jojobaoil

Exchange 2010 von DC trennen

Hallo zusammen,

es ist endlich soweit, dass wir unseren Exchange 2010 vom DC runter nehmen und in eine VM verschieben können. Direkte Fragen dazu habe ich eigentlich erstmal keine, aber mich würde interessieren wie ihr hierbei vorgehen würdet.

Meine Vorgehensweise wäre:
- 2. Exchange in der VM installieren
- Connectoren einrichten
- Exchange-Dienste auf altem Server beenden
- Datenbanken, Postfächer etc. lokal verschieben
- DNS-Einträge umschreiben
- Exchange-Rolle vom alten Server entfernen

Habe ich irgendetwas essentielles vergessen oder habt ihr Tipps für mich?

Gruß Jojo

Member: Th0mKa
Th0mKa Feb 17, 2014 at 12:34:31 (UTC)
Zitat von @Jojobaoil:

- Exchange-Dienste auf altem Server beenden
- Datenbanken, Postfächer etc. lokal verschieben

Moin,

Wuerde ich so nicht machen, wenn du beide parallel installiert hast kannst du doch einfach die Postfaecher verschieben?

VG,

Thomas
Member: Dani
Dani Feb 17, 2014 at 12:40:15 (UTC)
Moin,
schau dir diesen Thread an.

Grüße,
Dani
Member: Marco-83
Marco-83 Feb 17, 2014 updated at 12:51:44 (UTC)
Moin,

also ich würde es glaube ich ein wenig anders lösen:

1.)Den neuen Server aufsetzen und sauber in die Domäne einbinden.
2.)Exchange auf der neuen Maschine mit allem Furz und Feuerstein einrichten.
3.)Alle Postfächer und Daten auf den neuen Server verschieben
4.)Exchange Dienste auf dem DC beenden und einige Tage schauen, ob alles einwandfrei geht.
5.)Exchange Dienste vom DC entfernen.

So hätte ich es versucht zu bewerkstelligen ;)

Gruß Marco
Member: Jojobaoil
Jojobaoil Feb 17, 2014 updated at 12:50:58 (UTC)
@Dani:

Ich hab mir schon eine Menge Threads dazu angeschaut, auch diesen. Ich wollte ja lediglich wissen ob ihr vielleicht spezielle Tipps habt oder ähnliches.

Trotzdem Danke. face-smile

@marco:

Die Idee die Installation auf dem DC noch zu behalten um eventuell nochmal zurückzuschwenken find ich gut. Danke.
Member: psannz
psannz Feb 17, 2014 updated at 14:28:38 (UTC)
Sers,

Falls du mit öffentlichen Ordnern arbeitest stelle bitte sicher dass diese genug Zeit haben um sauber und vollständig verschoben zu werden. Das kann je nach Datenmengen durchaus Tage und Wochen dauern.

Hier am besten das MoveAllReplicas-Script verwenden. Bringt der Exchange in seinem Skripteverzeichnis mit.

Ansonsten sollte der Weg klar sein:
Windows Server installieren & patchen, Exchange drauf, Exchange aktualisieren, Postfächer & Öffentliche Ordner verschieben (nach Abschluss OAB umbiegen), Konnektoren anpassen, OWA samt DNS Einträgen anpassen und das war es dann eigentlich fast schon.

:edit: Du hast noch nichts über das neue Server OS erzählt. Auf 2012 R2 ist Exchange 2010 ab SP3 supportet. Wie es mit dem 2012R2 aussieht... wird wohl nichts draus. Zumindest der Support für Ex2013 ist angekündigt.

Grüße,
Philip
Member: Dani
Dani Feb 17, 2014 at 14:38:15 (UTC)
@psannz
Wie es mit dem 2012R2 aussieht... wird wohl nichts draus. Zumindest der Support für Ex2013 ist angekündigt.
Mit SP1 im Q1/2014 supportet.

Grüße,
Dani
Member: Jojobaoil
Jojobaoil Feb 17, 2014 at 14:55:37 (UTC)
Hallo Philip,

zum Glück nutzen wir keine öffentlichen Ordner. Der neue Server wird genau wie der Alte unter 2008R2 laufen. Ich sehe keinen Grund auf 2012 zu gehen, da bisher ja alles einwandfrei läuft und das soll auch so bleiben. ;)

Gruß Jojo