olliti

Exchange 2010 - gelöschte Objekte werden nicht gelöscht.

Hallo,

ich meine nicht wirklich den gelöschte Objekte Ordner, sondern nachdem man den Ordner geleert hat. Dann sind sie ja immernoch nicht weg, man könnte sie ja über den Menüpunkt "gelöschte Objekte wiederherstellen" zurückholen. Und genau hier fängt mein Problem an, die Datenbank wächst ins unermessliche. Diese Objekte werden einfach nicht gelöscht auch wenn im Exchange der Standardwert auf 14 Tage eingestellt ist.

Gibts dafür eine Erklärung? Es gibt 5 Postfächer, jeder hat so um die 100 Textmails, die Datenbank ist aber 40 GB groß face-smile bei jedem User hab ich... 100000000 gelöschte Objekte, die ich wiederherstellen könnte.

Vielen Dank für die Hilfe

Member: filippg
filippg Jun 03, 2010 at 16:11:03 (UTC)
Hallo,

kann mir dafür zwei Ursachen vorstellen:
1. das tatsächliche Löschen von Daten, die über die Retention-Time hinaus sind erfolgt im Rahmen der DB-Maintenance, die normalerweise einmal täglich laufen sollte. Schau mal, ob du Maintenance-Schedules für die DBs gesetzt hast, und ob diese laufen (dazu sollte sich etwas im Eventlog finden...)
2. Um Aufbewahrungsfristen nachzukommen kann man Exchange anweisen, Elemente auch nach der Retention-Time aufzubewahren (Litigation Hold). Vielleicht bringt dich http://msexchangeteam.com/archive/2009/09/25/452632.aspx weiter.

Gruß

Filipp
Member: OlliTi
OlliTi Jun 03, 2010 at 21:55:05 (UTC)
Hallo,

was sollte denn dann im log zu finden sein?
Ich habe dafür etwas anderes im log gefunden, aber leider nichts dazu bei google. Es ist eine neuinstallation, keine migration.

Failure Item (Namespace=1, Tag=19, Database=CN=Mailbox Database kunde1,CN=Databases,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=First Organization,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=kunde,DC=local, Instance=Mailbox Database kunde1)

In der datenbank ist allerdings eingetragen, dass er täglich um 1 uhr das ganze machen soll. Welcher dienst ist dafür verantwortlich?

Gruß
Oliver