79564

Exchange 2010 holt via POP3 und verteilt

Mails via POP3 von Provider auf Exchange holen und dort verteilen.
User können mit der Adresse Empfangen und senden

Hallo zusammen,

Ich bin nicht sicher ob dies möglich ist, denn mit dem Exchange Server kenn ich mich nicht so aus, bin noch von der Jungen Schule und arbeite erst seit Exchange 2007 mit.

Ist es möglich einzelne Postfächer von einem Provider via POP3 herunterzuladen und dann auf dem Exchange zu verteilen?
Das Problem ist die Domain ist nicht in meinem Besitz, ich habe lediglich einzelne Postfächer zur verfügung.

Wenn man empfangen kann sollte man naütrlich auch senden können.
Ist dies dann auch möglich mit dem Absender?

Danke für eurer Wissen face-smile

Grüsse Lupita

Member: aqui
aqui Nov 26, 2009 at 12:37:53 (UTC)
Generell ist sowas problemlos möglich und wird sehr oft gemacht. Tools wie fetchmail usw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fetchmail
erledigen sowas im Handumdrehen.
Für Winblows Knechte wie dich gibts da sicher auch was...
Mitglied: 79564
79564 Nov 26, 2009 at 13:07:02 (UTC)
Weiss du wie das mit dem Exchange funktioniert?
Denn ich hab den Exchange 2010 im Einsatz.
Ne gleine Anleitung wo ich etwa klicken muss wäre ganz nett ...
Member: exchange
exchange Nov 26, 2009 at 14:49:24 (UTC)
Hallo,
der Exchange Server ist ein Mailserver egal in welcher Version.

Empfangen ist kein Problem:
Du brauchst ein Tool welches Mails via POP3 abholt und dann via SMTP weiterreicht. Für Windows gibt es dort z.b. popcon. Für Linux, wie schon erwähnt, fetchmail.

Senden ist auch kein Problem, kann aber zu einem werden:
Damit die Domain vom Exchange angenommen wird musst Du diese eintragen. Wenn diese eingetragen ist, wird das Teil gierig. Es meint dann, dass er für die komplette Domain zuständig ist.

Du solltest daher schon eigner der Domain sein bzw. alle E-Mail Adressen sollten auf dem Server verwaltet werden.

Klickanleitung gibt es nicht, da Exchange POP3 (als Server ja, Client NICHT) von Haus aus NICHT unterstützt. Ausnahme sind die SBS Dinger.

Aber noch ein Tip, lass es sein oder hast Du auch einen Virenscanner installiert? Die wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Du irgendwann für zusätzlichen Spam verantwortlich sein wirst ;)

Gruß
Heiko
Member: clausc
clausc Nov 27, 2009 at 06:42:38 (UTC)
Hier gibt's eine ganz schöne Anleitung für die Konfiguration von Exchange 2007 für's Senden und Empfangen von Internetemails die auch für 2010 genommen werden kann: http://www.christensen-software.de/support/installexchg2007.htm

Gruß,

Claus
Mitglied: 79564
79564 Nov 27, 2009 at 09:06:24 (UTC)
Super danke, das schau ich mir mal an das Popcon. Ist wie ich gelsen habe sehr verbreitet.

Der Kunde hat in der zwischenzeit jedoch evt. die möglichkeit die mx einträge auf seinen exchange zu lenken, woduch das Problem behoben wäre.
Allerdins muss er dann für einige User welche die Domain auch nutzen POP3 Postfächer zur verfügung stellen.

Muss ich dafür dann auch ein AD user erstellen oder kann ich nur das Postfach? Und wie holt sich dieser dann die Mails? Hast du dafür auch ne Anleitung oder suchtipps?

vielen dank
gruss lupita