Uhr
Hi,

es handelt sich um einen reinen Exchange Server.
Feste IP Adresse ist vorhanden daher klingt das gut. Vielen Dank noch einmal
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
22.07.2011 um 13:58 Uhr
Moin,

ich würde aber auf etwas Literatur bestehen!
Es gibt zum Thema Exchange einrichten und verwalten schöne Bücher und sogar Video-Tutorials.
Habe mir beides schon bei einem großen Online-Versandhaus, welches wie ein großer Fluß heißt, besorgt und bin sehr zu frieden.
Acht Stunden Videotraining in den Kopf hauen, am besten noch dazu eine Testdomäne mit Virtual PC oder VMware aufbauen und das Buch zur Vertiefung lesen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 Migration zu Exchange Online (10)

Frage von mastersp zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 und 2016 in einem Netz (8)

Frage von Timeboy-SH zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Autodiscovery für Exchange 2010 (6)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 mit Exchange 2016 (15)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat für HTTPS (33)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Grafikkarten & Monitore
24" oder 27" mit Full HD oder doch mehr Auflösung? (21)

Frage von brutzler zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...