thepinky777

Exchange 2010 einstellen eines externen DNS Namens beim versenden nach extern

Hallo,

wir haben eine interne Domain, ich änder mal die Namen damit keine echten Daten hier sind:

Domain Name: local.lan
Exchange Server Name : Mailserver.local.lan

Wenn man Emails rausschickt kommt folgender Fehler zurück (SMTP Fehler):

externeremailempfangs.server.com hat Ihre Nachricht an die folgende E-Mail-Adresse zurückgewiesen:

Empfangsadresse: etwas@testdomain.de (etwas@testdomain.de)

externeremailempfangs.server.com hat diesen Fehler ausgegeben:
<etwas@testdomain.de>: Recipient address rejected: Mail appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs; MTA helo: Mailserver.local.lan, MTA hostname: unknown[123.24.44.82] (helo/hostname mismatch)

So das Problem ist mir klar.

1. Gibts weder einen DNS eintrag noch reverse DNS für unseren Server : hostname: unknown[123.24.44.82] (helo/hostname mismatch)
Das zu beheben ist kein Problem.

2. Aber mein Problem ist das er versucht den internen Namen Mailserver.local.lan aufzulösen. und local.lan kann ich schlecht im DNS bzw. Reverse DNS registrieren.

Daher die Frage, kann man bei Exchange 2010 einstellen das er im Email Header als sende Server eine bestimmten absende DNS Namen eintragen soll ?
Wenn ja wie/wo ?
Umbennen vom Host geht ja auch nicht, ist ja in einer AD Domain....

Danke.

Mitglied: smeclnt
smeclnt 16.08.2016 um 12:47:57 Uhr
Hallo,
hast Du es mal mit smtp Relay versucht?
Gruß Thomas
Mitglied: ThePinky777
ThePinky777 16.08.2016 um 12:55:11 Uhr
Habs gefunden,

in der Exchange Console.

Organisations Konfiguration >> Hub-Transport >> den Sende Connector wo man eingerichtet hat >> Eigenschaften

Lasche Allgemeine
in der Mitte unten:
geben sie den FQDN an den dieser Connector auf HELO bzw. EHLO bereitstellen soll.

Hier den Externen DNS Namen angeben mit dem der Server sich ausgeben soll.

Thema gelöst.
Mitglied: 129813
129813 16.08.2016 aktualisiert um 12:58:48 Uhr
The FQDN can be set in the send connector, and this for the headers look here:
http://www.msexchange.org/kbase/ExchangeServerTips/ExchangeServer2007/S ...

Regards