honeybee
Goto Top

Exchange 2010: Größenbeschränkung für ein Postfach

Hallo,

beim Versuch, eine große Mail zu versenden, ist dieser Fehler aufgetreten:

fehler


Nur ein einziges Postfach darf solche große Mails versenden und nicht die gesamte Exchange-Organisation. Ich habe für das Postfach die Größenbeschränkung entsprechend angepasst. Aber Thunderbird meckert immer noch. Habe ich hier einen Denkfehler gemacht?

einstellung

Content-Key: 333967

Url: https://administrator.de/contentid/333967

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 132692
Solution 132692 Apr 03, 2017 updated at 08:11:33 (UTC)
Goto Top
Habe ich hier einen Denkfehler gemacht?
Ja, du musst das globale Limit auf Transport-Ebene (Send-Connector und TransportConfig) anheben, denn das verhindert Mails größer als 10MB. Da hilft es nicht nur einen einzelnen User höher zu setzen. Also das globale Limit anheben und de anderen User auf 10MB einschränken. Lässt sich ja schnell via Powershell erledigen.
ActiveSync (2013) mobiles Versenden nur bis 5 MB
Zusätzlich gilt es die Limits von ActiveSync/OWA anzupassen(s. Skript).

Gruß p.
Mitglied: 117471
117471 Apr 03, 2017 at 07:53:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, und der Transport Hub hat ebenfalls ein Größenlimit, welches natürlich über dem Limit der Postfächer liegen muss. In den Transportregeln gibt es auch noch etwas zu dem Thema.

Wenn Du einen Smarthost verwendest, könnte es da ebenfalls ein Limit geben. Und last but not least solltest Du vorab den Empfänger fragen, ob seine Infrastruktur so große E-Mails unterstützt, ob sein Postfachlimit ausreicht und ob er es Dir überhaupt erlaubt, 20MB große E-Mails an das Postfach zu schicken.

Gruß,
Jörg
Member: honeybee
honeybee Apr 03, 2017 at 08:13:29 (UTC)
Goto Top
Eine große Mail ist bei mir angekommen und die möchte ich an einen anderen Empfänger innerhalb der Exchange-Organisation weiterleiten. Aber es ging nicht, wegen der Größeneinschränkung.

Die Hub-Transport-Einstellung sieht so aus:

einstellung


Theoretisch müsste ich doch Mails verschicken können, oder?
Mitglied: 132692
132692 Apr 03, 2017 updated at 08:39:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @honeybee:
Theoretisch müsste ich doch Mails verschicken können, oder?
Sende-Connectoren ebenfalls beachten, die haben auch eine Limit-Einstellung.

Und nicht vergessen den Transport-Dienst neu zu starten!!!
Member: honeybee
honeybee Apr 03, 2017 updated at 09:03:38 (UTC)
Goto Top
Folgende Einstellungen habe ich geprüft:

    • Organisationskonfiguration -> Postfach -> Datenbank -> Eigenschaften -> Grenzwerte: 102400 KB
    • Organisationskonfiguration -> Hub-Transport -> Transporteinstellungen -> Eigenschaften -> Wert: 102400 KB
    • Organisationskonfiguration -> Sendeconnectors -> Eigenschaften von Sendeconnector -> max. Nachrichtengröße: 102400 KB

Der Transport-Dienst wurde neu gestartet. Und trotzdem klappt es nicht.

Kann es sein, dass es beim Thunderbird wie in Outlook eine Größenbeschränkung gibt?

Siehe hier:
https://blog.blackseals.net/2010/06/25/mit-outlook-2010-anhnge-grer-als- ...
Member: honeybee
honeybee Apr 03, 2017 at 09:06:12 (UTC)
Goto Top
102400 KB entspricht 100 MB, oder? Also müsste es bei einem Anhang von 10 MB doch funktionieren...
Mitglied: 132692
132692 Apr 03, 2017 updated at 11:44:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @honeybee:
Kann es sein, dass es beim Thunderbird wie in Outlook eine Größenbeschränkung gibt?
Nein
Siehe Powershell-Skript oben da steht was überall beteiligt ist, poste Log Ausgaben und starte den Server neu durch.
102400 KB entspricht 100 MB, oder?
Logissch.Also wenn du das nicht selber rechnen kannst, dann zurück in die Grundschule face-smile
Und trotzdem klappt es nicht.
In die Transport-Logs schauen und du siehst wo's hakt!
Mitglied: 117471
117471 Apr 03, 2017 at 11:38:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Postfächer haben ebenfalls Speicherkontingente...

Gruß,
Jörg
Member: honeybee
honeybee Apr 03, 2017 at 12:04:20 (UTC)
Goto Top
Es hat geklappt. Danke. face-smile

So sieht das Ergebnis aus:

einstellung
Mitglied: 132692
132692 Apr 03, 2017 updated at 12:07:39 (UTC)
Goto Top
Du sendest Mails mit "dem" Administrator der Domain? Da gehört dir aber gehörig der Hintern versohlt!! face-wink
Member: honeybee
honeybee Apr 03, 2017 at 12:29:02 (UTC)
Goto Top
Nein, habe die Mail nicht als Admin versandt, sondern als normaler Benutzer.
Mitglied: 132692
132692 Apr 03, 2017 updated at 12:51:38 (UTC)
Goto Top
Im Screenshot ist nur der Administrator zu sehen der beschränkt war, oder was soll uns der nun sagen, wenn du schreibst "Es hat geklappt"?
Dann sag der Community auch woran's bei dir gelegen hat.
Member: honeybee
honeybee Apr 03, 2017 at 13:25:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Größenbeschränkung für das Objekt "ExternalDsnMaxMessageAttachSize" festgelegt, denn das war deutlich am Limit und nach dem Neustart des Dienstes... siehe da, als Benutzer kann ich wieder eine große Mail innerhalb der Exchange-Organisation versenden.