deniska93
Goto Top

Exchange 2010 Datenbank lässt sich nicht mehr mounten nach Offline Defrag

Hallo.

Ich habe bei einem Kunden die Mailbox Database defragmentiert (nach folgender Anleitung: http://exchangeserverpro.com/defrag-exchange-2010-mailbox-database/ ).

Das lief auch erfolgreich durch. Nun wollte ich die Datenbank wieder mounten (mit mount-database). Dabei kommt immer folgende Fehlermeldung:

[PS] E:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database 1434479192>mount-database "Mailbox Database
 1434479192"
Die angegebene Datenbank konnte nicht bereitgestellt werden. Angegebene Datenbank: Mailbox Database 1434479192; Fehlerc
ode: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung
: MapiExceptionJetErrorPageNotInitialized: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-1019)
. [Datenbank: Mailbox Database 1434479192, Server: EXCHANGE.Trubatec.com].
    + CategoryInfo          : InvalidOperation: (Mailbox Database 1434479192:ADObjectId) [Mount-Database], InvalidOper
   ationException
    + FullyQualifiedErrorId : B28773EF,Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.MountDatabase


Und das, obwohl die Datenbank im "clean shutdown steht":

[PS] E:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database 1434479192>eseutil /mh "Mailbox Database 14
34479192.edb"

Extensible Storage Engine Utilities for Microsoft(R) Exchange Server
Version 14.00
Copyright (C) Microsoft Corporation. All Rights Reserved.

Initiating FILE DUMP mode...
         Database: Mailbox Database 1434479192.edb


DATABASE HEADER:
Checksum Information:
Expected Checksum: 0x0229cd53
  Actual Checksum: 0x0229cd53

Fields:
        File Type: Database
         Checksum: 0x229cd53
   Format ulMagic: 0x89abcdef
   Engine ulMagic: 0x89abcdef
 Format ulVersion: 0x620,17
 Engine ulVersion: 0x620,17
Created ulVersion: 0x620,17
     DB Signature: Create time:03/01/2014 17:33:50 Rand:47119837 Computer:
         cbDbPage: 32768
           dbtime: 8604268 (0x834a6c)
            State: Clean Shutdown
     Log Required: 0-0 (0x0-0x0)
    Log Committed: 0-0 (0x0-0x0)
   Log Recovering: 0 (0x0)
  GenMax Creation: 00/00/1900 00:00:00
         Shadowed: Yes
       Last Objid: 7325
     Scrub Dbtime: 0 (0x0)
       Scrub Date: 00/00/1900 00:00:00
     Repair Count: 0
      Repair Date: 00/00/1900 00:00:00
 Old Repair Count: 0
  Last Consistent: (0xE,8,2D)  03/02/2014 14:15:40
      Last Attach: (0xD,9,86)  03/02/2014 14:15:39
      Last Detach: (0xE,8,2D)  03/02/2014 14:15:40
             Dbid: 1
    Log Signature: Create time:03/02/2014 14:02:48 Rand:8168807 Computer:
       OS Version: (6.1.7601 SP 1 NLS 60101.60101)

Previous Full Backup:
        Log Gen: 0-0 (0x0-0x0)
           Mark: (0x0,0,0)
           Mark: 00/00/1900 00:00:00

Previous Incremental Backup:
        Log Gen: 0-0 (0x0-0x0)
           Mark: (0x0,0,0)
           Mark: 00/00/1900 00:00:00

Previous Copy Backup:
        Log Gen: 0-0 (0x0-0x0)
           Mark: (0x0,0,0)
           Mark: 00/00/1900 00:00:00

Previous Differential Backup:
        Log Gen: 0-0 (0x0-0x0)
           Mark: (0x0,0,0)
           Mark: 00/00/1900 00:00:00

Current Full Backup:
        Log Gen: 0-0 (0x0-0x0)
           Mark: (0x0,0,0)
           Mark: 00/00/1900 00:00:00

Current Shadow copy backup:
        Log Gen: 0-0 (0x0-0x0)
           Mark: (0x0,0,0)
           Mark: 00/00/1900 00:00:00

     cpgUpgrade55Format: 0
    cpgUpgradeFreePages: 0
cpgUpgradeSpaceMapPages: 0

       ECC Fix Success Count: none
   Old ECC Fix Success Count: none
         ECC Fix Error Count: none
     Old ECC Fix Error Count: none
    Bad Checksum Error Count: none
Old bad Checksum Error Count: none

  Last checksum finish Date: 00/00/1900 00:00:00
Current checksum start Date: 00/00/1900 00:00:00
      Current checksum page: 0


Operation completed successfully in 0.78 seconds.


Ich hoffe es kann mir jemand helfen, auch wenn viele wahrscheinlich am Karneval feiern sind?!

LG Dennis

Content-Key: 231463

Url: https://administrator.de/contentid/231463

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 02.03.2014 aktualisiert um 14:59:47 Uhr
Goto Top
Hallo Dennis,
hoffentlich vorher ein Backup gezogen !? Schieb mal das Checkpoint File und alle Log-Files aus dem Ordner der Datenbank in einen temporären Ordner und versuch dann erneut die Datenbank zu starten. Siehe dazu auch

Wenn das nicht hilft eseutil /r und wenn das auch nicht hilft eseutil /p

Grüße Uwe
Mitglied: deniska93
deniska93 02.03.2014 um 15:25:03 Uhr
Goto Top
Alles schon gemacht, im Ordner ist nur noch die edb. Log Files alle in nen temp Ordner verschoben. eseutil /p auch schon gemacht, auch laut Powershell erfolgreich, aber Datenbank lässt sich einfach nicht mounten..

MapiExceptionNotFound: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-1305)
Mitglied: colinardo
colinardo 02.03.2014 aktualisiert um 15:38:17 Uhr
Goto Top
Exchange Information Store - Dienst mal neu gestartet ?
Was sagen die Eventlogs ?
Wurde beim Defragmentieren ein anderer Ausgabepfadname für die defragmentierte Datenbank verwendet und der Name des EDB-Files stimmt jetzt nicht mehr mit der alten überein ?

Ansonsten einfachste Methode : Backup von vor der Defragmentierung zurückspielen ...
Mitglied: deniska93
deniska93 02.03.2014 um 15:47:22 Uhr
Goto Top
Dienst schon neugestartet, ja :/

Eventlos geben hauptsächlich auch nur die Fehlermeldung, dass die DB nicht gestartet werden kann.

Name beim Defrag war gleich...

Spiele grad nen Backup der ganzen Dateien zurück.. Das dauert aber wohl ein paar Stunden.. Hoffe ich kann die DB danach wieder bereitstellen.