Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2010 Initialisierungsfehler (Powershell Kerberos)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Rolf-Hanka.ITD

Rolf-Hanka.ITD (Level 2) - Jetzt verbinden

07.08.2013, aktualisiert 08.08.2013, 10366 Aufrufe, 22 Kommentare, 1 Danke

Hallo erstmal.

Ich habe hier ein SBS 2011 auf dem ein Exchange 2010 läuft. Ich bekomme diesen Fehler beim Versuch die Exchange-Verwaltungskonsole zu öffnen.

062f80940253523039c910fc59ef3100 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe jetzt schon viele Sachen aus dem www probiert doch leider ohne erfolg.

Unter System32/inetsrv/config/ApplicationHost.config habe ich kontrolliert das der Eintrag "add name="WSMan" image="C:\Windows\system32\wsmsvc.dll" nicht doppelt ist.

Ich habe einen neuen SBS 2011 auf einer Testumgebung aufgesetzt und ihn auf den gleichen Stand wie das Produktionssystem gepatcht. Dann habe ich die web.config unter "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\PowerShell" ausgetauscht. Auch das brachte leider keinen Erfolg.

Alles natürlich nach einem iisreset nochmal geprüft.

Im IIS Manager fällt mir auf das wenn ich bei den Grundeinstellungen vom PowerShell Eintrag unter den Default Web Sites den Einstellungstest durchlaufen lassen möchte kommt ein Fehler.

a4f81cd55c865413f1f69233fb3f0721 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe das bei einem sauberen System getestet und hier tritt dieser Fehler nicht auf.

Liegt darin schon das Problem? Kann mir jemand helfen, weiter vorran zukommen und das Problem zu lösen?

LG
Mitglied: Pjordorf
07.08.2013, aktualisiert um 16:58 Uhr
Hallo,

Zitat von Rolf-Hanka.ITD:
Ich bekomme diesen Fehler beim Versuch die Exchange-Verwaltungskonsole zu öffnen.
Was wurde gemacht bevor dieser Fehler auftrat? Updates? Hilft http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/de-DE/d89a8b4c ... oder http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2012/12/15/windows-management-fr ... ?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
07.08.2013 um 17:04 Uhr
Wenn ich das wüsste, ich habe den Server so leider erst übernommen. Der Fehler ist laut Kundenaussage irgendwann mal aufgetaucht und war ja auch egal, nur jetzt soll was an einem Postfach geändert werden und tada da ist der Fehler wieder aufgekommen.

Deine Beiden Links prüfe ich gleich mal. Danke für die schnelle Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
07.08.2013 um 17:26 Uhr
So ich habe mir die Links angesehen und muss leider sagen das mich das nicht wirklich weiterbringt

Der erste Link hat im Prinzip das gleiche Problem wie ich wenn ich Windows PowerShell Modules öffne. Doch leider kommt da nicht wirklich ne lösung bei raus aßer das ihm mit einem Zusatz Programm fehlende dll´s angezeigt werden. Das Programm zeigt bei mir leider gar nichts an.


Hast du vielleicht noch eine Idee oder weiß jemand wie mein Problem zu lösen ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
07.08.2013 um 17:46 Uhr
Hallo,

Zitat von Rolf-Hanka.ITD:
nicht wirklich ne lösung bei raus
Hmmm.

Hast du vielleicht noch eine Idee
http://msmvps.com/blogs/bradley/archive/2012/12/12/do-not-install-25061 ...

Du hast dir aber schon die Mühe genacht mal in den Ereignissprotokollen zu schauen was wann wo zu diesen Fehler führte, oder? (Da, wo all das steht was alle immer behaupten das es dort nicht steht).

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: kn0rki
07.08.2013 um 17:55 Uhr
moin,

Ich meine ich hatte so ein ähnliches Problem mal direkt nach einer Installation vom 2010 Exchange ..

http://www.mcseboard.de/topic/164796-initialisierungsfehler-beim-%C3%B6 ...

