fabio84

Exchange 2010 export pst - scheitert an Powershell basics

Hi Leute, hoffe jemand kann flott helfen oder tipps geben.

Es geht um den Export von Exchange 2010 Postfächern als PST.
Es gibt viele tutorials, irgendwie steh ich wirklich total auf dem Schlauch;)

Hier mein Problem:

am Exchange hab ich die Powershell geöffnet,
dort folgendes wie im Tutorial hier :

Tutorial

eingegeben:

Es erscheint aber immer die Fehlermeldung:

The term 'New-RoleGroup' is not recognized as the name of a cmdlet, function, script file, or operable program. Check t
he spelling of the name, or if a path was included, verify that the path is correct and try again.
At line:1 char:14

New-RoleGroup < -Name "IMEX Management" -ManagedBy "Administrator" -Members "Administrator"
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (New-RoleGroup:String) , CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Meine Frage:
-- Was muss ich denn vorher eingeben / importen / loaden, damit ich die das Tutorial durchführen kann und damit die Befehle laufen?

Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 23.05.2011 um 13:44:54 Uhr
Hallo,

benutzt Du auch die Exchange Management Shell oder "nur" die Powershell?

Der Befehl lautet:
New-RoleGroup -Name “IMEX Management” -ManagedBy “Administrator” -Members “Administrator”

So wie auf meiner Seite beschrieben face-wink

Wobei "IMEX" nur eine Abkürzung für "Import Export" darstellen soll, der Name der Gruppe ist natürlich frei wählbar face-wink

Gruß
Stephan
Mitglied: u.shan
u.shan 23.05.2011 um 13:56:02 Uhr
Exchange Management Shell, Download link:
http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=6BE38633-72 ...

Oder direkt auf dem exchange Server starten und scripten.

Gruss Shan
Mitglied: fabio84
fabio84 23.05.2011 um 14:21:08 Uhr
Process w3wp.exe () (PID=6396). An LDAP Add operation failed - Server=server03.MYDOMAIN.local Error code=50 (Additional information: Access is denied.
Active directory response: 00000005: SecErr: DSID-031521D0, problem 4003 (INSUFF_ACCESS_RIGHTS), data 0
). Object DN=CN=IMEX Management,OU=Microsoft Exchange Security Groups,DC=MYDOMAIN,DC=local.

Vermutlich fehlen Rechte auf ein Objekt im AD,
hoffe du hast eine Idee?

Der Fehler tritt auf, wenn ich in der Exchange Management Shell deinen Befehl aufrufe:

New-RoleGroup -Name “IMEX Management” -ManagedBy “Administrator” -Members “Administrator”
Mitglied: u.shan
u.shan 23.05.2011 um 14:23:27 Uhr
Run-As Administrator ? (normalerweise startet es nicht als administrator...bei mir jedenfalls)

Gruss shan
Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 23.05.2011 um 14:27:28 Uhr
@ Shan, kein Kommentar zu deinem "Beitrag"...

@fabio84

Mit welchem Benutzer gibst Du den Befehl ein, bzw. mit welchem Benutzer bist Du am Exchange Server angemeldet?
Mitglied: fabio84
fabio84 23.05.2011 um 14:31:45 Uhr
ok es hat geklappt,
habe den Exchange Enterprise Servergruppe in der "OU Microsoft Exchange Security Groups" -> im Reiter Security -> Full Acces gegeben.
Jetzt hats auch hingehauen ;)

und die IMEX Gruppe ist angelegt,, schau mal mal weiter..
ich melde mich wenns wieder hakt und berichte.

pS: nochmal für alle

bin in AD Users and Computers -> Rechtsklick auf die OU "MS Exchange Sercurity Groups"
dann auf Properties -> Security -> hier konnte ich die Gruppe: "Microsoft Exchange Enterprise Servers" in der liste nicht finden?!??
Ok also hat diese Gruppe wohl keine Berechtigungen hier etwas "anzulegen"... also hab ich die Gruppe hinzugefügt,
Full Acces (vermutlich kann man auch weniger geben". dann übernehmen.
Über "effektive Berechtigungen" habe ich geprüft ob die gruppe Microsoft Exchange Enterprise Servers" rechte hat, ja
ok.

so Befehl auf der Shell ausgeführt.
hat geklappt.

PS: Run As bringt nichts ;)
PPS: klaro bin ich als Admin drin ; )
Mitglied: fabio84
fabio84 23.05.2011 um 14:48:05 Uhr
Hy Stephan,

also soweit hab ich den Export hingebogen, es "scheint" zu gehen.
Allerdings muss es wohl EXTREM langsam sein, nach 2 Minuten habe ich 4MB pst FIle??
Wie soll das bei 20 Usern mit im Schnitt 500 MB Mailboxen dauern?
das ist ja wahnsinn

Fragen

- Wieso ist die Performance so extrem schwach, es dauert ewig...
- Muss unter Exchange 2010 doch kein Outlook installiert sein? Hatte sehr viele tuts gelesen, die Outlook installieren MUSSTEN, hast du dazu nähere Infos ?
- Mit welches User wird "exportiert" , welchem User muss ich zugriff auf das SHARE geben, im Moment habe ich "everyone" will das aber wieder ändern!
- gibt es eine fertige Lösung um den pst Export zu automatisieren, für alle User?