mauiman

Exchange 2010 Kalender für eine Gruppe freigeben

Hi!
ich versuche grade einen Kalender für eine ganze Gruppe freizugeben.
Dafür nutz ich folgendes Cmdlet: Add-MailboxFolderPermission -Identity <mein benutzer>:\Kalender -User <AD-Sicherheitsgruppe> -AccessRights ...
Wenn ich statt der Sicherheitsgruppe einen Benutzer eintrage, funktioniert das so.
Allerdings, setz ich dann dafür eine Gruppe ein, kommt diese Felermeldung: "Der Benutzer "<AD Sicherheitsgruppe>" wurde in Active Directory gefunden, ihm können aber keine Berechtigungen zugewiesen werden."...
ich habe hier http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/add-mailboxfolderpermissio ... von RobertWi gelesen, dass es bei ihm mit einer Gruppe und dieser Kommandozeile funktionieren würde... zumindest kommt bei ihm keine Fehlermeldung.face-smile

Was mach ich denn da noch falsch?

Danke für eure Tipps!

Mitglied: GuentherH
GuentherH 04.07.2011 um 11:22:26 Uhr
Hallo.

Was mach ich denn da noch falsch?

Deine Gruppe ist nicht e-mail aktiviert.

LG Günther
Mitglied: Mauiman
Mauiman 04.07.2011 um 11:41:44 Uhr
doch die ist email aktiviert!
Ist ne Email aktivierte, universelle, Sicherheitsgruppe, die ich auch im Exchange als Verteilergruppe nutze.
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 04.07.2011 um 13:40:56 Uhr
Kann es sein das du diese berechtigung nicht zuweisen darfst weil du als admin kein ausreichendes zugriffsrecht auf das benutzerpostfach hast.

Also ich hab das was du gerne machen möchtest bei einer Firma bereits umgesetzt da gibt es eine Gruppe die im kalender berechtigungen hat und sobald ein benutzer dieser gruppe hinzugefügt wird wird sein kalender für alle freigegeben.

Die zugriffsrechte habe ich für alle auf Prüfer gestellt. Das bedeutet das sich den kalender jeder ansehen kann der sich die gruppe über kalender hinzufügt aus dem Adressbuch.

Hier ein paar bilder:

( http://www.imgimg.de/bild_Kalender14bcb9a9cJPG.jpg.html )

( http://www.imgimg.de/bild_kalender2950acd9eJPG.jpg.htm l)

( http://www.imgimg.de/bild_kalender3e60dcb2eJPG.jpg.html )

LG Andreas Ausserwöger
Mitglied: Mauiman
Mauiman 04.07.2011 um 15:12:24 Uhr
Ne daran kanns nicht liegen, da ich ja auch einen beliebigen einzelnen benutzer da hinzufügen kann.... das geht ja.
Nur wenn ich eine Gruppe nehme, kommt die Fehlermeldung.... es ist zum heulen...

Deine Bilder funktionieren nicht face-sad
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 04.07.2011 um 15:18:12 Uhr
Sorry hab die Klammer weggegeben jetzt gehen die Bilder !

Also du meldest dich als Benutzer auf einem Rechner an und willst bei den Kalenderberechtigungen die Gruppe hinzufügen richtig ? Hast du das schonmal über die Grafische Oberfläche versucht oder nur über Cmdlet ?

Wenn du das nicht hinkriegst mach ich dir ne Beschreibung wie ich das gemacht hab.

LG Andreas Ausserwöger
Mitglied: Mauiman
Mauiman 04.07.2011 um 15:53:30 Uhr
Jo über das GUI hab ich woher auch versucht! Aber da hat die entsprechende Gruppe ein kleines "vollscheibe" Symbol drüber....face-sad Ich kann die praktisch nicht auswählen! Die anderen "nicht Email aktiven" Gruppen seh ich in der GUI ja noch nichtmal. Da dacht ich, ich probiere es mal über die cmd.
Aber ich würd mich nat über deine Anleitung freuen!face-smile
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 04.07.2011 um 15:57:50 Uhr
Zitat von @Mauiman:
Jo über das GUI hab ich woher auch versucht! Aber da hat die entsprechende Gruppe ein kleines "vollscheibe" Symbol
drüber....face-sad Ich kann die praktisch nicht auswählen! Die anderen "nicht Email aktiven" Gruppen seh ich in der
GUI ja noch nichtmal. Da dacht ich, ich probiere es mal über die cmd.
Aber ich würd mich nat über deine Anleitung freuen!face-smile

