Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 frisst E-Mails

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: john-doe

john-doe (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2010, aktualisiert 14:22 Uhr, 7111 Aufrufe, 6 Kommentare

Unser hungriger, hungriger Exchange frisst Mails. Mail werden angenommen aber nirgends angezeigt.

Vorab erstmal userer Struktur:
Exchange 2010, alle Patches installiert auf einem Server 2008 SP2 auch alle Patches.

Das Problem sieht wie folgt aus:
Wir haben einen externen AntiSpam Provider der uns die Mails zustellt. Die meisten Mails
werden auch ordnungsgemäß zugestellt, jedoch einige gehen nicht durch.

Wir haben schon mit dem Support vom Provider gesprochen, dieser bekommen aber die Rückmeldung von unserem Exchange
das die Nachricht erfolgreich empfangen wurde.

Aber weder in den Postfächern noch in der Warteschlange findet man die Mails. (Auch im Junkmail und unter den gelöschten Objekten nicht)

Ich kann mir von unserem Spam-Provider die Mails erneut zustellen lassen, aber auch hier kommen gewisse Mails nicht herein.
Übrigens es ist keine Antispam Software auf dem Server installiert.

Kennt der Exchange möglicherweise selbst Spam und entfernt diesen????

Meine andere These ist, wenn ein Mail schon einmal empfangen wurde, kann es kein zweites Mal mehr angezeigt werden.
Damit meine ich wenn ich beim Provider auf "erneut zustellen" klicke hat das Mail ja die gleiche ID wie das Original. Vielleich kommt der
Exchange damit nicht zurecht.

Ach ja, empfangen wird via SMTP. Also ein POP Problem kann ausgeschlossen werden.

Auch die Firewall fängt definitiv nichts ab. Irgendwo muss der Exchange ein Loch haben.

Vielleicht habt Ihr eine Idee wo das Problem liegen kann.


LG J.D.
Mitglied: SlainteMhath
30.08.2010 um 14:59 Uhr
Moin,

hast Du schonmal das Tool zur Nachrichtenverfolgung angeschmissen (so nennt sich das zumindest unter 2007)? Wenn der provider die Mails ordnungsgem. loswird dann müssen die ja irgendwo sein. Der Exchange "verschluckt" i.d.R. keine Mails

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
30.08.2010 um 15:10 Uhr
Hallo,

ihr habt AV Software auf dem Exchange und aber auch die DBs vom Scan ausgeschlossen?
Hab das mal gesehen, da war die Antivirus Software schuld...
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
30.08.2010 um 15:12 Uhr
Was sprechen die LOGS?
Diese auch mal aktivieren und auswerten...
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
30.08.2010 um 15:29 Uhr
Hallo J.D.,

was kommt denn beim Postmaster an?


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: john-doe
30.08.2010 um 20:41 Uhr
Hallo Leute

Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen.

Ich hab inzwischen das Problem lokalisieren können.

@ SlainteMhath: Der Exchange frisst schon mails


Hab in der Nachrichtenverfolgung mal ein Mail rausgesucht, und siehe da, es zeigt DUPLICATEDELIVER an.

DUPLICATEDELIVER :
Eine doppelte Nachricht wurde dem Empfänger zugestellt. Eine Duplizierung kann ggf. erfolgen,
wenn ein Empfänger Mitglied bei zwei Verteilergruppen ist. Doppelte Nachrichten werden vom Informationsspeicher
erkannt und entfernt.

Quelle: http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124375%28EXCHG.80%29.aspx


Das dürfte das Problem gewesen sein.
Hat jemand eventuell einen Ahnung wie man dies umgehen kann?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
31.08.2010 um 11:13 Uhr
Moin,

@SlainteMhath: Der Exchange frisst schon mails
Nein, der Exchange verhindert das du Mails doppelt bekommst. lt. RFC muss die Message ID für die Absender-Domain eindeutig sein. Wenn das nicht der Falls ist, dann wird die Mail als doppel gewertet. Entweder macht der Absender also was falsch, oder dein Provider schreibt die ID irgendwie um.

Hat jemand eventuell einen Ahnung wie man dies umgehen kann?
Hier: http://tinyurl.com/36z5pfe

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Exchange 2010 verschluckt E-Mails (1)

Frage von westberliner zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 - Anzahl eingehender Mails pro Tag mit Anhang? (1)

Frage von PiLoT zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Kunde empfängt eigene Mails aber empfänger bekommt nichts (5)

Frage von PixL86 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Mails älter als 2 Jahre löschen (5)

Frage von ribiku.sith zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...