Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 Empfang MessageTracking

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Hitman4021

Hitman4021 (Level 2) - Jetzt verbinden

10.05.2012 um 10:08 Uhr, 6620 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich suche nun schon eine Zeit lang eine Möglichkeit die empfangenen Mails eines Exchange Servers mit zu loggen. Ich habe bereits die Einstellungen laut dieser http://www.msxfaq.de/admin/track2007.htm Aleitung vorgenommen allerdings bekomme ich von Mails die abgelehnt wurden gar keinen Eintrag.

Benutzt wird ein Exchange 2010. auf einem SBS 2011.

Ich hätte gerne sowas wie ein Mail.log unter Linux, wo auch abgelehnte E-Mails aufgeführt werden, mit der Begründung warum sie nicht angenommen wurden.

Hat jemand hierzu einen Link oder eine Anleitung?


Gruß
Mitglied: NetWolf
10.05.2012 um 14:51 Uhr
Moin Moin,

dir ist klar, dass das strafbar ist und deinen Arbeitsplatz kosten kann?

Zu deinem Problem: wenn z.B. das Anti-Virus-Programm eine Email abweist, erfährt der Exchange-Server je nach verwendetem Programm wenig davon.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
10.05.2012 um 15:11 Uhr
Zitat von NetWolf:
Moin Moin,
Hallo,

dir ist klar, dass das strafbar ist und deinen Arbeitsplatz kosten kann?
Ich habe von der GF den Auftrag bekommen nach zu vollziehen warum/welche E-Mail abgelehnt wurde, ohne auf die DSN des Absenders zurückzugreifen. Da wir vorher Postfix im Einsatz hatten war das auch kein Problem.
Zu deinem Problem: wenn z.B. das Anti-Virus-Programm eine Email abweist, erfährt der Exchange-Server je nach verwendetem
Programm wenig davon.
Ich meinte damit auch eher ob der Absender auf einer Blacklist steht, ob iwelche DNS Einträge Schuld an der Ablehnung war etc.
Gibt es hierzu keine Möglichkeit?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
10.05.2012 um 16:51 Uhr
Ich meinte damit auch eher ob der Absender auf einer Blacklist steht, ob iwelche DNS Einträge Schuld an der Ablehnung war etc.

Wenn der Absender auf einer Blacklist steht, kann er keine Emails versenden. Das sollte der Absender schnell merken, da er entsprechende Rückantworten bekommt, in denen steht das er blacklisted ist. D.h. die Email kommt erst gar nicht bei Euch an. Also nicht dein Problem, solange Ihr das nicht seit.

Hier mal eine Anleitung, wie der Exchange-Server entsprechend konfiguriert werden kann. Ob du das bei eurem Exchange-Server bereits gemacht habt, weiß ich nicht.

Blacklistcheck gibt es z.b. hier oder hier
Du kannst es hier auch mal prüfen lassen. Dort kannst du auch einen MX und DNS Lookup durchführen.

Vielleicht beschreibst du mal genauer, wo Euer Problem liegt? Wenn eine Email abgelehnt wird, bekommt der Absender i.d.R. immer eine Info-Mail warum die Email abgelehnt wurde. Konntest du schon ergründen, was dort drin steht?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
10.05.2012 um 17:07 Uhr
Zitat von NetWolf:
>Wenn der Absender auf einer Blacklist steht, kann er keine Emails versenden. Das sollte der Absender schnell merken, da er entsprechende Rückantworten bekommt, in denen steht >das er blacklisted ist. D.h. die Email kommt erst gar nicht bei Euch an. Also nicht dein Problem, solange Ihr das nicht seit.
Ich weiß das, das nicht unser Problem ist allerdings wenn ich einen User keinen Grund zeigen kann ist es unser Problem und die IT ist wider unfähig.

Vielleicht beschreibst du mal genauer, wo Euer Problem liegt? Wenn eine Email abgelehnt wird, bekommt der Absender i.d.R. immer
eine Info-Mail warum die Email abgelehnt wurde. Konntest du schon ergründen, was dort drin steht?

Das Problem ist das immer wider Mails nicht ankommen, und erst nach mehreren Rückfragen kommt raus das eh eine Info Mail beim Absender angekommen ist.
Um auf die dauerndend Rückfragen und auf das nervige Nachfragen was da drinnen steht verzichten zu können, will ich nun alle Mail Adressen auslesen von denen Mails abgelehnt wurden, wenn möglich mit der Begründung.

Auf meinen Linux Servern habe ich z.b. ein Script das alle "Reject" aus der Mail.log mit dem Grund, Empfänger und Absender ausliest. Der Empfänger erhält nun täglich eine E-Mail mit allen E-Mail Adressen die versucht haben ihm zu Kontaktieren. Und wenn der User wider meint "Unser Mailsystem ist Schrott es kommt diese und jene Mail nicht an" kann ich sagen > "Hier schauen ist deswegen abgelehnt worden."

Und genau das bekomm ich mit Exchange nicht hin.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Anonymes relay für einzelnen Client?? (10)

Frage von eastfrisian zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Akzeptierte Domäne löschen (4)

Frage von Rob1982 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (21)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...