glandy5

Exchange 2010 Frage (Befehle Shell)

Guten Tag,

wir haben jetzt von Exchange 2003 auf Exchange 2010 migriert.
Leider gibt es ja den Postfachbereinigungsvorgang unter 2010 nicht mehr.

Wir haben unter Exchange 2003 automatisiert 1mal im Monat einen Bereinigungsvorgang ausgeführt, der bei allen Postfächern:
Gesendete und
Gelöschte Mails
die älter als 30 Tage sind endgültig gelöscht hat.
(Bei uns ist das Mailvorkommen intern sehr gross, weil wir auch Ferrari Fax über Outlook einsetzen.)

Genau das möchte ich auf dem Exchange 2010 auch gerne erreichen.

Ich habe schon gegoogelt und habe festgestellt das sowas nur über die Shell möglich ist.
Aber wie ??????????

Ich bin für jede Unterstützung sehr dankbar.

Vielen Dank!

Grüße
glandy5

Member: colinardo
Solution colinardo Apr 14, 2014 updated at 18:25:16 (UTC)
Hallo glandy5,
Zitat von @glandy5:
wir haben jetzt von Exchange 2003 auf Exchange 2010 migriert.
Leider gibt es ja den Postfachbereinigungsvorgang unter 2010 nicht mehr.
Aber natürlich gibt es das noch in Exchange, heißt nur anders. und du benötigst dafür für jeden User bei dem dies eingesetzt werden soll zusätzlich eine Exchange Enterprise-Clientzugriffslizenz (CAL)
Archivierung Exchange (Aufbewahrungsrichtlinien)

Ich habe schon gegoogelt und habe festgestellt das sowas nur über die Shell möglich ist.
Aber wie ??????????
In Exchange heißt das Feature Aufbewahrungsrichtlinien und ist in der Exchange Verwaltungskonsole unter Organisationskonfiguration > Postfach zu finden. Man definiert erst Aufbewahrungsrichtlinientags und dann erstellt man mit diesen Tags eine Aufbewahrungsrichtlinie und weist diese den Mailboxen zu.

Der Verwaltungsvorgang wird dann regelmäßig in der Nacht automatisch ausgeführt. Man kann Ihn aber auch manuell mit diesem Powershell-Befehl in der EMS für eine Mailbox anstoßen:
Start-ManagedFolde###ent -Identity Mailboxname
( <= sorry, der Befehl wird hier fälschlicherweise vom Forums-Keyword-Filter verunstaltet)

Grüße Uwe
Member: glandy5
glandy5 Apr 14, 2014 at 18:26:10 (UTC)
Hallo Colinardo,

Wir haben keine Enterprise Cals.
Was macht man dann? Müssen die User selstständig die Mailkonten pflegen?
Danke
Member: colinardo
colinardo Apr 14, 2014 at 18:36:18 (UTC)
Zitat von @glandy5:
Was macht man dann? Müssen die User selstständig die Mailkonten pflegen?
Entweder durch den User selbst in Outlook (Datei > Tools zum Aufräumen > Postfach aufräumen oder die Archivierung in Outlook selber), oder durch Client-VBA-Scripte, oder Drittanbieter-Tools.

Grüße Uwe
Member: glandy5
glandy5 Apr 15, 2014 at 10:01:09 (UTC)
Hallo Uwe,

und welche Drittanbieter Tools kannst du?

Danke!
Member: colinardo
colinardo Apr 15, 2014 updated at 15:54:02 (UTC)
Warum nutzt ihr dann nicht die AutoArchivierungsfunktion in Outlook selber ? Rechtsklick auf den Ordner bei dem die Einstellung gelten soll => Tab "AutoArchivierung" und dann die gewünschten Löscheinstellungen vornehmen (Option Alte Elemente löschen). Das Intervall der Archivierungsfunktion lässt sich in den Outlook-Einstellungen festlegen.

http://office.microsoft.com/en-us/outlook-help/autoarchive-settings-exp ...