wolffsed

Exchange 2010: Empfangene Anhänge für eine bestimmte Mailadresse löschen. Geht das?

Guten Tag zusammen. Wir nutzen einen Exchange 2010. Ich suche nach einer Möglichkeit eingehende Emails an info@unsereFirma.de auf Anhänge zu prüfen, und die ggf. zu löschen. Gibt es da Möglichkeiten? Danke für entsprechende Hinweise.

Mitglied: 114757
114757 Mar 23, 2015 updated at 13:49:43 (UTC)
Stichwort: Custom Transport-Agent
Beispiele was damit alles geht ...

Alternative ist ein vorgeschalteter Spam- oder Antivirus-Filter mit den entsprechenden Einstellungen zum Entfernen der Attachments.

Ein Outlook-Makro geht natürlich auch, dafür muss dann aber entweder ein Outlook dauerhaft laufen, oder ein Script regelmäßig aufgerufen werden.

Gruß jodel32
Member: wolffsed
wolffsed Mar 23, 2015 updated at 13:38:27 (UTC)
Danke für die Antwort.
zwei zusätzliche Fragen:
1) ich finde in den Aktionen keinen Hinweis auf Anhänge... Müsste ich die sehen können? Bin ich zu doof?
2) die Adresse info@unsereFirma.de gehört nicht zu einem eigenständigen Postfach sondern wird als zusätzliche EmailAdresse von Benutzer@unsereFirma.de abgefragt. Bin ich da mit der Bedingung "wenn die Nachrichtenkopfzeile Textmuster entspricht" auf der richtigen Spur?
Mitglied: 114757
114757 Mar 23, 2015 updated at 14:10:16 (UTC)
Das waren nur Beispiele und keine fertigen Lösungen für deinen speziellen Fall !!
Programmieren sollte man dafür schon beherrschen. Das implementiert man nicht mal so eben.... Einarbeitung ist Pflicht.

Denn man benötigt hier einen programmierten Custom Transport Agent ...
Member: wolffsed
wolffsed Mar 23, 2015 at 13:54:47 (UTC)
OK. Fertige Lösungen habe ich auch nicht erwartet. Ich habe gefragt, ob es Lösungsmöglichkeiten gibt. Und ich verstehe die Antwort jetzt so, dass es über entsprechend zu programmierende Transportregeln möglich sein sollte... Richtig?
Ich werde mich hier nicht einarbeiten sondern muss dann nach jemandem schauen, der die Aufgabe für uns übernehmen kann. Danke mal soweit.
Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 23, 2015 updated at 14:11:42 (UTC)
Und ich verstehe die Antwort jetzt so, dass es über entsprechend zu programmierende Transportregeln möglich sein sollte... Richtig?
Nicht ganz, man muss sich einen Custom Transport Agent programmieren (C#/VB.net/etc.) und dann die DLL in den Exchange einbinden. Steht in den Links von @colinardo wie das geht.
Über die Standardagents geht das nicht.