Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2010 - From-Header via Transportrule ändern?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Horazon

Horazon (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2010 um 09:22 Uhr, 7393 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Wir möchten die GAL via Script so umstellen das sie zuerst den Nachnamen anzeigt. Dies ist ja kein wirkliches Problem.
Allerdings wird dann ja auch bei ausgehenden Mails der Anzeigename (From: Header) so angezeigt: Nachname Vorname <vorname.nachname@firma.com>
Das möchten wir nicht haben! Bei ausgehenden Mails soll die Formatierung lauten: Vorname Nachname <vorname.nachname@firma.com>

Ich habe mich durch etliche Seiten gewurstelt, und rausgefunden das man z.B. in einer Transportrule die Möglichkeit hat, bestehende Header zu ändern.

Nun habe ich versucht den From: Header folgendermaßen zu füllen, und bekam folgende Fehlermeldung:

01.
Error: 
02.
Exception has been thrown by the target of an invocation. 
03.
 
04.
Exchange-Management Shell command attempted: 
05.
New-TransportRule -Name 'Test1' -Comments '' -Priority '0' -Enabled $true -FromScope 'InOrganization' -SentToScope 'NotInOrganization' -SetHeaderName 'From' -SetHeaderValue '%%FirstName%% %%LastName%% <%%FirstName%%.%%LastName%%@firma.com>'
Wo habe ich da einen Fehler?
Kennt er den Header nicht?
Versteht er die Platzhalter nicht?

Falls es mittels Transportrule nicht funktioniert, bzw. unpraktisch ist, kennt ihr eine andere Methode um dies zu bewerkstelligen?

LG
Jürgen
Mitglied: Crusher79
26.05.2010 um 09:58 Uhr
Hi,

so ganz kann ich es dir nicht sagen. Aber sollte es nicht mehr so aussehen:

01.
$User.FirstName + " " + $User.LastName
Nur so ne Idee. Kanns leider nicht testen.
Bitte warten ..
Mitglied: Horazon
26.05.2010 um 10:04 Uhr
Hi,

soweit ich gelesen habe, soll man die Inhalte aus dem AD mittels %% bekommen
siehe: http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd638183.aspx

Habe es mit deinem Code getestet, allerdings erhalte ich denselben Fehler!
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
26.05.2010 um 10:27 Uhr
01.
Set-RemoteDomain "Default" -UseSimpleDisplayName $true
Bitte warten ..
Mitglied: Horazon
26.05.2010 um 10:34 Uhr
Hab gerade festgestellt das er anscheinend den Header "From" nicht kennt, wenn ich stattdessen FromAddress nehme, lässt er mich die Rule anlegen. Allerdings greift sie nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Horazon
27.05.2010 um 10:33 Uhr
Wir haben uns schlussendlich darauf geeinigt das in den Mails einfach Nachname Vorname steht

Danke euch trotzdem!

LG
Jürgen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Blogs
Jimdo Stockholm Header (5)

Frage von LeniundPaul zum Thema Blogs ...

iOS
Frage zu Mail Header (8)

Frage von rocco61 zum Thema iOS ...

Entwicklung
gelöst Get ip from external txt file and use in vbscript (5)

Frage von thankusomuch zum Thema Entwicklung ...

Microsoft Office
gelöst Outlook 2010 Betreff ändern bzw. einkürzen (9)

Frage von Denyo25 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...