sqweezer

Exchange 2010: Freigegebene Postfächer verschwinden in Outlook

Hallo zusammen,

ich schlage mich seit einer Woche mit dem Phänomen, dass freigegebene Postfächer auf den Clients in Outlook verschwinden.

Die Umgebung sieht folgendermaßen aus:

1 x Server mit Windows 2008 R2 und Exchange 2010
5 x Clients mit Windows 7 und Office 2010 Business

Die User melden sich wie gewohnt in Windows an und können über Outlook 2010 auch auf ihr persönliches Postfach zugreifen. Soweit so, so gut ...
Die Vorgabe ist nun, dass jeder User auf das Postfach der anderen Zugriff haben soll (über Sinn und Unsinn möchte ich an dieser Stelle keine weiteren Gedanken verschwenden). Die Einrichtung für den Zugriff auf die anderen Postfächer habe ich nun für jeden Outlook-Client durchgeführt. Dies funktionierte auf Anhieb auch einwandfrei.

Nun passiert allerdings folgendes:

Im Laufe des Tages verschwinden die freigegebenen Postfächer auf den einzelnen Arbeitsplätzen, dies geschieht allerdings nicht zeitgleich. Somit ist nur noch das eigene Postfach aufrufbar. Nach einiger Zeit tauchen die freigegeben Postfächer dann wieder auf und das ganze Spiel geht dann irgendwann erneut los.

Die Clients und der Server sind updatemäßig auf dem aktuellen Stand ...

Für jeden Hinweis, der mich zur Lösung dieses Problems näher bringen würde, wäre ich dankbar.

Heißen Dank im Voraus
Sqweezer

Member: marvin42
marvin42 Sep 16, 2015 at 11:58:58 (UTC)
Hallo sqweezer,

war dass eine "Erstinstallation" oder hast Du was migriert? Wie war es vorher?

Die User melden sich wie gewohnt in Windows an und können über Outlook 2010 auch auf ihr persönliches Postfach zugreifen. Soweit so, so gut ...
Die Vorgabe ist nun, dass jeder User auf das Postfach der anderen Zugriff haben soll (über Sinn und Unsinn möchte ich an dieser Stelle keine weiteren Gedanken verschwenden). Die Einrichtung für den Zugriff auf die anderen Postfächer habe ich nun für jeden Outlook-Client durchgeführt. Dies funktionierte auf Anhieb auch einwandfrei.

Was hast Du denn da eingerichtet? Normalerweise kann doch jeder Nutzer jedem anderen entsprechende Rechte erteilen und gut. Da musst Du doch nicht Serverseitig ran! Was genau hast Du also wo eingerichtet?

Viele Grüße
marvin42