tigger28

Exchange 2010 Initialisierungsfehler die angeforderte HTTP-URL ist nicht verfügbar ( Powershell Kerberos )

Hallo,

ich bekomme beim Starten der Exchange Verwaltungskonsole folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Verbindungsversuch mit http://xxx.xxx.local/PowerShell mithilfe von "Kerberos"-Authentifizierung: Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler ausfgetreten: Der WinRM Client hat die Anforderung an den Remote-WS-Verwaltungsdienst gesendet und eine Antwort erhalten, in der gemeldet wurde, das die angeforderte HTTP-URL nicht verfügbar ist. Diese Meldung wird normalerweise von einem HTTP-Server zurückgegeben, der das WS Verwaltungsprotokoll nicht unterstützt. Weitere Informationen
finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".

Die Bindungen im IIS7.5 ( Default Website ) habe ich geprüft und sind soweit alle in Ordnung.

Der Kerbauth und WSMan Eintrag in den Modulen bei Powershell sind vorhanden ( Systemeigen | Lokal )

Unter System32/inetsrv/config/ApplicationHost.config unter <globale Module> sind die add Einträge auch vorhanden.

Leider habe ich keinen weiteren Anhaltspunkt woran es liegen könnte ( Zertifikate? )

Wenn ich die Exchange Server Managment Shell starte als Administrator, bekomme ich die selbe Fehlermeldung.

Ich hoffe es hat noch einer von Euch einen guten Einfall was man testen könnte.
Es gibt ja schon einige Fragestellungen diesbezüglich hier auf der Seite, leider haben diese mir nicht weitergeholfen.

Grüße Mike

Member: Epixc0re
Epixc0re Nov 07, 2012 at 14:33:24 (UTC)
Servus Mike,

hast du ggf. im IIS Control Panel geprüft ob Kerberos Auth aktiv ist?

LG,
Stefan
Member: Tigger28
Tigger28 Nov 07, 2012 at 15:12:21 (UTC)
Hey Stefan

Unter Authentifizierung habe ich Windows Auth aktiv und Anonyme deaktiviert, das meintest du doch.

Grüße
Member: Tigger28
Tigger28 Nov 08, 2012 at 08:11:57 (UTC)
Mann glaubt es kaum, gestern ging es nicht, habe mich geschlagene 7 Stunden damit beschäftigt und habe es dann bei Feierabend aufgegeben. Heute morgen komm ich ins Büro starte die Verwaltungskonsole und siehe da es geht.
Leider kann ich gar nicht sagen was die Lösung des Problems war.

Grüße Mike
Member: Rolf14
Rolf14 Aug 07, 2013 at 14:07:34 (UTC)
Hallo ich habe leider genau das selbe Problem gerade bei mir. Hat jemand vielleicht ne Lösung dafür?
Member: Dani
Dani Aug 07, 2013 at 14:09:27 (UTC)
Ähh... der Beitrag ist fast ein Jahr alt... was glaubst was hier noch passiert? Richtig: Nichts!

Grüße,
Dani