Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2010, interne E-Mail Adresse geht nicht

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: MarcoNRW

MarcoNRW (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2011, aktualisiert 18.11.2011, 14863 Aufrufe, 13 Kommentare

eine E-Mail Adresse intern kann keine Mails empfangen

Guten Abend,

ein User im Exchange (Intern) können wir keine E-Mails senden (bedingt)

Server
OS W2008R2
Exchange2010

Client
WinXp
Outlook 2007

Das Problem. Wenn ich in der Firma vorname.nachname@firmenname.de verwende.. dann geht es NICHT (von extern geht diese)
Wenn ich vorname.nachname@firmenname.local ( firmenname.local = domänenname). Dann klappt es.

Eine genaue Fehlermail kann ich erst morgen liefern, da ich jetzt nicht mehr auf der Arbeit bin. Aber vielleicht ist es so trivial, das jemand sofort eine Idee hat.
Mitglied: Skarden
17.11.2011 um 21:46 Uhr
Hallo,

für den Exchange ist die externe Domain als zuständig eingerichtet (sonst würde er ja die Mails nicht annehmen). Von daher geht er (Exchange) davon aus, dass er für diese Adresse zuständig ist und schickt diese nicht an den externen Provider.

Was vielleicht auch noch möglich wäre, das die externe Domain nicht im Exchange eingetragen ist, und er sie somit nicht kennt und verwirft.

Gruß
Skarden
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoNRW
18.11.2011 um 07:25 Uhr
Guten morgen,

hier jetzt die genaue Fehlermeldung.

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

'Vorname Nachname' <mailto:IMCEAEX-_O%3DERSTE%2B20ORGANISATION_OU%3DERSTE%2B20ADMINISTRATIVE%2B20GRUPPE_CN%3DRECIPIENTS_CN%3DALIAS@domäne.de>
Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.

Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: EXCHSRV02.domäne.local

IMCEAEX-_O=ERSTE+20ORGANISATION_OU=ERSTE+20ADMINISTRATIVE+20GRUPPE_CN=RECIPIENTS_CN=ALIAS@kohlschein.de
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##

Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:

Received: from EXCHSRV02.domäne.local ([fe80::857c:761f:f95d:30]) by
EXCHSRV02.domäne.local ([fe80::857c:761f:f95d:30%10]) with mapi id
14.01.0218.012; Thu, 17 Nov 2011 16:11:15 +0100
Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat"
Content-Transfer-Encoding: binary
From: Vorname Nachname <Vorname.Nachname@domäne.de>
To: 'Vorname Nachname' <vorname.nachname@domäne.de>
Subject: Mailproblem
Thread-Topic: Mailproblem
Thread-Index: AcylOyYvD063rb2jR4eRC1r3Nq0oRA==
Date: Thu, 17 Nov 2011 16:11:15 +0100
Message-ID: <CAASCBD98179A1459EC59B6086D4E9C627EAF6@EXCHSRV02.domäne.local>
Accept-Language: de-DE, en-US
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach:
X-MS-TNEF-Correlator: <CAE7CBD98179A1459EC59B6086D4E9C627EAF6@EXCHSRV02.domäne.local>
MIME-Version: 1.0
X-Originating-IP: [192.168.1.220]
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoNRW
18.11.2011 um 07:59 Uhr
Also es scheint behoben zu sein.

Bei der akzeptierten Domäne muss mann auf internes Relay stellen. Bis jetzt können wir keine Fehlermeldungen feststellen.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoNRW
18.11.2011 um 08:36 Uhr
Leider ist das Problem jetzt wieder vorhanden? Es lief 30 Minuten fehlerfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
18.11.2011 um 08:54 Uhr
aber warum dann "gelöst"?
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoNRW
18.11.2011 um 09:28 Uhr
WEIL! Es heute morgen bei mir ging.... 30 Minuten später rufen Kollegen an, und melden das es bei denen NICHT geht.... kann ich den Status "gelöst" zurüchnehmen?
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
18.11.2011 um 09:45 Uhr
editieren ... Haken raus
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoNRW
18.11.2011 um 09:49 Uhr
So, Problem weiter eingegrenzt.... es liegt an den Lokalen NK2 Datein. Dort ist der Exchange String fehlerhaft. Bei behebung funktioniert es. Gib es irgendeine Funktion, das die NK2 Datein flächendeckend aktualisiert?
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
18.11.2011 um 09:55 Uhr
Mein Wissen sagt mir: Eine NK2 Datei ist lokal nur für die Historie des OL Profils zuständig?

Dort ist der Exchange String fehlerhaft
Heißt für mich: Das Profil könnte möglicherweise einen Schlag weg haben?


mhhh.... http://www.nirsoft.net/utils/outlook_nk2_autocomplete.html
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoNRW
18.11.2011 um 10:02 Uhr
Das Tool habe ich schon. Ist aber ein manueller Werdegang. Aber naja, korregiere jetzt die Einträge manuell und gut is...... Danke für die Hilfe.... ich hoffe, ich muss micht deswegen NICHT mehr melden
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
18.11.2011 um 10:09 Uhr
Mich pers. würd trotzdem noch interessieren, um welche Einträge es sich handelt?

Wenn nett bist, schreib die Lösung doch oben in deinen Text, damit für den nächsten Zeit gespart wird!
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoNRW
18.11.2011 um 12:03 Uhr
Der Eintrag lautet Email/Exchange, dort muss der korrekt LagencyExchangeDN eingetragen sein. Dieser ist in der lokale NK2 Datei gespeichert.

/o=Erste Organisation/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=Vorname Nachname
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange mehrere E-Mail Adressen und Senden Als (8)

Frage von ketanest112 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Relay an externe Mail-Adresse (2)

Frage von pelumu zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (12)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Voice over IP
SNOM D765 an LancomR883VAW (10)

Frage von MS6800 zum Thema Voice over IP ...

Windows Netzwerk
Ordner-Freigabe außerhalb der Domäne (9)

Frage von Remsboys zum Thema Windows Netzwerk ...