Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2010 Frage (Befehle Shell)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: glandy5

glandy5 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2014, aktualisiert 20:22 Uhr, 1694 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag,

wir haben jetzt von Exchange 2003 auf Exchange 2010 migriert.
Leider gibt es ja den Postfachbereinigungsvorgang unter 2010 nicht mehr.

Wir haben unter Exchange 2003 automatisiert 1mal im Monat einen Bereinigungsvorgang ausgeführt, der bei allen Postfächern:
Gesendete und
Gelöschte Mails
die älter als 30 Tage sind endgültig gelöscht hat.
(Bei uns ist das Mailvorkommen intern sehr gross, weil wir auch Ferrari Fax über Outlook einsetzen.)

Genau das möchte ich auf dem Exchange 2010 auch gerne erreichen.

Ich habe schon gegoogelt und habe festgestellt das sowas nur über die Shell möglich ist.
Aber wie ??????????

Ich bin für jede Unterstützung sehr dankbar.

Vielen Dank!

Grüße
glandy5

Mitglied: colinardo
LÖSUNG 14.04.2014, aktualisiert um 20:25 Uhr
Hallo glandy5,
Zitat von glandy5:
wir haben jetzt von Exchange 2003 auf Exchange 2010 migriert.
Leider gibt es ja den Postfachbereinigungsvorgang unter 2010 nicht mehr.
Aber natürlich gibt es das noch in Exchange, heißt nur anders. und du benötigst dafür für jeden User bei dem dies eingesetzt werden soll zusätzlich eine Exchange Enterprise-Clientzugriffslizenz (CAL)
http://www.administrator.de/forum/archivierung-exchange-aufbewahrungsri ...

Ich habe schon gegoogelt und habe festgestellt das sowas nur über die Shell möglich ist.
Aber wie ??????????
In Exchange heißt das Feature Aufbewahrungsrichtlinien und ist in der Exchange Verwaltungskonsole unter Organisationskonfiguration > Postfach zu finden. Man definiert erst Aufbewahrungsrichtlinientags und dann erstellt man mit diesen Tags eine Aufbewahrungsrichtlinie und weist diese den Mailboxen zu.

Der Verwaltungsvorgang wird dann regelmäßig in der Nacht automatisch ausgeführt. Man kann Ihn aber auch manuell mit diesem Powershell-Befehl in der EMS für eine Mailbox anstoßen:
Start-ManagedFolde###ent -Identity Mailboxname
( <= sorry, der Befehl wird hier fälschlicherweise vom Forums-Keyword-Filter verunstaltet)

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: glandy5
14.04.2014 um 20:26 Uhr
Hallo Colinardo,

Wir haben keine Enterprise Cals.
Was macht man dann? Müssen die User selstständig die Mailkonten pflegen?
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.04.2014 um 20:36 Uhr
Zitat von glandy5:
Was macht man dann? Müssen die User selstständig die Mailkonten pflegen?
Entweder durch den User selbst in Outlook (Datei > Tools zum Aufräumen > Postfach aufräumen oder die Archivierung in Outlook selber), oder durch Client-VBA-Scripte, oder Drittanbieter-Tools.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: glandy5
15.04.2014 um 12:01 Uhr
Hallo Uwe,

und welche Drittanbieter Tools kannst du?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.04.2014, aktualisiert um 17:54 Uhr
Warum nutzt ihr dann nicht die AutoArchivierungsfunktion in Outlook selber ? Rechtsklick auf den Ordner bei dem die Einstellung gelten soll => Tab "AutoArchivierung" und dann die gewünschten Löscheinstellungen vornehmen (Option Alte Elemente löschen). Das Intervall der Archivierungsfunktion lässt sich in den Outlook-Einstellungen festlegen.

http://office.microsoft.com/en-us/outlook-help/autoarchive-settings-exp ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Shell-CMD Befehl Ausführen
gelöst Frage von Timo0oVB for Applications2 Kommentare

Nochmal ich^^ Ich möchte eine Aufgabe mit meinem VB Programm erstellen. Jedoch komme ich nicht weiter. Folgenden Code habe ...

Microsoft Office
VBA Shell Befehl asynchron
gelöst Frage von 125218Microsoft Office1 Kommentar

Guten Abend, ich bin im Moment dran ein Makro zu schreiben, dass eine Batch-Datei ausführen soll. Diese Batch-Datei durchsucht ...

Exchange Server
Exchange Command Shell Befehle auf alle Postfächer anwenden (foreach?)
gelöst Frage von JochenExchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben öfter die Anforderung verschiedene Einstellungen der Shell auf alle Postfächer anzuwenden. Dies kann zum Beispiel ...

Exchange Server
Allgemeine Fragen zum Exchange 2010
Frage von Leo-leExchange Server3 Kommentare

Hallo Leute, ich befasse mich gerade intensiv mit dem Thema Exchange. Vielleicht könnt ihr mir dazu ein paar Fragen ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 13 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 18 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...