foobar

Exchange 2010: Welche Domain Namen brauche ich im öffentlichen Zertifikat (interne Domain ist eine andere als die Externe)

Hallo,

ein Exchange Server 2010 soll neben internen Outlooks auf Clients die in der Domäne sind, wie auch von Clients die nicht in der Domäne sind erreicht werden. Ebenso von Outlooks über das Internet.

Das ich mir mit intern ist nicht gleich extern das Leben unnötig schwer gemacht habe, habe ich inzwischen verstanden. Lässt sich ja anscheinend beheben, wenn intern ebenso der externe Name verwendet wird und Exchange entsp. eingestellt ist. Plus die DNS Anpassung ala http://stephan-mey.de/autodiscovery-dns-eintrag-srv-erstellen/

Soweit so gut, dennoch brauche ich ein Zertifikat. Jetzt die Frage zum Thema Namensraum.

reicht eins für mail.externe-domain.tld oder brauche ich das auch für autodiscover.externe-domain.tld? Zumal fiel mir irgendwo in den Schoß, das es ggf. mit SAN Zertifikaten Probleme geben kann...
Kann ich nicht auch das autodiscover auf die mail.... url umbiegen, oder ist das dann wieder irgendwo nicht MS Konform?
Und die internal Domain hat da ja auch nix drin verloren, wie soll da der Inhaber verifiziert werden, richtig?!

Alles was sich so zusammen googeln lässt, wirft irgendwie mehr Fragen auf, als es löst, ich bin ja nun nicht der Erste, der sowas vor hat. Vielleicht hat jemand ein funktionierendes, halbwegs gut erklärtes Howto?

Weiterhin wäre ein Erklärung zu den VirtualDirectory Settings noch ganz schön, aber da lese ich erstmal und frage ggf. dann in einem anderen Thread.

Danke für jedwede Hilfe,
foobar

Member: Tjelvar
Tjelvar Feb 03, 2016 at 13:08:12 (UTC)
Hallo,

ich habe vor kurzen Outlook Anywhere Konfiguriert und hierzu folgende links genutzt

Zertifikate

Outlook Anywhere

gruß Tjelvar
Mitglied: 117471
117471 Feb 18, 2016 at 07:19:17 (UTC)
Du kannst ein Zertifikat doch für mehrere DNS-Namen ausstellen?!?

Wenn Du das Zertifikat über Exchange anforderst, macht er das eigentlich automatisch. Seine konfigurierten Hoastnames kennt er ja...