Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2010 DAG. Ausfall einer Site.

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: tonyscooby

tonyscooby (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2012 um 13:30 Uhr, 3659 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

folgende Frage an die Exchange Fraktion

Folgende Config:

Exchange 2010 DAG mit aktive / passive Config. Ein Server Standort A, ein Server Standort B.
HUB, CAS ; MB auf beiden installiert. Fileshare Witness auf einem DC im Standort A.

Wenn ich für einen Ausfalltest Standort A komplett abschalte, (vorher werden die Datenbanken auf Server Standort B geschwenkt und der Exchange Server in Standort A wird runtergefahren) kann man dann die Datenbanken ohne FSW / Quorum noch im Standort B mounten und Exchange nutzen?

Gruss
Mitglied: hajowe
19.11.2012 um 16:27 Uhr
HI Tonyscooby

Das schwenken ist nicht das alleinige und funktioniert auch mit dem Exchange 2010 DAG.
Aber um ihn zu nutzen benötigts du ein CAS Array, ansonsten kommt der Nutzer nicht so easy ran.
http://msxfaq.de/e2010/casarray.htm
Bitte warten ..
Mitglied: tonyscooby
19.11.2012, aktualisiert um 16:57 Uhr
Hallo hajowe,

danke für deine Antwort.

Ein CAS Array habe ich, da sind beide Server Member. Die Clients verbinden sich auf das CAS Array und für die Public Folder habe eine Replizierung eingerichtet. Problem was ich befürchte ist das wenn eine der beiden Nodes und das Filesharewitness offline ist (DomainController in Site A), habe ich weniger als 50% an Votes, somit dürfte die DAG nichtmehr starten und meine Datenbanken werden offline genommen...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
20.11.2012 um 08:14 Uhr
Hi Tonyscooby.

Kannst du das FSW nicht vorher auf den Standort B verlagern. Somit müßte dies dann da sein.
Bitte warten ..
Mitglied: tonyscooby
20.11.2012 um 10:49 Uhr
Hi hajowe,

das wäre keine praktikable Lösung eher ein Workaround. Wenn die Leitung oder das Ausfall RZ weg ist geht hier kein Exchange mehr....
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
20.11.2012 um 16:13 Uhr
Hallo.

Sind den die beiden Stsndorte jeweils ein eigenes AD ? In diesem Fall müssen noch einige AD Einträge für MX, usw. gedreht werden,

Die Datenbankverfügbarkeitsgruppen und der DAC Modus ist ein wichtiges Mittel für den Ausfall,
aber es ermöglicht nicht von sich aus einen automatischen Übergang. Da ist noch einiges an Handgriffen zu tun.

Wie sieht es den mit dem alternativen Zeugenserver aus? Der müßte ja m.e.nace im Standort B sein.
Bitte warten ..
Mitglied: tonyscooby
20.11.2012 um 16:52 Uhr
Hi Hajowe,

Es gibt nur eine Domäne mit 2 DC, 1 pro Site.
Also AD GC seitig ist Redundanz gegeben. DAC ist bei einem 2 Node Cluster nicht optimal.
Vor allem müsste ich dann immer noch ein Alternate Fileshare angeben, und DAG Restore CMDlet fahren....

Ich denke am besten ist es, wenn ich das FSW auf einen Server lege der SAN seitig ins andere RZ gespiegelt wird und beim Desaster aktiviert wird.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 DAG DB Limit erhöhen (5)

Frage von Corrben zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 DAG funktioniert nur teilweise (2)

Frage von apex.predator24 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 OAB Verteilung in DAG mit 2 Servern

Frage von seltsam zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Verschiebung einer Exchange VM aus einem DAG-Verbund (8)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Kanadischer Geheimdienst veröffentlicht erstmals Sicherheitssoftware

(2)

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Viren und Trojaner

Neues Botnetz über IoT-Geräte

(6)

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows 10 neu installieren (18)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang (17)

Frage von Simulant zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (16)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...