Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie Exchange 2010 komplett aus AD entfernen?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: starsucker

starsucker (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2010 um 14:57 Uhr, 15966 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

bin mit Exchange 2007 recht vertraut allerdings stehe ich hier vor einem Problem, dass in der Formulierung so banal wirkt. Wie kann ich einen Exchange Server aus dem AD entfernen wenn schon ein zweiter aufgesetzt worden?

System: Win2008 R2 DC und einen Win2008 R2 Exchange Server.
Situation: Ich habe den DC aufgesetzt und alles läuft recht gut. Danach war der Exchange dran... Installiert, konfiguriert mit Testpostfächern --> läuft!

Bevor ich es in den Produktiveinsatz nehme, wollte ich noch die dämliche Zertifikatswarnung abstellen also AD Zertifikatdienste installiert. Danach ging gar nichts mehr, sprich ich konnte Outlook nicht mehr mit dem Exchange verbinden und die Managemant Console konnte ich auch nicht mehr öffnen (keine Verbindung). Danach habe ICH einen großen Fehler gemacht (ich weiss nicht was mich da geritten hat, vermutlich Zeitdruck), ich habe einfach das komplette Ding platt gemacht und neu installiert (inkl. OS).

Also OS neu installiert, Updates druff und Exchange installiert (anderer DNS-Name). Danach überlegt --> alles Mist da es nur Fehlermeldungen bezüglich des alten nicht mehr vorhandem Exchanger hagelt.

==> die zweite Installation des Exchanges wieder über Programme deinstalliert.


So nun zu meinem Frage...wie kann ich den alten komplett aus dem AD entfernen? Anscheinend werden da ja die ganzen Informationen zum Exchange gespeichert.


Danke schon mal im Voraus!
Mitglied: Jedini
13.07.2010 um 21:55 Uhr
hier gibts ein tipp ohne gewähr... http://forums.msexchange.org/m_1800454296/mpage_1/key_/tm.htm#180045429 ...

aber ganz ehrlich, wenn du keine/wenige clients und user angelegt hast, würd ich von null anfangen, sprich dc neuaufsetzten, dann exchange neu..... alles andere ist ein geflicke das dich seeehr viel zeit kosten kann....
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
13.07.2010 um 23:43 Uhr
Hallo.

Anscheinend werden da ja die ganzen Informationen zum Exchange gespeichert.

Richtig. Alle wichtigen Daten werden im AD gespeichert, und das sind nicht wenige

Installiere den alten Server unter gleichem Name mit der Recovery Option, und entferne ihn dann ordentlich aus der Domäne - http://www.msexchange.org/tutorials/Recovering-Exchange-2007-Server-Rec ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: starsucker
15.07.2010 um 12:58 Uhr
Hey,

danke für die Antworten. Habs dann nun doch händisch gemacht , anhand mehrere inoffizieller Anleitungen. nun gut anscheinend ist der Kram aum AD entfernt bis auf eine Sache. Nachdem ich alles nochmal neu aufgesetzt habe und nun anfangen will mit Setup/PrepareAd kommt folgende Fehlermeldung:

The following error was generated when "$error.Clear(); initialize-ExchangeUniversalGroups -DomainController $RoleDomainController" was run: "The well-known object entry B:32:C262A929D691B74A9E068728F8F842EA:CN=Organization Management\0ADEL:32f58208-60a9-4b78-b7aa-7926ea74ad43,CN=Deleted Objects,DC=DOMAIN,DC=local on the otherWellKnownObjects attribute in the container object CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=DOMAIN,DC=local points to an
invalid DN or a deleted object. Remove the entry, and then rerun the task.".


War schon im ADSI Editor aber kann mich da nicht recht zu dem angegbenen "Orten" navigieren und den enstspr. Eintrag entfernen.

Bitte um Hilfe... Thx in Advance
Bitte warten ..
Mitglied: starsucker
15.07.2010 um 13:47 Uhr
OK ich habe während meiner pause mal bischen gegoogelt und folgende Lösung soll Abhilfe schaffen:


I was able to resolve the issue by launching adsiedit.msc (part of the support tools) and going to the Configuration partion and bringng up the properties for Configuration,DC=domain,DC=com

I edited the "othereWellKnownObjects" attribute to be "not set" (which it should be) by leaving it blank and clicking "add" (adding nothing) than applying the changes and re-running setup.



oder



Hi - I had a similar issue and what worked for me was by using ADSIedit and going into

Configuration

Services

Microsoft Exchange



and locating "OtherWellKnownObject" and setting to blank



Ich finde diese Einträge aber leider nicht im ADSi Editor!
Vllt. kann mir ja diesmal jemand weiterhelfen
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
06.08.2010 um 22:54 Uhr
Hallo,
ich melde mich mal hier in dem Thread zu Wort, der passt ganz gut zu meinem neuen Exchange Problem. Nachdem die Installation geklappt hat und der Exchange auch soweit läuft habe ich jetzt festgestellt, dass immer noch die Leiche von dem alten, abgerauchten Exchange irgendwo im AD rumgeistert. Jetzt habe ich schon im AD den Server komplett entfernt, somit ist er auch aus allen Exchange Gruppen weg.
Allerdings taucht er immer noch in der Konsole der Exchange-Verwaltung auf, also muss der irgendwo noch rumgeistern.
Ich habe schon Tipps gefunden, den mit ntsutil zu entfernen, allerdings habe ich das Problem, dass der Exchange kein DC war und somit unter den Servern nicht aufgeführt wird.
Wie bekommt ich diese verdammt Leiche aus dem AD weg? Hilfe!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD (2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2016 aus AD sauber entfernen (11)

Frage von JanGarbers zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Probleme mit Exchange 2010 und externem Relay (2)

Frage von mgcluebeck zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 (SBS) nur noch als Smarthost nutzen? (8)

Frage von gagagu zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...

Debian
gelöst Plesk php-fpm Fehler (7)

Frage von sebastian2608 zum Thema Debian ...