mrsupport

Exchange 2010 Datenbank Umzug - w3wp.exe Budgetbelastung

Hallo,

unsere Exchange Datenbank frist die Paltte C: auf. Sie ca. 70GB gross.
Jetzt würden wir gerne die DB auf eine größere Festplatte umziehen. Wir starten den Datenbankumzug-Assistenten von Exchange 2010 und geben entsprechende die neuen Pfade etc ein. Auf Laufwerk C sind noch 8GB frei.
Nach ca. 5-14min bricht er mit folgender Meldung ab:

back-to-topFehlermeldung vom Assi.:

Zusammenfassung: 1 Element(e). Erfolgreich: 0, Fehler: 1.
Verstrichene Zeit: 00:14:22

Mailbox Database 1756360135
Fehler

Fehler:
Fehler beim Verbinden mit Zielserver "X3SERVER". Fehler: WMI-Ausnahme auf Server 'x3server.meine_domäne': Aufruf wurde abgebrochen. ..

Ausführungsversuch eines Exchange-Verwaltungsshellbefehls:
move-DatabasePath -Identity 'Mailbox Database 1756360135' -EdbFilePath 'E:\ExchangeDB\Mailbox\Mailbox Database 1756360135.edb' -LogFolderPath 'E:\ExchangeDB\Mailbox'

Verstrichene Zeit: 00:14:22

back-to-topIm Event Log steht:

Protokollname: Application
Quelle:        MSExchange ADAccess
Datum:         16.04.2011 00:06:11
Ereignis-ID:   2917
Aufgabenkategorie:Allgemein
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      x3server.meine_domäne
Beschreibung:
Prozess 'w3wp.exe (UNKNOWN)' (PID=3160). Eine Budgetbelastung wurde ermittelt, die den Grenzwert von 3,45646666666667 Minuten überschritten hat. Budgetbesitzer: 'Sid~meine_domäne\Administrator~PowerShell~False', Komponente: 'PowerShell', CostType: 'CMDLET'.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="MSExchange ADAccess" />
    <EventID Qualifiers="49152">2917</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>1</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2011-04-15T22:06:11.000Z" />
    <EventRecordID>24976</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>x3server.meine_domäne</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>w3wp.exe (UNKNOWN)</Data>
    <Data>3160</Data>
    <Data>3,45646666666667</Data>
    <Data>Sid~meine_domäne\Administrator~PowerShell~False</Data>
    <Data>PowerShell</Data>
    <Data>CMDLET</Data>
  </EventData>
</Event>

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 16, 2011 at 23:30:17 (UTC)
Hallo,

Zitat von @mrsupport:
unsere Exchange Datenbank frist die Paltte C: auf. Sie ca. 70GB gross.
Zusammenfassung: 1 Element(e). Erfolgreich: 0, Fehler: 1.
Fehler beim Verbinden mit Zielserver "X3SERVER". Fehler: WMI-Ausnahme auf Server 'x3server.meine_domäne':
Im Event Log steht:
Ich tus nicht gerne, aber was möchtest du uns jetzt damit mitteilen? Es geht nicht. Ok. Oder schwebt dir eine ausgedachte aber noch nicht fest geschriebene Frage vor?

Gruß,
Peter
Member: clSchak
clSchak Apr 17, 2011 at 08:51:17 (UTC)
mal ganz von dem o.g. Vorgang - ich würde die Exchange DB nicht auf einem Netzwerkpfad legen - würde mich eher wundern das so etwas überhaupt machbar/sinvoll ist - wir hatten keinerlei Probleme die Datenbank auf ein angeschlossenes DAS umziehen zu lassen, Assistent aufrufen und verschieben, danach die DB defragmentieren und gut ist. (Nebst DAS sollte das auch zu einem SAN (FC od. iSCSI) funktionieren - aber auf einen regulären "Freigabepfad" das würd ich lassen.

Und das nächste - ich würde vorher vorallem den Informationsspeicher-Dienst beenden, ebenso alle anderen gerade nicht benötigten Dienste vom Exchange
Member: mrsupport
mrsupport Apr 17, 2011 at 13:14:09 (UTC)
Nun gut die Frage lautet: Wie kann ich diese Fehlermeldung beseitigen um die DB umzuziehen? Was ist die Ursache?

Die DB soll nicht auf ein Netzlaufwerk umziehen, sonderen auf eine andere lokale Festeplatte innerhalb des Servers. Den Informationsspeicherdienst werde ich überprüfen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 17, 2011 at 13:22:36 (UTC)
Hallo,

Zitat von @mrsupport:
Nun gut die Frage lautet: Wie kann ich diese Fehlermeldung beseitigen um die DB umzuziehen? Was ist die Ursache?
Wie? Keine Anung. Stimmen die Vorraussetzungen für dein Vorhaben wie hier unter Detaillierte Beschreibung angegeben?

Gruß,
Peter
Member: mrsupport
mrsupport Apr 18, 2011 at 15:47:14 (UTC)
Ja, alle Voraussetzungen sind erfüllt. Es kommt immer noch zum gleichen Fehler.
Member: mrsupport
mrsupport Apr 19, 2011 at 07:51:24 (UTC)
Leider klappt es so nicht. Ich habe jetzt eine neue Datenbank auf der 2. Festplatte angelegt.
Und verlagere nun über "Neue lokale Verschiebung" das Postfach in die neue Datenbank. So werde ich nun einfach Postfach für Postfach in die neue DB legen.

Kurze Frage dazu... Wenn alle Postfächer bewegt wurden, muss man dann die alte Datenbank komprimieren, um Speicherplatz freizugeben (Parallele zu PST Dateien, die erst wirklich kleiner werden, wenn man sie komprimiert).
Oder kann ich diese Datenbank einfach dann löschen?

Was mich stützig macht ist, dass die bewegten Postfächer nun ein neues Icon mit einerm grünen Pfeil nach rechts haben.