Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 von DC trennen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Jojobaoil

Jojobaoil (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2014, aktualisiert 13:53 Uhr, 1521 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

es ist endlich soweit, dass wir unseren Exchange 2010 vom DC runter nehmen und in eine VM verschieben können. Direkte Fragen dazu habe ich eigentlich erstmal keine, aber mich würde interessieren wie ihr hierbei vorgehen würdet.

Meine Vorgehensweise wäre:
- 2. Exchange in der VM installieren
- Connectoren einrichten
- Exchange-Dienste auf altem Server beenden
- Datenbanken, Postfächer etc. lokal verschieben
- DNS-Einträge umschreiben
- Exchange-Rolle vom alten Server entfernen


Habe ich irgendetwas essentielles vergessen oder habt ihr Tipps für mich?

Gruß Jojo

Mitglied: tkr104
17.02.2014 um 13:34 Uhr
Zitat von Jojobaoil:

- Exchange-Dienste auf altem Server beenden
- Datenbanken, Postfächer etc. lokal verschieben

Moin,

Wuerde ich so nicht machen, wenn du beide parallel installiert hast kannst du doch einfach die Postfaecher verschieben?

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.02.2014 um 13:40 Uhr
Moin,
schau dir diesen Thread an.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Marco-83
17.02.2014, aktualisiert um 13:51 Uhr
Moin,

also ich würde es glaube ich ein wenig anders lösen:

1.)Den neuen Server aufsetzen und sauber in die Domäne einbinden.
2.)Exchange auf der neuen Maschine mit allem Furz und Feuerstein einrichten.
3.)Alle Postfächer und Daten auf den neuen Server verschieben
4.)Exchange Dienste auf dem DC beenden und einige Tage schauen, ob alles einwandfrei geht.
5.)Exchange Dienste vom DC entfernen.

So hätte ich es versucht zu bewerkstelligen ;)

Gruß Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Jojobaoil
17.02.2014, aktualisiert um 13:50 Uhr
@Dani:

Ich hab mir schon eine Menge Threads dazu angeschaut, auch diesen. Ich wollte ja lediglich wissen ob ihr vielleicht spezielle Tipps habt oder ähnliches.

Trotzdem Danke.


@Marco:

Die Idee die Installation auf dem DC noch zu behalten um eventuell nochmal zurückzuschwenken find ich gut. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
17.02.2014, aktualisiert um 15:28 Uhr
Sers,

Falls du mit öffentlichen Ordnern arbeitest stelle bitte sicher dass diese genug Zeit haben um sauber und vollständig verschoben zu werden. Das kann je nach Datenmengen durchaus Tage und Wochen dauern.

Hier am besten das MoveAllReplicas-Script verwenden. Bringt der Exchange in seinem Skripteverzeichnis mit.

Ansonsten sollte der Weg klar sein:
Windows Server installieren & patchen, Exchange drauf, Exchange aktualisieren, Postfächer & Öffentliche Ordner verschieben (nach Abschluss OAB umbiegen), Konnektoren anpassen, OWA samt DNS Einträgen anpassen und das war es dann eigentlich fast schon.

:edit: Du hast noch nichts über das neue Server OS erzählt. Auf 2012 R2 ist Exchange 2010 ab SP3 supportet. Wie es mit dem 2012R2 aussieht... wird wohl nichts draus. Zumindest der Support für Ex2013 ist angekündigt.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.02.2014 um 15:38 Uhr
@psannz
Wie es mit dem 2012R2 aussieht... wird wohl nichts draus. Zumindest der Support für Ex2013 ist angekündigt.
Mit SP1 im Q1/2014 supportet.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Jojobaoil
17.02.2014 um 15:55 Uhr
Hallo Philip,

zum Glück nutzen wir keine öffentlichen Ordner. Der neue Server wird genau wie der Alte unter 2008R2 laufen. Ich sehe keinen Grund auf 2012 zu gehen, da bisher ja alles einwandfrei läuft und das soll auch so bleiben. ;)

Gruß Jojo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016 (4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Öffentliche Ordner - Kontakte (11)

Frage von 0ber0n zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Probleme - Autodiscover oder noch mehr? (2)

Frage von PowlFruit zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Android ohne Lookscreen (2)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...