Probier mal die Sachen aus dem letzten Post, die halfen mir damals
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
07.08.2013 um 20:52 Uhr
hi,

einfach hast du den Server einfach mal durchgebootet ?
Hatte das Problem auch bei mehreren Kunden im Frühjahr diesen Jahres, oft nach MS Updates.
Auch wenn der Server garnicht nach nem Reboot schreit..

Mit freundlichen Grüßen redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: benpunkt
08.08.2013 um 08:10 Uhr
Hallo,

die Zeit sollte synchron mit dem Active Directory sein.
Auch hatte ich es schon mal bei virtuellen Exchange : dass die NIC nach der Anmeldung am Server erst gestartet wurde. Ich konnte mich dann zwar anmelden, da die Credentials im Cache waren, aber ich hatte kein Kerberos Ticket zur Exchange Admionistration.

Ergebnis: die gleiche GUI wie Du sie jetzt hast. Lösung: abmelden und wieder anmelden und künftig dem Exchange Server einige Minuten zum Booten lassen, ehe ich mich anmeldete

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
08.08.2013 um 10:49 Uhr
Hey danke für die Antworten,

neugestartet habe ich den Server schon mehrmals und mich auch nochmals nach einiger Zeit neu angemeldet. Leider brachte beides nicht das gewünschte Ergebnis.

@kn0rki: Ich habe das Versucht bekomme jedoch wenn ich unter IIS PowerShell die Module anklicke einen Fehler. In dem heißt es das ein Fehler beim Ausführen diese Vorgangs aufgetretten ist.

Datei: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\PowerShell\web.config
Zeilennummer: 33
Fehler: Doppelter Auflistungseintrag vom Typ "add" mit auf "kerbauth" festgelegtem eindeutigen Schlüsselattribut "name" kann nicht hinzugefügt werden.

Ich habe mir daraufhin die Datei angesehen und der Eintrag <add name="kerbauth" /> befindet sich nur einmal in der Datei.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
08.08.2013 um 10:51 Uhr
Hallo @benpunkt:

Auf einem SBS kann die Zeit vom Ex und AD praktisch nicht asynchron sein.

Das mit dem Reboot würde ich aber mal versuchen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
08.08.2013 um 11:00 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
Hallo @benpunkt:

Auf einem SBS kann die Zeit vom Ex und AD praktisch nicht asynchron sein.

Das mit dem Reboot würde ich aber mal versuchen.


Ja beides befindet sich auf einem Server und hat somit auch immer die selbe Zeit.

Und ein Reboot habe ich wie gesagt mehrmals probiert leider ohne Erfolg.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: benpunkt
08.08.2013 um 11:27 Uhr
Gibt es weiterführende Einträge im EventLog?
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
08.08.2013 um 11:41 Uhr
Zitat von benpunkt:
Gibt es weiterführende Einträge im EventLog?

Ich weiß leider nicht genau wo ich im Eventlog danach schauen soll.

Ich habe gerade jedoch das Problem gelöst das ich gerade beschrieben hatte:

"Ich habe das Versucht bekomme jedoch wenn ich unter IIS PowerShell die Module anklicke einen Fehler. In dem heißt es das ein Fehler beim Ausführen diese Vorgangs aufgetretten ist.

Datei: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\PowerShell\web.config
Zeilennummer: 33
Fehler: Doppelter Auflistungseintrag vom Typ "add" mit auf "kerbauth" festgelegtem eindeutigen Schlüsselattribut "name" kann nicht hinzugefügt werden."

In der obersten Struktur im IIS also wenn ich auf den Server und dann auf Module geklickt habe kam kein Fehler und hier war kerbauth als Systemeigenes Modul eingetragen. Ich habe diesen Eintrag bei meinem "gesunden" SBS nicht gefunden. Nach Löschung des Eintrages konnte ich den Reiter Module unter PowerShell nun auch ohne Probleme öffnen. Hier sind jedoch beide Einträge, wie hier im letzten Beitrag beschrieben http://www.mcseboard.de/topic/164796-initialisierungsfehler-beim-ö ... , vorhanden.

