Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 Ereignis 3154, MSExchangeRepl

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: harachte

harachte (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2013 um 09:00 Uhr, 4818 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo zusammen,

seit einigen Wochen steht, immer wenn ich den Server (2008 R2, DC) hochfahre, folgende Fehlermeldung im Ereignislog, jeweils einmal pro Datenbank:

Active Manager konnte die Datenbank 'Mailbox [...] nicht auf dem Server [... ]einbinden. Fehler: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionNotFound: Unable to mount database. (hr=0x8004010f, ec=-2147221233)
..

Der Exchange Server und alle Datenbanken laufen. Ansonsten sind die Ereignislogs fehlerfrei.

(In einem Forum wird empfohlen, den Start des Dienstes auf verzögert zu stellen. Dies scheint mir jedoch keine echte Lösung zu sein.)

Bin dankbar für Hinweise
harachte

Mitglied: Ausserwoeger
29.08.2013 um 11:41 Uhr
Hi

Hast du mal gegoogelt?
http://www.mcseboard.de/topic/168273-exchange-2010-legt-keine-postfach- ...

Ich würde versuchen den Informationsdienst beim Hochfahren verzögert zu starten.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: harachte
29.08.2013 um 11:48 Uhr
Hi Andy,

danke für die Antwort: Habe bereits geschrieben, dass das verzögerte Starten des Dienstes die "Lösung" bringen könnte.
Allerdings würde ich gerne wissen, was denn das eigentliche Problem ist, denn früher kam die Fehlermeldung ja nicht - und an der Konfiguration noch am Startverhalten des Servers hat sich irgendetwas geändert.

Gruß
harachte
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
29.08.2013 um 12:58 Uhr
Hi Harachte

Das mag sein das du am Server nichts verändert hast. Du hast ihn jedoch betrieben vieleicht User hinzugefügt, möglicherweise einen Zweiten Domaincontroller oder Verteiler neue Emailadressen usw. usw.

Das meiste davon wird im AD gespeichert und dieser fehler passiert zb. wenn der Server beim start die Daten des ADs nicht in einer vorgegebenen zeit bereitstallen kann.

Ich hatte das selbe Problem nach der einbindung eines zweiten Domaincontrollers durch die Replikation war es dem Exchangeserver nicht möglich die Datenbank zu starten.

Ich habe das Problem meist gesehen wenn der Exchange Server auf einem Domaincontroller installiert ist.

LG Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst Windows Update Fehler Code 0x80244018 bei Exchange 2010 (5)

Frage von Froschmedia zum Thema Windows Update ...

Exchange Server
Exchange 2010 Migration zu Exchange Online (10)

Frage von mastersp zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Konto Maximale Odner Anzahl in Outlook begrenzen (4)

Frage von giesalv zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Globaladressliste bestimmte Contacts excluden (2)

Frage von fabio84 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte