Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 - dynamische Verteilergruppe mit Mitgliedern aus Subdomäne

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: dd-mbecker

dd-mbecker (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2012 um 12:00 Uhr, 5397 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo alle zusammen,

wir haben eine neue AD-Struktur aufgebaut mit einer Root-Domäne und einer Subdomäne.

- test.com (Root-Domäne)
- de.test.com (Sub-Domäne)

In der Root-Domäne ist der Exchange 2010 eingefügt worden, was ja nicht anders geht, sowie zwei Domain-Controller. Alle Benutzer, weiteren Server, usw. sind in der Subdomäne gespeichert.

Jetzt habe ich bei allen Benutzern die Abteilung hinzugefügt und versuche, anhand dessen dynamische Verteilergruppen anzulegen.

Ob ich die Verteilergruppen in der Root-Domäne oder der Sub-Domäne speichere, macht keinen Unterschied. Es werden jedesmal keine Mitglieder angezeigt und ein Versand an diese Verteilergruppe läuft ins Leere.

Die Administration des Exchange aus der Subdomäne heraus erfolgt problemlos, also die Berechtigungen (Stichwort RBAC) sind ebenfalls korrekt vergeben worden.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,

Marc Becker
Mitglied: filippg
04.11.2012 um 20:11 Uhr
Hallo,

In der Root-Domäne ist der Exchange 2010 eingefügt worden, was ja nicht anders geht
Das wäre mir neu. Die Exchange-Server selber können auch in Subdomänen installiert werden. Und die Exchange-Organisation ist sowieso nicht an Domänen, sondern an den Forest gebunden (in der Root-Domäne muss nur die Schemaerweiterung ausgeführt werden).


Ob ich die Verteilergruppen in der Root-Domäne oder der Sub-Domäne speichere, macht keinen Unterschied. Es werden
jedesmal keine Mitglieder angezeigt und ein Versand an diese Verteilergruppe läuft ins Leere.
Habe ich tatsächlich noch nie probiert. Aber würde mich sehr wundern, wenn DDLs über Domänengrenzen hinweg nicht funktionieren würden, Exchange ist durchaus für Multi-Domain-Umgebungen geeignet.
Hast du denn mal ein paar Testnutzer in der Root-Domäne angelegt, und mit denen (mit dem ansonsten gleichen Filter!) getestet? Vielleicht hat das gar nichts mit den unterschiedlichen Domänen zu tun...

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: dd-mbecker
05.11.2012 um 10:03 Uhr
Hallo Filipp,

danke für die Antwort.

Ich habe versucht, nach der Schemaerweiterung, den Exchange in der Subdomäne zu installieren, aber hier eine Fehlermeldung erhalten, dass er in der Root-Domäne installiert werden muss. Über das RBAC dann die Berechtigungen auf die Subdomäne erweitert, so dass Admins aus der Subdomäne auch den Exchange verwalten können. In Gruppen der Root-Domäne (Sicherheit / Verteiler) kann ich auch Mitglieder aus der Subdomäne hinzufügen. Hier scheint also soweit alles zu fuinktionieren.

Ich habe auch einige Testbenutzer in der Root-Domäne angelegt gehabt mit den entsprechenden Abteilungen, leider hat dies ebenfalls keinen Erfolg gebracht.

Gruß,

Marc
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
05.11.2012 um 17:20 Uhr
Hallo,

Ich habe auch einige Testbenutzer in der Root-Domäne angelegt gehabt mit den entsprechenden Abteilungen, leider hat dies
ebenfalls keinen Erfolg gebracht.
na, doch: Das hat doch immerhin den Erfolg, dass du jetzt weißt, dass es nicht an der Domänenstruktur liegt. Deine Fehlersuche lautet jetzt "DDLs funktionieren nicht" (und dazu findet sich im Internet viel mehr als zu "DDLs mit Mitglieder aus subdomänen funktionieren nicht").

Viel Erfolg!

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: dd-mbecker
05.11.2012 um 20:37 Uhr
Hallo Filipp,

du hast völlig Recht, ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Danke, jetzt hilft Google wirklich. Ich teste mich mal durch.

Gruß,

Marc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Dynamische Verteilergruppe (9)

Frage von justdan zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 dynamische Verteilergruppe verschickt keine Emails (5)

Frage von blackhawk17 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 dynamische Verteilergruppe anlegen per Powershell (6)

Frage von blackhawk17 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2016 - Verteilergruppen zusammenfügen (2)

Frage von pablovic zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(7)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...