Die Exchange Konsole macht immer noch den selben Fehler auch nach einem iisreset. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: benpunkt
08.08.2013 um 13:08 Uhr
EventLog =
Start > Verwaltung > Ereignisanzeige

Mir fällt leider ad hoc auch kein Grund ein für Dein Problem.
In der Ereignisanzeige sollten normalerweise Meldungen zu finden sein, die weiterhelfen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
08.08.2013 um 13:35 Uhr
Zitat von benpunkt:
EventLog =
Start > Verwaltung > Ereignisanzeige

Mir fällt leider ad hoc auch kein Grund ein für Dein Problem.
In der Ereignisanzeige sollten normalerweise Meldungen zu finden sein, die weiterhelfen.

Grüße

Danke das mit der Ereignisanzeige weiß ich aber ich keine wo genau soll ich da suchen in welchem Report?
Bitte warten ..
Mitglied: benpunkt
08.08.2013 um 13:38 Uhr
Schau halt mal alles durch, Anwendung, System, Exchange spezifische Protokolle.
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
08.08.2013 um 13:45 Uhr
Ich hab nun alles durchgesehen und weiter keine Fehler festgestellt, außer bei dem Punkt Anwendungs- und Dienstprotokolle/ Microsoft/Windows/PowerShell
dort taucht der Fehler auf:

2f76db7fc32f280c31ec48032c7642b0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: benpunkt
08.08.2013 um 13:59 Uhr
Anhand der EventID 32784 und Exchange gibt es einige Lösungsvorschläge im Internet. Google mal und prüfe, ob die für Dich passen können.

http://www.outlookforums.com/threads/60013-winrm-client-cannot-process- ...

http://www.administrator.de/forum/zertifikat-gel%C3%B6scht-ems-und-emc- ...
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
08.08.2013 um 14:37 Uhr
Danke für die Links.

Zum ersten Link, WinRM werde ich mal neuinstallieren und dann den Server neustarten. Habe ich dabei irgendwas zu befürchten wenn ich das Feature deinstalliere und neu installiere? Oder kann man das ohne Probleme und bedenken tun?

Zum zweiten Link, die web.config Datei habe ich bereits ausgetauscht. Dies brachte jedoch leider nicht das gewünschte Ergebnis.
Bitte warten ..
Mitglied: benpunkt
08.08.2013 um 14:45 Uhr
Sorry, WinRM habe ich noch nie neuinstalliert. Ich kann es Dir daher nicht zuverlässig sagen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: benpunkt
08.08.2013 um 14:47 Uhr
Hast Du den WinRM mal versucht neuzustarten?
Kannst Du mal die Firewall deaktivieren und mal schaun, ob es vielleicht daran liegt?
In manchen Fällen kann die lokale Firewall System internen Verkehr blockieren, wenn dieser durch den Netzwerkstack des Betriebssystems geht...
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
08.08.2013 um 14:52 Uhr
Firewall habe ich schon ausgeschaltet und ich habe den ganzen Server schon neugestartet, von daher auch das WinRM.

Ich habe das Feature nun deinstalliert und installiere es nun neu, danach ist ein Neustart des Servers dran und mal sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
09.08.2013 um 10:37 Uhr
Es lag bei mir am SharePoint, es wurde nun komplett deaktiviert und die Exchange Konsole läuft wieder wie sie soll. Es ist zwar nicht sehr schön aber SharePoint nutzt dieser Kunde eh nicht weiter.

Danke an alle für eure Bemühungen und eure Hilfe!

LG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Anonymes relay für einzelnen Client?? (11)

Frage von eastfrisian zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Akzeptierte Domäne löschen (4)

Frage von Rob1982 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (21)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...