tray-park

Exchange 2010 Initialisierungsfehler 2.0

Wir haben auf einem Windows Server 2008 Enterprise einen Exchange 2010 auf VMWare Server ESX 4 installiert.

Exchange 2010 Initialisierungsfehler

Sorry, den Beitrag als gelöst zu melden war wohl etwas voreilig.

Ich musste den Exchange jetzt nochmal (fragt bitte nicht warum face-wink installieren und hatte diesmal kein Glück.

Jetzt bekomm ich ne ähnliche Meldung wie beim letzten mal.

[test-dom-vm.test-dom.local] Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten:

Der WinRM-Client kann die Anforderung nicht verarbeiten. Der Inhaltstyp der HTTP-Antwort vom Zielcomputer kann nicht ermittelt werden. Der Inhaltstyp fehlt oder ist ungültig.

Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting". Der Befehl 'Discover-ExchangeServer -UseWIA $true -SuppressError $true' wurde ausgeführt.

Die Exchange Management Shell verlangt beim starten auch den FQDN. Nachder Eingabe sagt diese aber:

[test-dom.local] Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Die Anforderung kann von WinRM nicht
verarbeitet werden. Bei Verwendung der Kerberos-Authentifizierung ist der folgende Fehler aufgetreten: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Die Ereignisanzeige meldet mir unter "System":

Die folgenden SPNs konnten vom WinRM-Dienst nicht erstellt werden: WSMAN/test-dom-vm.test-dom.local; WSMAN/test-dom-vm.

Zusätzliche Daten
Empfangener Fehler: 8344: %%8344.

Benutzeraktion
Die SPNs können von einem Administrator mithilfe des Dienstprogramms "setspn.exe" erstellt werden.

Könnt ihr mir nochmal unter die Arme greifen?

Grüßle

Member: Dani
Dani May 04, 2010 at 19:20:48 (UTC)
Hihi,
so sieht man sich wieder... face-smile
Du hast aber nicht schon wieder das Passwort geändet? face-wink

Grüße,
Dani
Member: tray-park
tray-park May 05, 2010 at 07:16:33 (UTC)
face-smile

Ne, hab ich diesmal gelassen!

Das Problem liegt irgendwo an der winrm -IIS -Erweiterung und deren Einstellungen.

Nachdem ich die neu installiert und die Firewall ausgeschaltet hab, hat alles funtkioniert.

Firewall an . . . ENDE!

Wie kann ich denn die Kommunikation zwischen Exchange und IIS gescheit Einstellen. Müssen im IIS auf der Default Site irgendwelche Ports geändert werden?
Oder muss die Firewall, außer den 80er und 443er durchlassen?

Grüße
Member: Dani
Dani May 09, 2010 at 17:29:29 (UTC)
Gute Frage...lass doch einfach mal einen Portscan laufen. Somit siehst du welche Ports offen sind. Ich denke LDAP wird sicher wegen der Authentifizierung auch noch benötigt.

Grüße,
Dani