mauiman

Exchange 2010 Empfangsconnector für externen Email Empfang richtig konfigurieren

Hallo ich habe grade einen Exchange 2010 Empfangsconnector konfiguriert der direkt über das Internet Mails zugestellt bekommen soll.
Dabei hab ich folgendes gemacht.
Ich habe bei meinem Provider nachgefragt, von welchem IP Adressbereich ich Emails bekomme und habe diesen im Reiter "Netzwerke" unten bei remote Adressen eingetragen.
Dann habe ich noch im Reiter Authentifizierung Annonym angehakt und siehe da es treffen tatsächlich Mails ein.
Jedoch wenn ich Testmails von GMX aus verschicke, kommen die scheinbar noch nicht an.

Da ich bisher nur über Popcon Mails empfangen hab, kenne ich mich mit dieser Art mail zu empfangen noch nicht so aus.
Ist das überhaupt die richtige Methode? mit Annonym und dem Adressbereich, oder soll das lieber auf "Alle Adressen" und mit Authentifizierung eingestellt werden? wobei ich dann nicht wüsste welchen Benutzer ich da zur Auth. benutzen soll.

Wäre schon, wenn mich da jemand aufklären könnte!

Vielen Dank! Maurice

Member: GuentherH
GuentherH Jun 19, 2011 at 11:00:00 (UTC)
Hallo.

Ich habe bei meinem Provider nachgefragt, von welchem IP Adressbereich ich Emails bekomme

Das kommt darauf an. Wenn der MX-Eintrag auf den Provider zeigt, und der dann die Mails an euch weiter leitet (z.B. weil hier der SPAM Filter läuft), dann ist die Einstellung richtig.
Zeigt aber den MX-Eintrag auf eure externe Adresse, dann musst du einmal der gesamten Welt erlauben, dass an euch Mails zugestellt werden.

Was mich jetzt wundert. Bei der Grundinstallation wird doch schon ein Empfangsconnector angelegt, der korrekt konfiguriert ist. Warum hast du hier herumgedreht?

LG Günther
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 19, 2011 at 14:14:28 (UTC)
Hallo,

a) Nach Gefühl landen weit mehr E-Mails im Junk Mail Ordner beim neuen Exchange Server
b) Der Exchange 2010 Server hat von Haus aus ein paar Einschränkungen welche E-Mail er annimmt und welche nicht.
c) Wenn der MX Eintrag neu gesetzt wurde dauert es etwas bis dis im gesamten Internet funktioniert
d) GMX Server sind sowieso dauernd auf einer Blacklist und werden von vielen Providern nicht angenommer

Und wie GuentherH schon sagte, der Exchange 2010 ist normalerweise schon zum Empfang konfiguriert und normalerweise sind dafür keine Änderungen nötig damit das funktioniert

Gruß Hitman
Member: Mauiman
Mauiman Jun 19, 2011 at 14:20:20 (UTC)
Danke euch beiden!!
Ja ihr habt recht, der Empfangsconnector ist per Default so konf., dass er alle IP v4 Adressen empfängt, nur dachte ich, da könnte ja evtl die Gefahr lauern, als Spam relay misbraucht zu werden.
Oder hat der exch. 2010 da auch von haus aus Mechanismen, die das verhindern?

Grüße Maurice
Member: GuentherH
GuentherH Jun 19, 2011 at 16:46:52 (UTC)
Hallo.

Oder hat der exch. 2010 da auch von haus aus Mechanismen, die das verhindern?

Per Default ist der Exchange Relaysicher. Wenn allerdings ein Admin daran herumdreht face-wink dann würde ich eine Überprüfung auf jeden Fall empfehlen - http://www.mxtoolbox.com/diagnostic.aspx

LG Günther
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 19, 2011 at 17:20:59 (UTC)
Zitat von @Mauiman:
Ich habe bei meinem Provider nachgefragt, von welchem IP Adressbereich ich Emails bekomme und habe diesen im Reiter
"Netzwerke" unten bei remote Adressen eingetragen.
Ich weiß nicht genau was du meinst aber gibt es das du den Empfang beschränkt hast?
Dem Exchange ist eig egal welche IP-Adresse er hat, dem gets nur um die Domains.

Dann habe ich noch im Reiter Authentifizierung Annonym angehakt und siehe da es treffen tatsächlich Mails ein.
Und das hört sich nach Open-Relay an

Grüße Hitman
Member: GuentherH
GuentherH Jun 19, 2011 at 18:38:33 (UTC)
Hallo.

Dem Exchange ist eig egal welche IP-Adresse er hat, dem gets nur um die Domains

Hier geht es um die IP-Bereiche, die dem Exchange Server Mails senden dürfen. Dadurch kann man z.B. definieren, dass von IP-Bereichen auch China keine Mails angenommen werden.

Und das hört sich nach Open-Relay an

Naja, es wird kaum jemand eine Mails senden können, wenn er sich vorher authentifizieren muss face-wink Deswegen muss der Exchange kein offenes Relay sein.

LG Günther
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 19, 2011 at 22:04:03 (UTC)
Zitat von @GuentherH:
Hier geht es um die IP-Bereiche, die dem Exchange Server Mails senden dürfen. Dadurch kann man z.B. definieren, dass von
IP-Bereichen auch China keine Mails angenommen werden.
Das ist mir schon klar nur wenn Mauiman bei seinem Provider gefragt hat, wird der Provider warscheinlich seinen Bereich angeben haben bzw. die IP-Adressen die Mauiman selbst zugeordnet sind. Wenn die IP-Adressen von GMX nicht in den Bereih fallen kann das nicht funktionieren.

Naja, es wird kaum jemand eine Mails senden können, wenn er sich vorher authentifizieren muss face-wink Deswegen muss der Exchange
kein offenes Relay sein.
War das nicht so das der Exchange Mails ohne Authentifizierung annimmt wenn der Empfänger auf seinem Server liegt.
Und sobald mann die Option Annonym aktiviert auch ohne Authentifizierung Darüber verschickt werden darf?

Gruß Hitman
Member: GuentherH
GuentherH Jun 19, 2011 at 22:48:01 (UTC)
Hi.

War das nicht so das der Exchange Mails ohne Authentifizierung annimmt wenn der Empfänger auf seinem Server liegt.
Und sobald mann die Option Annonym aktiviert auch ohne Authentifizierung Darüber verschickt werden darf?

Du musst zwischen dem Recht -> Senden an den Exchange und Relayen unterscheiden. Senden an den Exchange muss jeder können, Relayen darf nur ein authentifizierter User oder Gerät.

LG Günther
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 20, 2011 at 09:02:45 (UTC)
Hallo

Ja nur senden kann per Default jeder?

LG
Member: prival
prival Mar 29, 2012 at 10:14:24 (UTC)
Ja und nein. Nur Benutzer mit Postfächern können per default senden. Und für das Senden von intern geht es über den Client Connector via Port 587 mittels Authentifizierung.