Ah jetzt kommen wir der Sache näher also du siehst die gruppe aber da ist so ein Rotes Zeichen sieht aus wie ein Stop Symbol.
Es gibt da einen kleinen Bug von dem ich weiss. Versuch mal folgendes :

Erstelle eine Neue Universelle emailaktivierte Sicherheitsgruppe mit der Exchnage Managment Console und versuch dann nochmal die Testgruppe hinzuzufügen.

LG Andreas Ausserwöger
Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 04.07.2011 um 16:57:34 Uhr
Verteilerliste anlegen = Universelle Verteilergruppe -> Ändern zu Universelle Sicherheitsgruppe

Add-MailboxFolderPermission -Identity <mein benutzer>:\Kalender -User <AD-Sicherheitsgruppe> -AccessRights <Berechtigungsrolle>

Und gut ist face-smile
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 04.07.2011 um 17:03:33 Uhr
Zitat von @ollembyssan:
Verteilerliste anlegen = Universelle Verteilergruppe -> Ändern zu Universelle Sicherheitsgruppe

Add-MailboxFolderPermission -Identity <mein benutzer>:\Kalender -User <AD-Sicherheitsgruppe> -AccessRights
<Berechtigungsrolle>

Und gut ist face-smile

Wenn man eine Gruppe erstellt und sie später Email aktiviert kann es vorkommen das man die Gruppe im Outlook nicht auswählen kann. Deswegen habe ich die gruppe über die Exchange managment console erstellt.

LG
Mitglied: Mauiman
Mauiman 04.07.2011 um 17:20:22 Uhr
Ja Super! ich danke euch beiden!! das werd ich morgen direkt mal testen und berichtenface-smile
Mitglied: Mauiman
Mauiman 05.07.2011 um 10:01:51 Uhr
Da brat mir doch einer nen Storch....! das hat tatsächlich funktioniert.

Merke: wenn man eine Gruppe im Outlook für div. Berechtigungen hernziehen will, dann muss man die in der Exchange Verwaltungskonsole neu erstellen.
Eine im AD vorhandene Gruppe nachträglich noch hinzuzufügen, fürt genau zu meinem Problembild.... ist zwar nicht logisch aber wenn mans weiß... okface-smile

Danke euch!!
Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 05.07.2011 um 11:17:27 Uhr
Zitat von @Mauiman:
Da brat mir doch einer nen Storch....! das hat tatsächlich funktioniert.

Merke: wenn man eine Gruppe im Outlook für div. Berechtigungen hernziehen will, dann muss man die in der Exchange
Verwaltungskonsole neu erstellen.
Eine im AD vorhandene Gruppe nachträglich noch hinzuzufügen, fürt genau zu meinem Problembild.... ist zwar nicht
logisch aber wenn mans weiß... okface-smile

Danke euch!!

Das ist so nicht korrekt! Aber wenn es so bei Dir funktioniert hat, gut face-wink
Mitglied: Mauiman
Mauiman 05.07.2011 um 11:32:23 Uhr
Oh, dann kläre mich mal bitte noch bzgl. dessen auf.
Wäre nett von dir!
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 05.07.2011 um 15:01:49 Uhr
Zitat von @Mauiman:
Oh, dann kläre mich mal bitte noch bzgl. dessen auf.
Wäre nett von dir!

Du kannst die gruppe auch im AD erstellen nur musst du diese gleich Email Aktivieren. Das ist ein BUG von MS wenn die gruppe länger vorhanden ist und schon Mitglieder hat funktioniert zwar die Email aktivierung im Exchange aber aus mir unerfindlichen Gründen ist es mit der Gruppe nicht möglich eine Rechtevergabe über Outlook zu machen.

LG Andreas Ausserwöger