meddie

Exchange 2010 Emailverkehr funktioniert ausser Mails an Verteilergruppen

Hallo Leute,

heute habe ich schon wieder ein kleines Problem wo ich jetzt im Moment etwas am Schlauch stehe. Ich beschreibe mal kurz und grob was ich gemacht habe:

Ich habe einen Windows 2008 R2 Server. Habe dort den Exchange 2010 SP1 installiert. Habe dann das RU6 installiert und alle Updates.

Habe die Zertifizierungsstelle installiert. Ein Zertifikat erstellt und in Exchange hinzugefügt. Habe den Sendeconnector angelegt der alle Mails an einen Smart-host extern weiterleitet. Und habe als Empfangsconnector Popcon installiert.

Habe bei dem Default Empfangsconnector bei der Berechtigung die Anonyme Anmeldung zugelassen.

Habe extern einen Mail und Webserver stehen der einen ganz normalen CatchAll-Postfach hat.

Eine Email-Richtlinie eingerichtet damit die User automatisch den ersten Buchstaben vom Vornamen dann Punkt und dann den Nachnamen bekommen. Und für die entsprechenden User einen Postfach angelegt.

Soweit funktioniert der gesamte E-Mailverkehr. Ich kann raus senden und kann auch empfangen.

So und jetzt kommt es ich habe eine Verteilergruppe angelegt. Habe 2 Benutzer in die Gruppe als Mitglieder aufgenommen und habe der Gruppe eine Emailadresse zugewiesen.

Nun wenn ich eine Email an diese Gruppenadresse sende dann sehe ich dass diese in Popcon abgerufen wird und angeblich an den Benutzer zugestellt. Bekomme aber zugleich ein Fehlerbericht zugesandt vom Postmaster der wie folg aussieht:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: Test
Gesendet am: 03.08.2012 11:28

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

gruppe@domain.de am 03.08.2012 11:31
Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<domain.de #5.7.1 smtp;550 5.7.1 RESOLVER.RST.AuthRequired; authentication required>

EDIT: Internt geht es wenn ich intern an diese Gruppe maile, dann kommts an nur extern über den Popcon gehts nicht.

Wäre für Eure Hilfe sehr Dankbar
Gruß Eddie

Mitglied: Onitnarat
Onitnarat 03.08.2012 um 13:12:55 Uhr
Hi Eddie,
wie ist die Verteilerliste denn eingerichtet? Nimmt diese Mails von extern an?
Siehe: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/exchangesvradmin/threa ...
Oder: http://mcpmag.com/articles/2009/04/22/distribution-list-recipients-not- ...

Gruß
Marcus
Mitglied: meddie
meddie 03.08.2012 um 13:26:31 Uhr
Hallo Leute, habe es jetzt gefunden wo dran es lag:

Für alle die es evtl brauchen können.

In den Eigenschaften der Verteilergruppe -> Nachrichtenübermittlungseinstellungen -> Einschränkung der Nachrichtenzustellung -> Hacken weg bei "Authentifizierung aller Absender anfordern"

Schönes Wochenende an alle!
Gruß Eddie
Mitglied: meddie
meddie 03.08.2012 um 13:29:03 Uhr
Hallo Marcus,

sorry habe Deine Antwort nicht rechtzeitig gesehen, aber genau daran lag es!
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Eddie